LAN_Karte abgeschossen und Server halb kaputt; Firma lahmgelegt! WICHTIG!

SadoMessiah

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
51
Hallo!

Ich hab eben so richtig scheiße gebaut und wegen massivsten Lags (die Maus ist nur noch am Bildschirm herumgesprungen!) den LAN Karte deaktiviert. Ich habe dabei über eine Remotedesktopverbindung auf den Server zugegriffen, die jetzt logischerweise auch nicht mehr geht. Die Videoschnittstelle ist kaputt, sowie die für die Tastatur, also ist auch kein lokaler Zugriff möglich. Und um noch einen obendraufzusetzen war der Server schon einmal komplett kaputt und wurde dann irgendwie ins Leben zurückgeholt, nur darf man den jetzt auch nicht mehr neu starten!

Gibt es noch einen anderen weg die LAN Karte zu aktivieren? Ohne direkten Zugriff, ohne neustart und selbstverständlich ohne Remotedesktop?

Das ist wirklich sehr dringend da dadurch eine gesammte Firma lahmgelegt wurde!

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

MfG
SadoMessiah
 
isses n hp server?

wenn ja klemm n netzwerkkabel am iLO an und schalte dich darüber auf.
 
Gibt es noch einen anderen weg die LAN Karte zu aktivieren? Ohne direkten Zugriff, ohne neustart und selbstverständlich ohne Remotedesktop?

Das wären die 3 Alternativen. Am besten Lokal.
Wüsste nicht, wie das sonst gehen sollte. Welche Marke des Servers? Sonstige Hardware davon?

Verstehe ich das richtig? Du hast wegen Mauslags (beim Spielen?) die LAN-Karte vom Server deaktiviert? Warum, wenn du Lokal Probleme hattest?
 
Lokal an den Server (Monitor und Tastatur anhängen) und dann alles korrigieren.
Allenfalls ist es auch ein Zugriff per ILO Port möglich.
 
externe USB-Grafikkarte die Plug&Play fähig ist? (kein Plan obs sowas gibt)
 
Wenn Du lokal und per Netzwerk keinen Zugriff mehr hast, wie soll denn die Lösung aussehen? Ohne Netzwerkverbindung ist es aber wohl belanglos ob der Server halb, viertel oder ganz kaputt ist ...
 
Soweit ich mich entsinne, ist PCI Express Hot Plug fähig ... d.h. man KÖNNTE im Betrieb 'ne Karte einstecken. Ich empfehle das hier aber ausdrücklich nicht. Der Rechner gehört laut deiner Beschreibung eh ersetzt. Wie kann so ein kaputtes Ding nur produktionsrelevant sein?!

Alternative 2: Einen neuen Rechner hinstellen der sich zwischenzeitlich um das Routing kümmert.
 
Das ist ja schon mehr als sträflich in einem Unternehmen einen Server einzusetzen der unzuverlässig ist ( er war schon mal defekt ). Um was für ein Gerät handelt es sich denn genau?
 
Monitor geht ja nicht wegen der kaputten Schnittstelle. Du kannst nix machen außer das was in #2 steht. Beim Reboot einfach hoffen dass es wieder geht
 
USB Grafikkarten sind Hotplug Fähig und fast die einzige Chance noch auf den Server zu kommen

@vontexx
wie soll er den Treiber ohne Monitor installiern?

was für ein OS läuft auf dem Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vontexx, es klingt zumindest sehr einfach und nicht schlecht. Aber wenn ich so das Szenario sehe, habe ich auch ein wenig Zweifel daran, dass das System den USB Adapter erkennt und dann auch aktiviert. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren :)

Interessant wird es dann noch, wenn es ein aktuelleres System ist und das Netzwerk über den USB Adapter als "öffentliches Netz" erkannt wird, dann geht auch der RDP nicht :D
 
Geht ja schon in Richtung Troll-Post, wenn man irgendwelche Fuzzies an Produktiv-Server lässt; welcher scheinbar so gut wie tot ist.
Infos, was für ein Server es ist, fehlen auch.

Und nicht neustarten? WAYNE! Momentan, nach den bisherigen Infos, ist der Server für alles von aussen TOT. Dh. er bringt nix.
Anderseits vermute ich auch mal, das es wohl nicht mal eine brauchbare Datensicherung gibt, usw.

lg
fire
 
@derChemnitzer: Wenn er schon keinen Treiber für eine USB-Netzwerkkarte installieren kann, wie soll das dann mit einer USB-Grafikkarte sein?
 
Ich würde zu diesem hier greifen:

Logilink USB to RJ45

und wieder alles per RDP richten.

Ist USB 2.0, haben den hier auch ab und an mal im Einsatz.
Sogar die Uralten eingemotteten XP u. Server 2003 Maschinen haben von Haus aus passende Treiber dafür.
Die gibt es (zumindest bei uns) auch beim Elektrokaufmann (der gute Mann ist Selbstständig) um die Ecke.

Aber wer so einen Server einsetzt verdient es irgendwie nicht anders :freak:
 
@firexs: Nr.1 bin ich kein Fuzzie! Versuch mal, wenn die Verbindung so schlecht ist, dass der Mauszeiger sich nur noch am Bildschirm rumbeamt genau zu arbeiten. Es is ein Windows Small Business Server 2011 (mir wär WS2012 mit komplett Virtualisiertem Netzwerk lieber, da dort sowas so gut wie keine negative auswirkungen hat!) Backup wäre kein Problem, aber die Firma hat kein Geld für neue Server, weil die EDV ja der allerliebste sparbereich ist! Ich sag immer, wer einmal viel geld ausgiebt spart am ende das doppelte^^

@all: OK auf den Server komme wir jetzt nur jetz is das Problem das er uns nur einen hellblauen Bildschirm gibt nach der Anmeldung... Explorer läuft, hab schon über cmd, und über ncpa.cpl versucht zu den adaptereinstellungen zu kommen... kein erfolg. Betriebssystem ist Windows Small Business Server 2011! Und nur so nebenbei bin ich nicht der, der entscheiden darf, wann, welche neuen Server gekauft werden (leider)...
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Naja, den Hohn musst du dir gefallen lassen wenn du eine netzwerkkarte deaktivierst und dich dann wunderst, dass der Server keine Verbindung mehr nach aussen hat. Ist evtl eine 2te lankarte verbaut, oder evtl eine dsl/ISDN Karte die für externe Zugriffe gedacht ist?
 
Er wundert sich ja nicht und er hat es ja nicht aus Unwissenheit gemacht. Er wollte bestimmt nur die eigenschaften aufrufen und hat auf deaktivieren geklickt, wenn die Verbindung und die Maus hängt ist das sauschnell gemacht. Keine Ahnung was das sinnlose geflame hier soll er hat schon genug Kacke am Hals und dann kommt ihr Proleten noch daher und pöbelt ihn voll. Was seid ihr denn für Leute -.-
 
Zurück
Oben