LAN_Karte abgeschossen und Server halb kaputt; Firma lahmgelegt! WICHTIG!

Ob es ein Versehen war (Lags als Ursache eines falschen Klicks) oder er bewusst die LAN Karte deaktiviert hat um das Mausproblem zu lösen wird aus der (sicher der Panik geschuldeten) missverständlichen Fehlerbeschreibung nicht klar. Deswegen wie Häme lieber nochmal in die Kiste packen!
 
Wer Pöbel denn? Die meisten haben doch Denkanstöße gegeben wie er wieder drauf kommt. Leider darf sich heutzutage oft jeder mit nem VHS Excel Kurs admin in einer kleinen Firma nennen.

Btt

Wie seid ihr jetzt draufgekommen? Wie rufst du cmd etc auf?
 
Man merkt dass du entweder noch nie mit RDP gearbeitet hast oder total ignorant bist. Wenn man per RDP auf nem Rechner ist deaktiviert niemand bei Verstand die Netzwerkkarte, man checkt höchstens die Einstellungen dort. Sorry aber jeder mit der Empathie eines Eichhörnchens kann verstehen wie das passiert ist. Die Gegebenheiten sind auch geschildert worden. Die Antworten die gegeben worden sind ja dazu auch recht gut von daher fehlt da auch nichts. Was euch das Recht dazu gibt die arme Sau auch noch so zuzukacken ist mir ein Rätsel. Solche Aussagen wie "Fuzzi" oder andere in die Richtung stehen euch mal überhaupt nicht zu, seitwann ist bitte die Würde in diesem Land wieder antastbar?! Lernt endlich mal miteinander umzugehen oder kauft euch ne Blockhütte im Wald damit andere Menschen euren Mist nicht ertragen müssen!
 
Da du ja ins cmd kommst kannst du den Adapter doch per netsh wieder aktivieren

netsh interface set interface LAN-Verbindung enabled

Sollte die Bezeichnung des Adapters anderen sein einfach ändern. Sollte die Bezeichnung nicht bekannt sein sollte es mit

netsh interface show interface

Zu ermitteln sein.

Sobald der Zugriff übers Netz wieder möglich ist solltest auch wieder einen Desktop haben.
 
@onkelpappe: Hat nach neustart funktioniert... jetzt spinnt der allerdings total, was ja die befürchtung war... Ich bin IT-Technik Lehrling btw. Cmd, und das Ausführen Interface über den Task Manager...
 
Bist du jetzt schon wieder per LAN verbunden oder ging der Monitor auf einmal?

Btw guck mal was nen ersatzboard kostet und was das neuaufsetzen der evtl vorhandenen branchensoftware kostet und rate deinem Chef wenigstens die defekten Teile zu tauschen und die Kiste neu aufzusetzen.
Bist du von ner externen Firma oder wirst du im Unternehmen beschäftigt, dass den Server betreibt?
 
Nr 1: @mfJade der TE hatte es missverständlich geschrieben, so das man davon ausgehen musste, das die Karte mit Absicht deaktiviert wurde. Auch ein guter Admin kann sich mal verklicken :p

Nr 2: @SadoMessiah Der Server ist ein SBS, eine sog. EierlegendeWollMilchSau. Dh. im Hintergrund rennt erstmal ALLES. Das heißt auch, nach der Anmeldung kann es schon eine weile Dauern bis das Profil und die Icons, etc, geladen sind. Darum sind meine immer auf SSDs unterwegs, dat rennt :)
Also, wenn etwas nicht sofort reagiert, ruhig Blut, es dauert leider eine Weile, je nach Ausstattung und Einstellung des Servers.

Nr 3: das Fuzzie war fies, aber plötzlich kommen mehr Infos rüber :p Wenn ein paar Sachen funktionieren, schaue mal nach dem Taskmanager und Ressourcenmanager, was die Kiste so macht. Windows-Server sind im normalfall seit Windows Server 2000 so, das sie Befehle irgendwann abarbeiten, wenn sie Zeit haben. Dh. eines nach dem anderen, sonst würgt der wirklich noch ab.

lg
fire
 
Ich finde die Fehlerbeschreibung "spinnt total" nicht hilfreich, wirklich.
Kommt direkt hinter "ist kaputt" oder "da leuchtet was".
Entweder man beschreibt ein Problem (was bei dieser Ausbildung möglich und nötig sein sollte) oder wundert sich nicht dass einem kaum weitergeholfen werden kann.

Interessant wäre ja der Grund, weshalb es zu solchen "lags" kam. Und ob die Tastatureingabe via RDP auch verzögert war.
Dann wäre mal interessant ob man IPv6 in den Eigenschaften der Netzwerkkarte schlichtweg deaktiviert hat. Das hat nämlich auch schon massive Störfälle produziert und einen unglaublich trägen Server produziert, den man nach jedem Neustart ne halbe Stunde rödeln lassen musste bis sich überhaupt etwas tut.
Diese hängen sich teilweise weg, vorallem auf so einem - sorry - Schund Server der anscheinen schon eine Macke hatte.
Warum er nicht neugestartet werden darf ist mir allerdings auch schleierhaft... ist ja blöd wegen Stromausfall, Spannungsspitzen, oder einem defekten Netzteil.
Allerdings kann dies auch ein defekter HDD/Raid Controller schuld sein, oder einfach verflucht alte Platten die man (live erlebt) anstupsen muss wenn der Server wieder hochfahren soll.

Alles in Allem ist eine vernünftige Fehlerbeschreibung und das vorherige Vorgehen wichtig für die weitere Hilfe.

Übrigens würde ich einen Server, dessen Schnittstellen defekt sind, entweder zum Altmetall bringen, oder als reine Spielwiese nutzen. Jegliche andere Nutzung würde ich mit dem GL/Vorgesetzten abklären und mir das schriftlich geben lassen.
Manchmal muss man es darauf ankommen lassen... kein noch so guter IT-Pro kann aus Wasser Wein machen.
 
Moin,

spätestens nach diesem Zwischenfall sollte dein EDV-Leiter mal bei der Geschäftsleitung vorbeischauen und sich um ein Budget bemühen. Wenn der Geschäftsleitung das jetzt nicht klar gewurden ist...

Ich kenne ähnliche Situationen in denen einem dann geraten wird in den nächsten Media Markt zu gehen und dort einen PC zu kaufen, die haben sowas ja da und ist total günstig. Wozu braucht man schon die schweineteuren Server....hach es könnte alles so schön und einfach sein :D

Grüße
 
Schade dass hier nichts mehr kommt. Hätte gerne bei der Lösung geholfen, oder zumindestens gerne gewusst obs wieder läuft
 
@all: So danke erstmal an alle für die Hilfe! Man hat wirklich einfach warten müssen bis der fertig war!
 
Der Kunde sollte vielleicht etwas Geld in sein Infrastuktur investieren, wenn er will das der Laden weiter bestand hat ;)
 
Zurück
Oben