Test 10 GeForce GTX 980 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die Nvidia GeForce GTX 980 zielt auf das letzte Quäntchen Leistung ab. ComputerBase vergleicht zehn verschiedene Partnerkarten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das sind die Gewinner und Verlierer in Sachen Leistung, Leistungsaufnahme und Lautstärke.

Zum Artikel: 10 GeForce GTX 980 im Test
 
Schoner Test - wie immer - Dank hierfür.

546€ - das ist ja kein Papenstiel - stolzer Preis für den Testsieger.
 
Schöner Test, super Karten!

Die Preise werden spätestens nach Weihnachten aber sicher noch ein Stück fallen und nach unten korrigiert..
 
Mich würde mal sehr Interessieren in wie fern sich das Kühlsystem der Palit GTX980 Super Jetstream von der Palit GTX 970 Jetstream unterscheidet.
Abgesehen von der anderen Farbe kann ich da auf den ersten blick keinen Unterschied feststellen.
 
Bei einer TDP von 165W sollte es kein Problem sein, die GPU´s zu kühlen.
 
Palit, MSI und EVGA stehen also oben. Das hat mir mein Bauchgefühl von vorne herein schon irgendwie gesagt. :D

Mal schauen, ob es eine neue Karte nach Weihnachten bei mir geben wird und wenn ja, welche es wird.
Ich war zwar immer zufrieden mit meiner HD 5870, aber AMD hat immer noch nichts fixes für die nächsten Monate in Aussicht.
 
Jawohl, kann die MSI Karte auch nur empfehlen. Super leise + starke Leistung :)
 
0815*Sir Tom schrieb:
AMD Standard Revision zu vergleichen ist bissl fragwürdig oder?

Naja was will man sonst machen? Die 980 ist ja auch als Referenz mit aufgeführt.
Sollte ja jedem mitlerweile bewusst sein, dass die 290 im Referenzdesign kacke ist.
Mit WaKü zieht mein ganzes System (290X) auch unter 300W, aber Referenz ist halt viel zu heiß (und laut).

In dem Test geht es aber nunmal um die 980 ;)
 
„Spulenfiepen“ oder „Spulenzirpen“ unter Last ist oft störender als das Lüftergeräusch. Bei den GeForce GTX 980 sieht das Bild besser aus.

wieviele karten wurden denn pro probant getestet, ich wette weniger als 10, wenn sogar nicht nur eine.
somit der der komplette absatz, die messungen, komplett hinfällig.

wenn ich 10 andere karten nehme, bekomme ich zu 100% ein komplett anderes ergebnis.
und innerhalb der serie ist so viel streuung dabei,
dass pauschalaussagen wie hersteller yxz hat weniger spulenfiepen als hersteller abc
einfach nur für die katz sind.

viel schlimmer noch.
es wird suggeriert, dass sich hier irgendein hersteller von anderen absetzen könnte.
mit diesem, nicht representativen test, ist das ganze mehr als nur trugschluss und irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Zotac AMP Extreme, die mit 390W/435W angegeben ist schöpft letztendlich im System bei maximal gemessener Leistungsaufnahme (305W) das gar nicht aus?

War die Karte zu Warm? War die Last nicht hoch genug? Oder ist die Spezifikation einfach Müll?

Das mit dem Spulenfiepen ist eigentlich schon eine peinliche Sache. Das Problem ist seit X Jahren bekannt, man bekommt es aber nicht in den Griff/hat kein Interesse daran.

Aber immerhin sind die Lüftergeräusche recht angenehm.

Der Preis ist aber wiederum heftig und schlägt auf den Magen :mad:
 
Ist bei der EVGA nicht sogar 10 Jahre Garantie drin? Meine GTX 285 SSC hatte dies.
 
wenn ich 10 andere karten nehme, bekomme ich zu 100% ein komplett anderes ergebnis.
Da kann ich dir nur recht geben.Es wurde pro Model anscheinend eine Karte getestet.Was ich aber natürlich auch verstehe.Weil der Aufwand bei 10 Karten doch immens wäre.Was mich aber mehr stört das die Karten vom Hersteller direkt bekommt.Dadurch lassen sie auch schlechter vergleichen.Da die Hersteller natürlich gerne ihre Sahnestücke schicken.Besser würde ich finde wenn sie im Freien Handel oder von Händler direkt bezieht
 
Ja war klar das die MSI wieder ziemlich gut dabei ist, ist einfach Top die Karte hab zwar eine MSI 970, aber damit bestätigen sie wie gut die wirklich ist ;)
 
Vorab: Danke für den Test und den damit verbundenen Aufwand. Allerdings stellt sich mir folgende Frage: Wie viel Prozent der regelmäßigen Spieler geben etwa 500 Euro für ne Grafikkarte aus?
 
@ Computerbase: Lasst mich raten: Die Evga hat den höchsten ASIC-Wert und ballert dementsprechend das erhöhte Powertarget voll. Postet bitte mal die ASIC-Werte. Danke.

WTF? Gigabyte und Endkunden-RMA? Gerade diese Firma war doch das Letzte, wo ich versucht habe, eine 770 zu reklamieren.
 
Da hat sich in der Tabelle zu den Technischen Daten ein Fehler eingeschlichen:
laenge.PNG

36.5cm wären doch ein bisschen gar lang, zumal das Referenzdesign beim ersten Test noch 27cm lang war ^^
 
Sehr interessante nette Karten. Ich kann das nur aus Erfahrung bestätigen!
 
@Redaktion: Seite 4: "Die GeForce-GTX-980-Karten fiepen nicht so extrem wie die GeForce-GTX-970-Probanden, das hochwertigere CPU und andere Komponenten bei der Stromversorgung scheinen ihre Wirkung zu zeigen.
Erstens handelt es sich beim GM204 um eine GPU, zweitens ist Die Einheit (Unit) bekanntermaßen weiblich :p
 
Zurück
Oben