Test 10 GeForce GTX 980 im Test

Die Heizkosten sind auf einen langen Zeitraum nicht ohne... viele merken es ja dann erst mit der nächsten Stromrechnung wenn sie vorher etwas sparsameres hatten ;)
für alle die es egal ist kann es im Winter auch ruhig das AMD Produkt sein :D
 
FortissimoIV schrieb:
Hab ich jetzt was übersehen, oder wird z.B. bei der Leistungsaufnahme nur die R9 290X im Uber-Mode mit aufgeführt? Es macht doch schon Sinn, vielleicht die 290X bei normalen Taktraten zu nehmen, nicht im optionalen Werks-OC. Das bekommt so wieder ein kleines Bias-Gschmäckle...
Hi :D
Also der Ubermode ist sicher kein Werks-OC, sondern der normale Maximaltakt der GPU, 1GHz. Wenn schon das Ref Design der 290X getestet wird, dann bitte nur im Uber-Mode, sonst wird das Leistungsbild der GPU völlig verzerrt.
Und ja, eine Sapphire 290X als Vergleich wär auch nicht schlecht gewesen, sonst sieht die 290X schlechter aus als sie ist.

Ein Leistungsrating, das aus 5 Spielen entsteht, ist übrigens schlicht sinnlos. Dazu auch noch teilweise in unsielbaren Bereich (Crysis 3, WD). Bioshock, das grafisch nicht unbedingt zu den besten Spielen gehört, hätte man durch Ryse, eine Grafikreferenz ersetzten können.

Und warum eigentlich immer noch Steckdosenmessungen? Ihr wolltet doch schon vor Monaten ein Toms Hardware ähnliches Messequipment erwerben?

@Eichler *gähn*
nvidia-grill_t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,

bin enttäuscht von Deinem Test. Der letzte Test war Spitzenklasse. Dieser leider nicht.

Spulenfiepen und Superprodukt? Da krieg ich Bauchweh. Es steht nicht mal als negativer Punkt. Die Situation zum Fiepen ist bei PCGH anders.

Gruß von dort.
Manne
 
Nächstes Mal einfach die 290X weglassen, dann gibt es keine Bias Vorwürfe. Was bedeutet denn nun "Max"? Wird mal Zeit das zu erwähnen.
 
0815*Sir Tom schrieb:
AMD Standard Revision zu vergleichen ist bissl fragwürdig oder?
Man macht was man kann, um AMD in die Ecke "unerhört" zu stecken.
Spulenfiepen ansich ist eine schlimme Sache, aber hier bei CB wird das bei nVidia sogar schöngeredet.
Ist mir vollkommen egal, ob es vom Lüfter übertönt wird, die Hersteller haben gefälligst gescheite Komponenten zu verbauen. Wer billig will, soll auch billig kriegen.
 
Also das Fazit ist meines Erachtens schon Fragwürdig....

Hab die einzelnen Tests mal selbst eingetragen.:
(niedriger=besser)

Gesamt Preis Garantie Leistungsaufnahme Temperatur Lautstärke Leistung
23 9 607,95 1 5 2 5 1 Zotac GTX 980 Extreme
24 5 549,00 5 3 6 3 2 EVGA GTX 980 ACX 2.0
31 4 544,82 1 2 10 6 8 Zotac GTX 980 Omega
31 1 534,90 10 11 5 1 3 Palit GTX 980 Super JetStream
34 5 551,96 10 6 4 2 7 MSI GTX 980 Gaming 4G
37 7 567,87 10 4 3 4 9 Asus GTX 980 Strix
41 1 534,11 10 10 7 8 5 Gainward GTX 980 Phantom
42 7 567,39 10 9 1 11 4 Gigabyte GTX 980 G1 Gaming
43 1 534,80 10 8 9 9 6 Galax GTX 980 SOC

38 7 11 10 10 GeForce GTX 980 Referenz (Max)
27 1 8 7 11 GeForce GTX 980 Referenz
48 12 12 12 12 AMD Radeon R9 290X (Max)

(Preis und Leistung bei doppelter Gewichtung)
Gesamt Preis Garantie Leistungsaufnahme Temperatur Lautstärke Leistung
31 10 549,00 5 3 6 3 4 EVGA GTX 980 ACX 2.0
33 18 607,95 1 5 2 5 2 Zotac GTX 980 Extreme
35 2 534,90 10 11 5 1 6 Palit GTX 980 Super JetStream
43 8 544,82 1 2 10 6 16 Zotac GTX 980 Omega
46 10 551,96 10 6 4 2 14 MSI GTX 980 Gaming 4G
47 2 534,11 10 10 7 8 10 Gainward GTX 980 Phantom
50 2 534,80 10 8 9 9 12 Galax GTX 980 SOC
53 14 567,87 10 4 3 4 18 Asus GTX 980 Strix
53 14 567,39 10 9 1 11 8 Gigabyte GTX 980 G1 Gaming

Für mich persönlich interessantes Fazit da mir die paar Watt unterschied egal sind bzw. ich mir das auch noch leisten kann + ich den Standard-Kühlkörper sowieso runter reisen muss (WaKü).:

(Preis und Leistung bei doppelter Gewichtung)
Gesamt Preis Garantie Leistung
18 2 534,90 10 6 Palit GTX 980 Super JetStream
19 10 549,00 5 4 EVGA GTX 980 ACX 2.0
21 18 607,95 1 2 Zotac GTX 980 Extreme
22 2 534,11 10 10 Gainward GTX 980 Phantom
24 2 534,80 10 12 Galax GTX 980 SOC
25 8 544,82 1 16 Zotac GTX 980 Omega
32 14 567,39 10 8 Gigabyte GTX 980 G1 Gaming
34 10 551,96 10 14 MSI GTX 980 Gaming 4G
42 14 567,87 10 18 Asus GTX 980 Strix

Richtig richtig richtig falsch platziert ist eigentlich nur Platz 2 (MSI GTX 980 Gaming 4G) das kann absolut nicht sein.

lg derbmann

*edit* Die Leerzeichen werden nicht richtig angezeigt (beim editieren schon) naja wer Interesse kann sich ja immer noch das ganze in ein File kopieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal frage ich mich bei tests wie diesen was die tester dazubewegt solche wertungen am ende abzugeben.

mich würde ein spulenfiepen in den 'wahnsinn treiben'. aus meiner sicht sind damit sämtliche 9xx nvidia schrott und anstelle eine kaufempfehlung sollte hier eine warnung ausgesprochen werden. für soviel geld erwarte ich einwandfreie produkte....


zum vergleich amd nvidia., es ist schon klar das es oft schwer ist hier einen fairen vergleich zu finden. ein vorschlag wäre über den preis zu normieren und auf dieser basis bewertungen abzugeben. was ich aber häufig sehe das der preis schlicht überhaupt keine rolle spielt.


nvidia hat hier ein schrott produkt abgeliefert das ich nichtmal geschenkt wollte und ihr bewertet den mangel nich angemessen...
 
Mich würde mal interessieren was für Armleuchter unterwegs sind die irgendwelche Tests anzweifeln obwohl sie garkeine Ahnung von der materie haben. Ich lese hier im CB Forum nur dauernd von Spulenfiepen und co und hab selbst eine MSI GTX 970 die bis 1500 FPS keine störenden geräuse aufweist. Mein Bruder hat eine Asus Strix und ein Kollege eine palit Jetstream, dort sind ebenfalls keine störenden geräusche zu hören bis zu dieser FPS Zahl. Es ist schon dreist zu sagen das alle 9xx Karten mist sind weil sie ja alle fiepen. Traurig was sich hier so entwickelt. Schade das ich eine gtx 970 habe sonst würde ich ein paar euro mehr in die hand nehmen und zur gtx 980 greifen.
 
Also Moment mal!

Warum ist die Karte von Palit denn bitte Testsieger?

Sie ist nur etwas Leiser wie die Zotac extreme das ist der einzige Punkt in dem sie besser ist!
Sie braucht mehr Strom , hat weniger Leistung, hat wahrnehmbares Spulenfiepen und wird wärmer wie die Zotac, also warum bitte ist dieses im Test klar schlechtere Model der Testsieger?

Man könnte sicher die Zotac sogar noch leiser wie die Palit machen wenn man die höhere Wäre am Kühler aktzeptiert....

Edit:
Ich hätte es auch besser gefunden statt der Referenz 290x eine Vapor-X zu nehmen ( weil Leistungsstärkstes OC Modell ) und noch eine übertaktete 970 damit man den vergleich zur kleinen Schwester hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Garantie sollte man zusätzlich beachten, dass EVGA bei ihren Karten bis Ende des Jahres umsonst auf 5 Jahre aufstockt.
(Registrierung 14 Tage nach Kauf)
Ich glaube Zotac bietet auch die Aufstockung auf 5 Jahre an. Klar Ethusiasten haben meist die Karten gar nicht solange aber für mich ist das ein zusätzlicher Kaufgrund.
Und wem mal seine Grafikkart 10 Tage nach Garantieende kaputt gegangen ist achtet auf sowas ;)

Zudem darf man das Step Up Verfahren bei EVGA auch nicht vergessen.

Die Temperaturen kann ich so aber bei meiner bestätigen. In einem größeren Gehäuse dümpelte diese so um 70 °C und jetzt in einem kleinen Barbone Gehäuse auf ca 76 °C.

Spulenfiepen kann ich auch nicht wahrnehmen. Wäre für mich aber auch ein No Go. Mein PC steht direkt neben der Tastatur und ich würde das nicht aktzeptiern.

Trotzdem danke für den Vergleichstest. Hatte auf sowas gewartet! :)
 
Ein kleiner Hinweise zum Verbrauch der Karte im Vergleich zur GTX 970 wäre für mich hilfreich gewesen.
 
mich würde ein spulenfiepen in den 'wahnsinn treiben'. aus meiner sicht sind damit sämtliche 9xx nvidia schrott und anstelle eine kaufempfehlung sollte hier eine warnung ausgesprochen werden. für soviel geld erwarte ich einwandfreie produkte....
Das sehe ich genau so. NV sieht das anders, was wetten wir das bei der Maxwell Titan für 1000€ plötzlich dann kein Spulenfiepen mehr auffällt. Alles eine Frage des Grundpreises. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider fehlt (wie üblich) jeglicher Hinweis darauf, ob über den HDMI-Ausgang auch Sound ausgegeben werden kann und in welcher Qualität.

Viele Grüße
petja
 
Umfangreicher Test wie immer. Leider kann man nur in der Produktreihe vergleichen. Einzig eine (!) AMD Karte ist noch dabei. So bringt der Test ausschließlich denen etwas, die die eine 980 mit einer anderen vergleichen wollen... :-\
 
leider fehlt (wie üblich) jeglicher Hinweis darauf, ob über den HDMI-Ausgang auch Sound ausgegeben werden kann und in welcher Qualität.

Gibt es wirklich noch Grafikkarten die das nicht können?? Und was heißt hier Qualität? Über HDMI geht das Signal ohne Komprimierung durch also braucht es auch kein DTS Connect oder Dolby Live und es wird schon nicht knacken und knarzen ....
 
Ich finde man müsste gar keine AMD Karte hier mittesten.
Warum?
Weil es ein Vergleichstest der aktuellen 980er Karten ist.

Wer einen Grafikkarteneukauf plant kann ja erstmal den normalen GrafikkartenTest zur jeweiligen Generation lesen und sich erstmal entscheiden ob er eine 290/290X oder 970/980 kaufen will.
Wenn er dann weis das es eine 980 sein soll dann ist dieser Test eine Erweiterung um innerhalb des für sich persönlich interessanten Produktberreiches das beste auswählen zu können.
 
die palit wird testsieger und von der phantom wird wegen stromverbrauch abgeraten. das bei gleichem bzw. 10watt bei last speziell mehr verbrauch. ist ja lächerlich...
 
Mich würde mal sehr Interessieren in wie fern sich das Kühlsystem der Palit GTX980 Super Jetstream von der Palit GTX 970 Jetstream unterscheidet.
Abgesehen von der anderen Farbe kann ich da auf den ersten blick keinen Unterschied feststellen.
Ja, optisch sehen diese sehr ähnlich aus, sind sie aber nicht. Das Design der 980 ist zum Beispiel deutlich länger und hat damit deutlich mehr Kühlfläche.

Also die Zotac AMP Extreme, die mit 390W/435W angegeben ist schöpft letztendlich im System bei maximal gemessener Leistungsaufnahme (305W) das gar nicht aus?

War die Karte zu Warm? War die Last nicht hoch genug? Oder ist die Spezifikation einfach Müll?
Die GTX 970 von Zotac hat sich ebenso verhalten - ungeklärt bis jetzt. Da die Karte höher Taktet beim maximierten Power Target, muss es schon damit irgendwas zu tun haben. Auch wenn das aufgrudn der BIOS-Daten eigentlich sinnlos ist.

Ist bei der EVGA nicht sogar 10 Jahre Garantie drin? Meine GTX 285 SSC hatte dies.
Laut EVGA-Homepage, nein. Es gibt die 10 Jahre Garantie noch, aber nicht für die GTX 980 SC ACX 2.0.

Da kann ich dir nur recht geben.Es wurde pro Model anscheinend eine Karte getestet.Was ich aber natürlich auch verstehe.Weil der Aufwand bei 10 Karten doch immens wäre.Was mich aber mehr stört das die Karten vom Hersteller direkt bekommt.Dadurch lassen sie auch schlechter vergleichen.Da die Hersteller natürlich gerne ihre Sahnestücke schicken.Besser würde ich finde wenn sie im Freien Handel oder von Händler direkt bezieht
Ja, wir haben nur eine Karte getestet und ja, wir wissen, dass das nicht optimal ist. Nur ganz ehrlich: Irgendwie müssen die Tests noch zu realisieren sein, ohne das für diese Monate drauf gehen. Zudem ist es auch keine Lösung, das Problem deswegen einfach zu ignorieren. Und die MSI GTX 980 stammt aus dem hnadel und fiept mit am wenigsten. Wenn man noch bedenkt, dass viele vom Hersteller geschickten Karten bei der GTX 970 erbärmlich fiepen, scheint da nicht selektiert zu werden :)

Wurde bei den Custommodellen auch die Spannung angehoben, oder kommt das Mehr an Leistungsaufnahme nur durch den höheren Takt?
Wir haben weder am Takt, noch an der Spannung gedreht.

Also ich finde den Text / Test etwas überzogen. Die meisten 970er Karten Fiepen oder Zierpen. Sorry, aber ich hatte bereits 3 in den Händen, meine eigene und 2 für Bekannte. 1 x Gigaybte 1 x ASUS 1 x MSI, keine von denen hat Spulenfiepen etc. Es sei denn wir bewegen uns im hohen 3stelligen FPS Bereich ( 200+ )
Aber DOS Spiele zockt nunmal niemand mehr, oder nicht mehr die aller meisten Kunden dieser Karten-Generation.
Die pauschale Aussage das 970er dazu neigen Spulenfiepen mitzuliefern, ist so nicht korrekt.
Dann hast du vielleicht Glück gehabt :) Wenn man sich durch diverse Foren wühlt erkennt man aber schnell, dass die GTX 970 generell deutlich stärker vom Fiepen betroffen sind als andere Karten. Natürlich fiepen nicht alle (haben sie bei uns auch nicht und das schreiben wir auch niergendwo), doch ist die Gefahr eben schon recht hoch.

hab ich bei dem test irgendwas verpasst oder warum wird die palit testsieger?
wenn ich die ergebnisse mal mit der zotac extreme vergleich bietet die karte von zotac ...
- die höchste leistung
- geringste temperatur unter last
- geringes spulenfiepen (nicht hörbar beim spielen)
- bei höherer leistung eine deutlich geringere leistungsaufnahme des systems unter last (standard/maximiert)
ist neuerdings die lautstärke der wichtigste punkt bei einer grafikkarte?
-Höchste Leistung: Die hohe Leistung ist ja ganz nett, aber die drei Prozent mehr Leistung gegenüber der Palit merkt keiner.
-geringste Temperatur: Ich habe mich immer schon gefragt, was ich von niedrigen Temperaturen habe, solange diese nicht zu hoch sind. Imho nichts.
geringes Spulenfiepen: Ja, das ist es. Tun andere GTX 980 aber auch
- die Leistungsaufnahme ist gut, ja
Und den Rest macht nunmal die Lautstärke. Und die ist auch bei einer Spielergrafikkarte sehr wichtig. Auch als Enthusiast der eine hohe Leistung will möchte ich keinen Brüllwürfel neben mir stehen haben. Und wir schreiben ja auch nicht, dass die Zotac Extreme schlecht ist. Aber die anderen Karten sind nunmal besser.

Alles in allem ist dieser Lautstärkevergleich eigentlich fürn Popo.
Die Aufnahmequelle ist viel zu Empfindlich eingestellt/bzw. produziert selbst starke Geräusche (schön beim Leerlauf der MSI feststellbar).
Sorry, aber was für ein beschissenes Mic benutzt ihr denn?
Das nehe ich auf meine Kappe: Bei den Aufnahmen ist etwas schief gelaufen, was sich im Nachhinein aber nicht mehr korrigieren ließ, da einige karten schon wieder weg waren...Kein Video zu veröffentlichen war aber auch keine Alternative.
Die Lautstärkebewertung haben wir aber ohnehin nicht (und noch nie primär) anhand des Videos getroffen.

bin enttäuscht von Deinem Test. Der letzte Test war Spitzenklasse. Dieser leider nicht.
Spulenfiepen und Superprodukt? Da krieg ich Bauchweh. Es steht nicht mal als negativer Punkt. Die Situation zum Fiepen ist bei PCGH anders.
Spielst du auf die Palit-Karte an? Ja, das ist zweifellos der wohl einizge Kritikpunkt bei dieser. Doch fällt das Fiepen bei der Karte aus einem geschlossenen Gehäuse quasi nicht auf. Deswegen und weil es generell möglich ist, dass sich nicht alle Exemplare gleich diesbezüglich verhalten, wird es nicht als Kritikpunkt gehandelt - aber natürlich auch nicht ignoriert.

Nächstes Mal einfach die 290X weglassen, dann gibt es keine Bias Vorwürfe. Was bedeutet denn nun "Max"? Wird mal Zeit das zu erwähnen.
Max bedeutet bei uns immer maximiertes Power-Target und Temperature-Target (Nvidia) bzw. wenn vorhanden Uber-Modus plus maximiertes PowerTune (AMD). Ich persöhnlich finde die Info eigentlich immer ganz praktisch, beide Daten zu beiden Modi zu haben, doch sammeln wir oft Kritik dafür. Doch die Frage ist: Was wollt ihr im Endeffekt? Nur Max? Das betrifft dann eben auch die Nachteile? Nur Standard? Dasselbe. Beides halte ich einfahc für flexibler.

Man macht was man kann, um AMD in die Ecke "unerhört" zu stecken.
Spulenfiepen ansich ist eine schlimme Sache, aber hier bei CB wird das bei nVidia sogar schöngeredet.
Ist mir vollkommen egal, ob es vom Lüfter übertönt wird, die Hersteller haben gefälligst gescheite Komponenten zu verbauen. Wer billig will, soll auch billig kriegen.
Ganz erhlich, was für eine falsche Anschuldigung ist das denn nun wieder? In dem Artikel geht es eigentlich nur um Nvidia. Die AMD-Karte ist nur drin, um einen Anhaltspunkt zum Vergleichen zu haben. Die könnte da eigentlich auch raus. In dem Artikel eht es NICHT um AMD vs. Nvidia! Nur um GTX 980 vs. GTX 980.

manchmal frage ich mich bei tests wie diesen was die tester dazubewegt solche wertungen am ende abzugeben.
mich würde ein spulenfiepen in den 'wahnsinn treiben'. aus meiner sicht sind damit sämtliche 9xx nvidia schrott und anstelle eine kaufempfehlung sollte hier eine warnung ausgesprochen werden. für soviel geld erwarte ich einwandfreie produkte....
Dann darfst du leider gar keine Grafikkarte kaufen, denn Spulenfiepen (in unterschiedlicher Form) haben alle :) (bzw. :( ).
Man muss eben entscheiden, was stört und was nicht. Und während viel Spulenefiepen (bzw. Spulenzirzen, Spulenfiepen gibts nur bei drei millionen FPS) bei der GTX 970 wirklich nicht schön ist, ist die Situation bei der GTX 980 zwar nicht optimal, aber schon deutlich besser.

die palit wird testsieger und von der phantom wird wegen stromverbrauch abgeraten. das bei gleichem bzw. 10watt bei last speziell mehr verbrauch. ist ja lächerlich...
Mhm? Die Leistungsaufnahme ist nur ein kleines Problem bei der Gainward-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang: Wenn die 290X eigentlich raus könnte, dann lasst sie raus - so umgeht Ihr die Bias-Vorwürfe. Denn wenn man eine 290X im grottenschlechten Ref-Design hernimmt, sie dann ausschließlich im Uber-Mode PLUS maximiertem Powertarget (!) mittestet und so ihre allerschlechtesten Seiten hervorkehrt, dann liest sich das mau. Bei diesen Einstellungen ist klar, dass die 290X kochend heiss und brüllend laut wird, vom Stromverbrauch ganz zu schweigen. Hätte man z.B. eine Sapphire-Partnerkarte hergenommen, sähe das Ergebnis deutlich anders aus - selbst die Ref ohne Uber-Mode gibt sich in allen Bereichen manierlicher als die Werte, die in Eurem Diagramm stehen.

Der typische DAU wird übersehen, dass das eine 290X ist, die so niemand für einen Kauf empfehlen würde und die künstlich auf maximale Leistungsaufnahme, maximale Hitze und maximale Lautstärke gepusht ist. Er wird auch übersehen, dass die Situation bei Partnerkarten eine völlig andere ist.
 
Der Gainward-Phantom-Kühler scheint echt eine Wundertüte zu sein. :rolleyes:

Bei meiner GTX780Ti Phantom verhält er sich quasi komplett anders herum, als bei der getesteten GTX980. Er ist in Idle relativ laut, was sich leider auch nicht ohne weiteres ändern lässt, dass die Minimaldrehzahl der drei 80mm-Lüfter bei stolzen 40% liegt. Unter Last ist sie hingegen trotz deutlicher Übertaktung ziemlich leise (leiser als die 780Ti-Referenz, aber lauter als andere gute Custom-Karten) und hält die GPU problemlos unter 70°C.

Schon interessant, wie sich das bei der GTX980 komplett umkehrt. Scheinbar hat Gainward die wesentlich sparsamere GM204 zum Anlass genommen, den Kühler drastisch abzuspecken. Finde ich ziemlich fragwürdig, bei so einer trotzdem teuren High-End-Karte.

Hörbares Spulenfiepen gibts bei meiner GTX780Ti Phantom übrigens nur bei vierstelligen Frameraten.
 
Zurück
Oben