Test 10 GeForce GTX 980 im Test

Hi,

habe gerade die Palit Super Jetstream GTX 980 zurückgeschickt. Fiepen ab 20 fps, zwar nicht extrem laut aber deutlich hörbar.
Habe jetzt die MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G bestellt und hoffe, dass diese nicht fiept.
Schon enttäuschend bei Karten jenseits der 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordeos schrieb:
Hi,

habe gerade die Palit Super Jetstream GTX 980 zurückgeschickt. Fiepen ab 20 fps, zwar nicht extrem laut aber deutlich hörbar.
Habe jetzt die MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G bestellt und hoffe, dass diese nicht fiept.
Schon enttäuschend bei Karten jenseits der 500 Euro.

Lustig, bei mir ist es genau andersrum. Meine MSI 980 fiept zwar nicht, aber die Lüftersteuerung gefällt mir gar nicht. :freak: Peile nun die Super Jetstream an.
 
Hhhm,

idle drehen die Lüfter nicht und auch bei Last habe ich diese noch nie gehört.
Was gefällt Dir nicht an der Lüftersteuerung?
 
Bei mir ist der VRM Lüfter im Idle oft auf 50% obwohl die Karte nur auf 45°C ist. Generell gefällts mir nicht, dass beide Lüfter einen eigenen Controller haben und man sie so nicht schön im Afterburner steuern kann.
 
Danke für den umfangreichen Test. Das hilft mir, einen Überblick über die verschiedenen Modelle zu bekommen, da ich mir in absehbarer Zeit eine GeForce GtX 980 kaufen möchte.

Ich kann mich aber nicht entscheiden: welche soll man den nun nehmen? Ich habe einen "Fertig-PC" (HP Envy 700-277ez, i7 4770 CPU, 32GB DDR3 RAM, Samsung 850pro SSD, HDD, Radeon R9 270 Grafik) dem ich gerne deutlich mehr Grafikpower zum Spielen spendieren will. Ich habe mich grundsätzlich bereits für eine GeForce GTX980 entschieden.
Mein Netzteil hat 460W und hat einen 6pol sowie einen 6/8pol. Stromanschluss für die Grafikkarte. Von daher schränkt sich die Auswahl schon mal ein, denn ich möchte das Netzteil nicht wechseln, wenn es ginge.
Ich liebäugle etwas mit der EVGA, die hat IMHO ziemlich gute Werte in Leistung, Lautstärke und Stromverbrauch. Einzig bei Der Temperatur und beim Spulenfiepen scheint sie nicht so gut zu sein.
Besitzt vielleicht jemand diese Karte und kann etwas dazu sagen? oder soll ich lieber eine andere ins Auge fassen?
 
Die Gigabyte läuft bisher zufriedenstellend. Lautstärke ist ok und Temperatur mit bisher max. ~70°C auch. (Die wird aber wegen 2*8-Pin weniger am Fertig-PC-Netzteil laufen?)
 
@wudrich: Ich hab die EVGA. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kein Fiepen. Die Lüfter um Idle aus und beim Zocken, wenn sie anlaufen auch schön leise. Die Temps gehen auf max. 70 Grad hoch bei angepasster Lüfterkurve und @1580MHz.
 
Hagen_67 schrieb:
@wudrich: Ich hab die EVGA. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Kein Fiepen. Die Lüfter um Idle aus und beim Zocken, wenn sie anlaufen auch schön leise. Die Temps gehen auf max. 70 Grad hoch bei angepasster Lüfterkurve und @1580MHz.
Ich hatte die EVGA GTX980 SC mit ACX 2.0 Kühler, hab sie umgetauscht weil mich das Fiepen extrem gestört hat (ok und weil ich bei der Verpackung schon einen ZORN gekriegt habe, die Grafikkarte da aus dem Billigplastik rauszukriegen und dann war noch nichtmal der Aufkleber mit dem Logo an der Seite richtig aufgeklebt hatte viele Wellen drin, die man nicht glätten konnte... und dafür dann fast 600€, nee danke :D)

Aber ich habe die Vermutung (hab ich auch schon öfters immer Mal in Foren gelesen) das es neben der Grafikkarte auch auf ein gutes Netzteil ankommt um das Spulenfiepen in einem erträglichen Maß halten zu können, denn als ich vom billigen 1000W Superflower auf ein recht hochwertiges Corsair AX 860 + MSI GTX 980 Gaming 4G umgestiegen bin hab ich nur noch sehr geringes Spulenfiepen... konnte aber leider die EVGA nicht mehr mit dem neuen Corsair Netzteil testen, was diese These dann hätte bestätigen können :)
 
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich habe mir inzwischen die EVGA Karte bestellt, ist heute gekommen :D

Jetzt bin ich gespannt ob das Teil funktioniert wie erwartet.

Das mit dem Netzteil ist gut zu wissen... ;) Werd mir ev. sowieso ein neues anschaffen.
 
@wudrich: Gib bitte auf jeden Fall ne kurze Rückmeldung zu Deinem ersten Eindruck.
Bin neugierig ob Du auch so zufrieden bist wie ich... :)
 
Zu #151: Sorry, aber ich mag jetzt nicht hin und her blättern. Ist OC ein Thema für Dich, wudrich?
Wenn ja, würd' mich auch interessieren, wie hoch Du Deine Karte ziehen kannst.

Und im Weiteren, wenn Du an OC interessiert bist, solltest Du Dich dann im Folgenden mit dem Thema "BIOS- Mod" der Karte beschäftigen.
Und da dann insbesondere mit dem Teil "Power Table". Darüber bei der Karte das Powerlimit erhöhen.
Ich konnte danach ohne Spannungserhöhung damit auf 1580MHZ im Boost stabil takten. Vor der Mod ist sie mir immer ins Powerlimit gerannt.

Hoffe Du hast jetzt keine fiepende erwischt. Wobei die Chancen dazu bei der 980 besser stehen als bei der 970.
Viel Spaß mit dem Teil... :D
 
So, hier ist mein Erfahrungsbericht mit der EVGA GeForce GTX 980 SC ACX 2.0

Die Karte ist nun seit drei Tagen im Rechner, und ich wollte erst mal ein bisschen testen bevor ich was schreibe.

Vorneweg:

Spulenfiepen:
Die Karte hat am allerersten Tag innert den ersten 8 Stunden wo sie in Betrieb war ca. 3-4x gefiept für ca. 1-2 Sekunden. 2x während GTA 5, und einmal ganz deutlich bei einem Benchmarktest. Allerdings war das PC Gehäuse noch offen. Seither habe ich es nie mehr gehört. Ich kannte das Geräusch nicht; es klang so wie eine Grille (oder Robotergrille;-). Dass man davon wahnsinnig werden kann wenn es das öfter macht, ist für mich nun nachvollziehbar. Aber bei meiner Karte ist das kein Problem.

Lüftergeräusch/Temperatur:
sehr angenehm leise, während normalem Windows/Office Betrieb sind die Lüfter aus. Beim Spielen haben sie mit max. 1200U/min gedreht, was einem leichten Säuseln entspricht, bei geschlossenem PC Gehäuse nimmt man das kaum wahr, da sind Netzteil-, Gehäuse- und CPU-Lüfter lauter. Wenn ich auf dem Fernseher spiele, sitze ich ca. 2m von der Kiste entfernt, und dann ist praktisch nichts mehr zu hören.
Die max. GPU-Temperatur hat 75° betragen, obwohl die Lüfter nie schneller gedreht haben. Mit der separat herunterladbaren Software EVGA PrecisionX kann man nebst vielen anderen Einstellungen (Voltage, Power Target, Temp. Target, GPU & Memory Clock Offset, Lüfterkurve, usw.) die Lüfter manuell steuern, und auf ca. 4400UPM hochschrauben. Der dabei entstehende Luftstrom wie auch der Lärm machen einem Haartrockner Konkurrenz ;-) dafür kühlt die GPU innert wenigen Sekunden auf 30-40 ° ab.




Allgemeines:
ich bin keineswegs PC Tuning Profi, sondern eher Ottonormalverbraucher, der alle Schaltjahre mal was an der Kiste herumschraubt. Gamen tu ich eigentlich nur auf der Xbox, am PC bisher kaum (aber das ändert sich vielleicht jetzt). Mein Rechner/Setup: ein "Fertig-PC" gekauft im Dezember 14 ursprünglich für Grafik und Bildbearbeitung, ein HP Envy 700-277ez, i7 4770 3,4GHz (mit Turboboost 3,9GHz), 32GB RAM 1600, Samsung 850PRO SSD 256GB (nachträglich eingebaut), 1TB HDD, ursprünglich AMD Radeon R9 270, 460W Netzteil, zwei 24" FullHD Bildschirme, 1 FullHD Fernseher 50", Xbox One Controller.

OC ist momentan noch kein Thema, da muss ich mich erst mit befassen bzw. einarbeiten /-lesen. Und aus Angst, die Hardware zu überlasten/schrotten, werde ich auch nicht ohne genau zu wissen was ich tue, an irgendwelchen "sensiblen" Einstellungen herumschrauben.

Erster Eindruck der Karte:
Ich habe noch nie im Leben eine GraKa dieser Leistungsklasse/Grösse gesehen, geschweige denn in den Händen gehalten oder benutzt. Das Auspacken aus dem Plastikblister hat mich keineswegs gestört, und war für mich problemlos. Der erste Eindruck: ein starkes Stück, ziemliches Gewicht, solide verarbeitet, "da hat man was in den Händen".
Also alte GraKa Software inkl. Grafiktreiber deinstalliert, Compi aus, alte Karte raus, neue Karte rein, Compi ein, Software ab DVD installiert, und alles läuft auf Anhieb! Super :-)

Leistung:
Ich bin einerseits ziemlich begeistert, andererseits auch leicht ernüchtert, denn ich hätte noch mehr Leistugn erhofft.
Ich habe z.Zt nur GTA5 auf dem PC, daher kann ich keine Vergleiche mit anderen PC-Games anstellen. Der Qualitätsgewinn gegenüber der serienmässig verbauten AMD Radeon R9 270 ist jedoch gross, gegenüber der Xbox One erwartungsgemäss immens. Ich meine, alleine die GTX980 kostet deutlich mehr als die ganze Xbox ;-) Aber das lohnt sich auf jeden Fall!

Ich hätte gehofft, dass man in GTA 5 alle Grafikregler auf Maximum stellen kann, und dann immer noch 60fps erhält. Das geht aber nicht. Nach umfangreichem Ausprobieren und lesen von Tuning Guides habe ich gute Einstellungen für das Spiel gefunden, die ein schönes Bild mit 50-60fps bei 1080p ergeben. Die allermeisten Einstellungen kann man auf max. stellen, aber einige verursachen einen im Verhältnis zum Qualitätsgewinn zu starken Performanceeinbruch, dass man sie lieber auf einer niedrigeren Stufe belässt.

Ev. hat es in meinem Rechner noch einen Flaschenhals den ich noch nicht erkannt habe. Die CPU läuft im Turboboost mit ca. 3.9GHZ und ist während des Spiels nur 40-60% ausgelastet.

Die mitgelieferte Software GeForce Experience hätte eigentlich genau den zweck, Grafikeinstellungen von Games aus der nvidia Cloud zu laden, und entsprechend der Grafikleistung des Rechners die idealen Einstellungen automatisch bei jedem Game individuell vorzunehmen. Das hat direkt nach der Installation geklappt, seither stürzt das Programm bei jedem Start ab. Hab schon einiges ausprobiert, aber es läuft nur nach einer Neuinstallation wieder bis zum nächsten Booten. Aber egal, dieses GeForce Experience ist IMHO nicht ein Must-Have, und die Einstellungen die es in GTA 5 vorgenommen hat, haben mir sowieso nicht gepasst ;-)

Stromverbrauch:
für mich ausschlaggebend war auch der Stromverbrauch. Da das verbaute Netzteil mit 460W nicht gerade viel Spielraum ermöglicht, kam für mich nur eine nvidia Karte in Frage. Praktisch alle in Frage kommenden AMD Karten mit äquivalenter Rechenleistung hätten viel mehr Strom gebraucht, so dass ich das Netzteil auch noch hätte wechseln müssen. Die serienmässig verbaute Radeon R9 270 hat eine TDP von 150W. Die EVGA GTX980 hat ca. 165W. Die empfohlene Gesamtleistung des Netzteils wird für die EVGA GTX 980 mit 500W angegeben. Allerdings habe ich keine Probleme mit dem Netzteil festgestellt bisher.
Mein Gesamtsystem hat mit der Radeon max 202W bezogen, die Leistungsmessung mit der GTX980 steht noch aus, da mein Energiemessgerät z.Zt. woanders im Einsatz ist. Aber ich vermute, dass die Gesamtleistung nur wenig höher sein wird.

Mein Fazit:
Die Karte ist toll, und ich werde sie mit Sicherheit behalten. Sie wertet meine Multimedia- / Entertainmentumgebung deutlich auf, und erweitert um die Möglichkeit, Games in hoher Qualität am PC zu spielen. Ob sie Auswirkungen auf andere Anwendungen wie Photoshop hat, werde ich bei Gelegenheit auch noch testen.
Sie hat nur am ersten Tag ca. 3x gefiept innert 8 Stunden, ist sehr leise und stromsparend. Auch Einbau/Installation hat auf Anhieb geklappt. Sie ist zwar ziemlich teuer, aber sie leistet auch etwas.
Trotzdem ist noch immer Luft nach oben, was die Leistung angeht. Für ein 4k Setup bzw. aktiviertem DSR (das Bild wird in einer höheren Auflösung als der Bildschirm hat, berechnet, und dann mit speziellen Filtern herunterskaliert. Das ergibt ein noch detaillierteres Bild und noch weniger Kantenflimmern) reicht es bei hohen bis sehr hohen Einstellungen kaum für mehr als 30fps mit GTA 5.


--------
Nachtrag:
Ich habe inzwischen die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (ohne Monitore) gemessen, sie beträgt bei Volllast bei GTA 5 maximal 269W, meist pendelt die Anzeige um 250W herum. Das finde ich absolut in Ordnung.
Ich stelle aber fest, dass die Temperaturentwicklung nach ein paar Stunden Gamen so gross ist, dass sich das ganze Zimmer (ca 20m2) um 2-3° erwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zur Leistungsaufnahme und Temperatur)
"Von der Gainward GeForce GTX 980 Phantom, Galax GeForce GTX 980 SOC sowie die Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming sollte abgesehen werden. Die Grafikkarten haben vor allem beim Kühlsystem mit Schwierigkeiten zu kämpfen."

Laut eurem Test ist die Gigabyte aber deutlich kühler als zb die MSI. Wie kommt Ihr zu so einer Aussage?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ist wohl die lautstärke gemeint, die im vergleich zu den anderen karten wirklich sehr laut ist und sooo viel besser kühlt sie jetzt auch nicht, damit das gerechtfertigt wäre.

habe bei meiner msi übrigens die wlp getauscht gegen gelid extreme und das hat sehr viel gebracht (die msi wlp war schon verkrustet und das bei einer neuen karte). hatte vorher 74 grad bei 65% lüftergeschwindigkeit im valley benchmark nach 30 minuten. jetzt sind es 65 grad bei 50% sonst selbe bedingungen (karte ist auf 1500/4000 übertaktet, gehäuse das r5).

den vrm lüfter habe ich mit dem msi tool auf 30% gestellt. hört ma so überhaupt nicht und dreht erst sehr spät auf 50% hoch, im auto modus passierte das schon beim spielen von Hearthstone
 
@ ThomasL81 und dcdead: Damit kann nur die Lautstärke im Idle gemeint sein.
Aktuell habe ich die EVGA GTX 980 s.c. bei mir drin. Davor hatte ich die Gigabyte GTX 970 Gaming G1.

Die Gigabyte war im Idle schon hörbar. Und das ist im Vergleich zu einer Karte die im Idle lautlos ist natürlich ne Ecke mehr.
Und an dem Punkt muss man schauen. Das ist dann ganz individuell. Wie sieht der Rest des Sys aus?

Ich z.B. hab mir nen fetten Big- Tower angeschafft mit drei 200mm- Lüftern und einem 140er im Heck und einem 140er am CPU- Kühler. Im Idle ist dieses Sys nicht mehr hörbar. Da ist es dann schon fast "störend" laut, wenn mal ein paar Daten auf die HDD geschrieben werden.
Da macht sich dann der Unterschied zwischen der EVGA und der Gigabyte schon bemerkbar. (Ob störend ist wiederum ein ganz persönliches Ding. Die Gigabyte hat dabei ganz sanft und dezent vor sich hin gesummt.)

In einem kleineren Midi- Tower, in dem man eh auch im Idle die Gehäuse- Lüfter hört dürfte die Gigabyte wirklich nicht mehr als "störend" wahr genommen werden.
 
Zurück
Oben