Ingame Anzeige ließt andere FPS Werte als HWiNFO aus?!

C1996

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.664
Hallo, liebes Forum

Heute is mir etwas seltsames beim zocken augefallen:
Die Ingame FPS Anzeige/ Ingame Benchmark-tool zeigt andere FPS-Werte an, als das OSD von HWiNFO?
Eigentlich sollten die doch exakt die selben FPS auslesen!
Das OSD zeigt im Schnitt 20-25% weniger FPS an (sehr selten auch geringfügig mehr), als das Ingame-Tool. Manchmal ließt HWiNFO bis zu 20 weniger FPS aus.
Welcher Wert ist denn nun der richtige?
Jemand ne Ahnung woher die Differenz herkommt?

Mfg C1996
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal VSYNC an und schau was sie dann anzeigen.^^
 
Habe HWiNFo hierfür noch nie benutzt, aber eins von beiden wird eben einen Fehler machen :)
Am einfachsten wäre es wenn du jetzt noch Fraps dazu packst...
 
Fraps werde ich gleich mal ausprobieren, und Vsync auch.

Mein erster Gedanke war es, das HWiNFO die "realen" FPS und die Ingame-Anzeige die "theoretischen" FPS anzeigt, da ich Nvidia Shadowplay im Hintergrund laufen hatte. Also HWiNFO die FPS minus die FPS die Nvidia Shadowplay "klaut" und die Ingame Anzeige die FPS ohne Shadowplay.
Nachdem ich Shadowplay deaktiviert hatte, war der % Unterschied in den FPS aber der selbe. Daran lag es also nicht!


EDIT: Fraps zeigt die selbe Anzahl von FPS wie HWiNFO!
Also muss die Ingame-Benchmark-Anzeige (von Mafia 2, JustCause 2 und Unigine valley) falsch sein :D


(Und nein, ich habe die momentanen FPS nicht mit den durchschnittlichen FPS verwechselt :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben