Nvidia weiterhin keine Full-RGB Unterstützung für Display Port und HDMI ... was tun?

Wenn du die Lösung für ein Problem hast wonach tausende andere User im Internet suchen, gib uns doch bitte eine Anleitung, wie man die von dir genannte Einstellung vornimmt.
 
Beim Fernseher ist es vollkommen egal da alle Videos Limited-RGB nutzen.
Eine Ausgabe in Full-RGB bringt gar nichts außer einen Black-Crush sofern der Fernseher kein Full-RGB unterstützt.

Bei Desktop Monitoren kann es aber unter Umständen zu Problemen kommen und zwar dann wenn sich der Monitor nicht "richtig" bei der Grafikkarte als solcher meldet.
Nvidia geht davon aus das Monitor-Hersteller wissen wie man die EDID Infos so hinterlegt das auch eine Nvidia Grafikkarte über HDMI/DP den Monitor als PC-Monitor erkennt und somit automatisch Full-RGB ausgibt.

Auf der einen Seite gibt es unfähige Monitorhersteller und auf der anderen Seite Nvidia die eine Ausgabe in Full-RGB sobald ein Fernsehgerät erkannt wurde für sinnlos hält.

Nvidia hat damit gar nicht mal so unrecht. Funktionen für die Darstellung von Videos auf einem Desktop-Monitor (Full-RGB) gibt es ja.
Umgekehrt macht das natürlich wenig Sinn. Da das Material (Video) ja schon in Limited-RGB vorliegt und damit auch der Video-Norm in der alles produziert wird entspricht.

Wenn sich angeschlossene Geräte RICHTIG über EDID identifizieren dann steuert die Nvidia-GPU solche auch RICHTIG an.

Einfacher wäre natürlich ein Schalter für alles... Aber Nvidia (und auch Intel) hält sich schlichtweg nur an die vom Monitor hinterlegten EDID Spezifikationen.
Sind diese Infos falsch dann kann die GPU nichts dafür.

Extended display identification data (EDID) is a data structure provided by a digital display to describe its capabilities to a video source.

Ich denke mal ,dass es Monitor abhängig ist.
Ich habe den LG Electronics 34UM65-P und kann die Auflösung PC 2560x1080 (nativ) auswählen. Ich denke mal, dass ich damit Full-RGB habe.

Dein Monitor wird von Nvidia als PC-Monitor erkannt. Die EDID Infos sind im Monitor also RICHTIG hinterlegt und deswegen gibt die Nvidia GPU auch Full-RGB über HDMI aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TwentyOneEight schrieb:
Wenn du die Lösung für ein Problem hast wonach tausende andere User im Internet suchen, gib uns doch bitte eine Anleitung, wie man die von dir genannte Einstellung vornimmt.

Diese Funktion hier:

http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-richtiges-Schwarz-1172719.html

Löst mein Problem, dass mein TV über HDMI nicht korrekt erkannt wird. Ich stelle auf Limited um und alles ist gut. Über DVI wird mein PC-Monitor korrekt erkannt und die oben genannte Option gar nicht erst angezeigt.
 
Sephirio schrieb:
Diese Funktion hier:

http://www.heise.de/ct/hotline/Kein-richtiges-Schwarz-1172719.html

Löst mein Problem, dass mein TV über HDMI nicht korrekt erkannt wird. Ich stelle auf Limited um und alles ist gut. Über DVI wird mein PC-Monitor korrekt erkannt und die oben genannte Option gar nicht erst angezeigt.

Finde ich gar nicht in den Treibern.
Mir ist aufgefallen das sich die Nvidia Treiber "erweitern" sobald man einen TV anschließt.
 
ZzZero schrieb:
Finde ich gar nicht in den Treibern.
Mir ist aufgefallen das sich die Nvidia Treiber "erweitern" sobald man einen TV anschließt.

Wie es mit einem HDMI-Monitor ist, weiß ich nicht. Am TV geht es, wie gesagt. Dann stimmt wohl was mit der EDID des Monitors nicht. Warum Nvidia die Funktion nicht pauschal freischaltet, ist in der Tat zweifelhaft. Wahrscheinlich weil es zuviele Dummis gibt, die es falsch einstellen würden. Und das muss dann wieder an den Support...
 
Sephirio schrieb:
Wie es mit einem HDMI-Monitor ist, weiß ich nicht. Am TV geht es, wie gesagt. Dann stimmt wohl was mit der EDID des Monitors nicht. Warum Nvidia die Funktion nicht pauschal freischaltet, ist in der Tat zweifelhaft. Wahrscheinlich weil es zuviele Dummis gibt, die es falsch einstellen würden. Und das muss dann wieder an den Support...

Bei mir am DVI Monitor finde ich die Einstellung nicht.
 
Also es funktioniert über Displayport tatsächlich, dass ich auf eine PC Auflösung umstelle und dann den vollen Farbraum habe. Das Problem an der Sache ist, dass ich es nach jedem Neustart machen muss. Ich habe keine Ahnung wie ich das dauerhaft speichern kann...
 
Oder man stellt einfach eine höhere HZ Zahl im Monitor ein, dass hat den selben Effekt.
Als ich damals noch meinen IPS Monitor + AMD HD 7950 hatte, habe ich es auch immer so gemacht.

Nach der Umstellung war der Grauschlauer komplett weg
 
Oh, siehe an. Im neuen 347.09 Betatreiber hat sich etwas neues in die Treibereinstellungen eingepflanzt :)

Nvidia.PNG
 
Dieser wurde ja gerade durch den neu eingeführten "Dynamischen Bereich" ersetzt, und dynamisch ist auch hier das Stichwort.
Anhand dieser Einstellung lässt sich nun der RGB Bereich zwischen 16-235 bzw. 0-255 einstellen

PS: Ein kurzer Vergleich ergab übrigens, dass der volle RGB Farbraum seit Monitorinstallation automatisch eingestellt wurde
 
Nein, wurde nicht ersetzt. Ich kann beides einstellen und es ist nirgends dokumentiert, was der Unterschied sein soll.
 
Für normale Karten ist das Problem ja nun behoben.
Betonung auf normal, denn mit meiner Quadro-Karte besteht das Problem weiterhin.

Der aktuelle Quadro-Treiber 341.61 hat die im letzten obigen Screenshot abgebildete "neue" Option (0...255) immer noch nicht drin (Vergleichsbild s.u.).

Mit einer Custom Auflösung könnte man das Problem umgehen, allerdings läuft der Monitor dann nicht mit 60 Hz, sondern beispielsweise 59,999. Da bleibt ein ungutes Gefühl und vermutlich nicht exakte Framewiedergabe.

Quadro RGB Range.PNG
 
Zurück
Oben