2 Virtuelle Maschinen Zugriff auf eine Virtuelle Festplatte?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
Guten Abend,

Ist es möglich, dass 2 Virtualisierte Betriebssysteme auf eine Virtuelle Festplatte zugreifen( jeweils eine 2te Festplatte sprich Datenfestplatte nicht boot platte)?

Wenn ja ist es mit Windows 7 oder 8 Möglich?

Host ist ein Windows Server 2012 R2 Standard.

Viele Grüße
 
Klar, zumindest VMware kann das problemlos.
Welche Software nutzt du denn? Hyper-V?
 
Achso hatte ich vergessen, ja Hyper-V unter Server 2012 R2 müsste Version 3.0 sein.

VMWare wird von meiner Hardware nicht offizell unterstützt bin auch eher ein Microsoft fan :D
Kann die Kostenfreie Variante sprich der ESXI das denn?
 
Super, danke euch für die schnelle Antwort, als gast OS soll windows 7 oder 8 und ein Linux zum einsatz kommen, welches Dateisystem sollte ich verwenden?

Geht es das beide schreiben?

Viele Grüße und einen schönen Abend
 
Don-DCH schrieb:
Super, danke euch für die schnelle Antwort, als gast OS soll windows 7 oder 8 und ein Linux zum einsatz kommen, welches Dateisystem sollte ich verwenden?

Geht es das beide schreiben?

Viele Grüße und einen schönen Abend

GFS oder OCFS2.
 
Guten Mittag,

wollte gerade den Server einrichten und bin jetzt auf das Problem gestoßen, dass wenn ich den haken setze zum Teilen der VHDX dass eine Fehlermeldung kommt:

"der speicher in dem sich die virtuelle festplatte befindet unterstützt die freigabe nicht"
Sowohl bei einer normalen Seagate Platte als auch eine Western Digital RED.

Kann man das jetzt also Vergessen?
Habe ganz normal Dynamisch vergrößerbare HDDS angelegt.
 
Die Shared VHDX muss auf einer SMB 3.0 Netzwerkfreigabe oder einem CSV liegen. Mit lokalen Platten geht das nicht.
 
Zurück
Oben