Shuttle Omninas KD22 ohne Raid, als 2 externe Festplatten einsetzen, möglich?

Domino49

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe mir das Shuttle Omninas KD22 - Dual Bay NAS mit WLAN für 76€ gekauft und danach 2 x 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 HDS723020BLA642 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s.
Ich möchte diese bei mir im Heimnetz laufen lassen, aber lediglich als Backup. Denn Acronis True Image Personal ist im Lieferumfang dabei. Soll heißen, ich möchte dieses praktisch als 2 verschiedene Festplatten laufen lassen um dann täglich zu einer bestimmten Uhrzeit von 2 Laptops ein Systemabbild auf Festplatte 1 machen zu lassen und dann auf der 2ten Festplatte ein Backup von der 1sten Festplatte machen zu lassen.

Gleichzeitig möchte ich am USB 3.0 Anschluss, eine externe 2 GB Festplatte anschließen, auf dem jede Menge Filme liegen, die ich dann zum TV über das Netzwerk mit dem Twonky-Medienserver, denn der ist auch dabei, streamen lassen möchte.

So, nun bin ich nicht die hellste Kerze auf der Torte, was NAS angeht und daher meine Frage, geht das so, wie ich mir das vorstelle, ohne Raid?

Wenn ja, das Shuttle wird erst nächste Woche geliefert und dann wäre ich froh, bei der Einrichtung etwas Unterstützung von euch zu erfahren.

Danke schon mal im Voraus sagt

Domino49

Ich weiß auch, dass es kein 100%iges Backup gibt, aber ich wollte lediglich die Daten der Laptops täglich sichern. Gut, wenn unsere Hütte abbrennt, der Blitz einschlägt, oder es wird eingebrochen, ist alles weg, aber daran denke ich nicht. Und dass die Festplatte in einem Laptop abraucht und gleichzeitig auch die 2 externen Festplatten (NAS) ist doch fast unwahrscheinlich.
 
du meinst die 2 Platten einzeln in deinem PC benutzen? wenn ja, dann geht's ohne Problem

wenn du in dem NAS Gehäuse meinst, dann nein, das geht glaube ich nur Raid0 ,1 oder JBOD

dann täglich zu einer bestimmten Uhrzeit von 2 Laptops ein Systemabbild auf Festplatte 1 machen zu lassen und dann auf der 2ten Festplatte ein Backup von der 1sten Festplatte machen zu lassen.
häää, du kopierst was auf Platte 1 und von Platte 1 wieder auf Platte 2, dann lass doch als Raid1, verstehe den Sinn nicht, warum du dann kein Raid haben willst ^^
 
Touchthesky schrieb:
du meinst die 2 Platten einzeln in deinem PC benutzen? wenn ja, dann geht's ohne Problem

wenn du in dem NAS Gehäuse meinst, dann nein, das geht glaube ich nur Raid0 ,1 oder JBOD

häää, du kopierst was auf Platte 1 und von Platte 1 wieder auf Platte 2, dann lass doch als Raid1, verstehe den Sinn nicht, warum du dann kein Raid haben willst ^^
Hallo Touchthesky,

ich habe mir die Sicherung wie folgt vorgestellt: Heute Abend ein Systemabbild auf NAS Platte 1. Morgen Abend, zuerst ein Backup Festplatte 1 zu 2 und danach wieder ein Systemabbild auf Platte 1.
Der Hintergedanke: Heute Abend mache ich ein Systemabbild auf Platte 1 und am nächsten Tag, bevor ich das Backup gemacht habe, stelle ich fest, dass ich einen Virus, Trojaner oder sonst etwas auf meinem Computer habe. Wenn ich ein Raid 1 habe, dann ist auch bereits alles mit auf der zweiten Platte, denn die wurde ja gespiegelt. Habe ich aber kein Raid, dann habe ich immer noch ein sauberes Systemabbild auf Platte 2. Hoffe, dass ich es vernünftig erklärt habe. Oder sehe ich da etwas falsch, bzw. wie sollte ich es sicher machen?

Danke
Domino49
 
achso, verstehe, ist das nicht zu viel Arbeit xD aber du könntest doch auf dein Raid1 mehrere Backups ablegen, z.B. Backup von Montag, Backup von Dienstag usw. , wenn du 7 Backups, kannst wieder von vorne anfangen ^^
Ergänzung ()

p.s. oder Raid 1 mit 2 Platten + eine 3. Platte am USB 3.0 des NAS, dann wäre das deine Lösung
 
Touchthesky schrieb:
achso, verstehe, ist das nicht zu viel Arbeit xD aber du könntest doch auf dein Raid1 mehrere Backups ablegen, z.B. Backup von Montag, Backup von Dienstag usw. , wenn du 7 Backups, kannst wieder von vorne anfangen ^^
Ergänzung ()

p.s. oder Raid 1 mit 2 Platten + eine 3. Platte am USB 3.0 des NAS, dann wäre das deine Lösung

danke Dir :D
man muss einem Dummie das nur richtig erklären. Du hast zumindest verstanden was ich meine. Inzwischen habe ich auch herausbekommen, was ich meinte, nämlich Raid Basic. Aber das scheint wohl das KD22 nicht zu haben.
Ich glaube, ich mache ich es so, Raid 1 und dann 7 Tage verschiedene Backups um dann wieder bei Tag 1 anzufangen.
Siehst Du, ich habe gesagt, dass ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, was NAS angeht.

Noch einmal Danke und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Domino49
 
Danke , dir auch ein schönes WE
 
Da hättest Du statt eines NAS einen Microserver kaufen sollen, dann wärst Du u.a. im Bezug auf die Plattenverwaltung flexibler gewesen.
 
geht das so, wie ich mir das vorstelle, ohne Raid?

sollte gehen, siehe Spezifikationen des KD22.

Zitat: "Unterstützte Raid-Level: Einfache Festplatte(n) [4], RAID 0, RAID 1 (Hot Swap), JBOD". "Einfache Festplatten" ist das Stichwort. Im Handbuch sollte das erklärt sein.
"[4]Im RAID-Modus "Einzelnes Laufwerk" lässt sich um die Kapazität eines zweiten Laufwerks ergänzen, ohne diesen
Modus verändern zu müssen. Das zweite Laufwerk wird hierbei als "externes Laufwerk" eingebunden. Weitere
Information unter "Datenträger-Management" im Benutzerhandbuch."

Gruß

Holgip
 
ich danke Dir @Holgip,
sobald das KD22 da ist, werde ich es ausprobieren und berichten.

Dir und allen anderen noch einen schönen Tag wünscht
Domino49
 
Zurück
Oben