Leserartikel EVGA GTX 980 SOC ACX 2.0 Umbau Arctic Accelero Xtreme IV

Rollkragen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.904
EVGA GTX 980(TI) SOC ACX 2.0 Umbau Arctic Accelero Xtreme IV

Ich wollte euch mal den Umbau von meiner EVGA GTX 980 SOC ACX 2.0 präsentieren.
Folgende Fragen haben mich zuvor umgetrieben als ich das Teil zum ersten Mal bei der PC Games Hardware gesehen habe.
1. Passt der Kühler in mein System da ich einen Noctua NH-D14 verwende?
2. Wie ist die Kühlleistung im Idle als auch unter Last und entspricht das meinen Silent Vorstellungen?
3. Kann ich meine PCIe 1X weiter verwenden, da ich eine TV Karte nutze? und passt meine PCI Karte vom Audiointerface auch noch rein?

Da ich keine Antworten im Internet auf meine Fragen gefunden habe, wollte ich dennoch den Selbstversuch wagen.
Ich habe mir den Kühler für knapp 53€ bestellt.

Mein System:

Intel Core i7 2600K@ 4,1 GhZ mit Noctua NH-D14
P67A-UD4-B3
8192 MB-DDR3-SDRAM-4096 MB Team Group Inc.
Sound: E-MU 1616M
Antec Performance One P-182
be quiet! dark power pro P9 550W

Hier der Link für die deutsche Anleitung, da im Lieferumfang lediglich eine Englische bei liegt.
http://support.arctic.ac/index.php?p=ax4&lang=de

Schritt 1. den ACX 2.0 abmontieren.
20141106_124532.jpg

2. Die original passive Kühlplatte dient als Vorlage zum aufkleben der Wärmeleitpads. So lassen sich zumindest für die Orientierung die heißesten Stellen auf der Karte lokalisieren.
20141106_125028.jpg

3. Wenn alles nach Anleitung gemacht wird, sollte die Karte dann wie folgt aussehen. Die Spannungswandler werden auf der Rückseite des PCB nicht beklebt laut Arctic, denn hierfür sorgen die 3 Lüfter, welche die warme Luft absaugen und ins Gehäuse blasen. Was wiederrum bedeudet, dass eine vernünftige Gehäusebelüftung notwendig ist. Jedoch schadet es auch nicht dennoch einen Streifen des Wärmeleitpads aufzubringen, um eine zusätzliche Ableitung der Wärme über den Headsink abzuleiten.
Gleiches Gilt für die Voltage Regulator Module. 20141106_142808.jpg

4. Folie zum Schutz vor Kurzschlüssen auflegen, mit einem Folienstift die Aussparungen der Wärmeleitpads aufzeichnen und mit Cuttermesser ausschneiden. Das schwarze Schaumstoffstück kommt ebenfalls unter die Folie unter der GPU und wird hierfür nicht ausgespart, habe extra nochmal bei Arctic angerufen, da dies nicht eindeutig aus der Anleitung hervorging.

5. Lüfter (vorher die Reste der alten Wärmeleitpaste entfernen) und Heatsink montieren
20141106_221409.jpg

6. alle Verschraubungen über Kreuz anziehen fertig.
20141106_221436.jpg


Wenn Ihr jetzt denkt, dass ganze ist in einer 1h erledigt irrt ihr euch. Denn jetzt kommen die Probleme. Beim ersten Mal einbauen kollidierte der Heatsink mit den Lüfterklammern meines Noctua. Also alles wieder raus. Ich habe die Unteren Halterklammern entfernt und mit einem Kabelbinder fixiert. passt.

2. Problem es könnnen keine PCIx1 Ports mehr verwendet werden, da alle 3 die zur Verfügung stehen von der GK besetzt werden. Arctic gibt zwar 3 Slots an ich würde es aber eher 3,5 nennen. Zum Glück hatte ich schon eine Lösung da, weil mein alter Kühlkörper von Arctic der auf meiner ehemaligen GTX 580 montiert war, ebenfalls sehr groß war. PCIx Kabelverlängerung. Meine TV Karte liegt also jetzt auf dem Boden.( vorher alle leitfähigen Stellen isolieren um einen Kurzschluss zu vermeiden). Einen PCI Anschluss konnte ich auch noch nutzen für mein Audiointerface. Mehr geht aber nicht rein.

Und so sieht es aus wenn alles fertig ist.
20141106_223144.jpg

Einbauzeit 3h.

Höhe des Kühlkörpers auf der Rückseite der GK ausgehend vom PCB (Richtung CPU): ca. 29mm
und vom PCB nach unten bis Lüfterabdeckung: 59,16mm (Richtung Fußboden)


Ich werde Heute im laufe des Tages noch ein paar Temperatur Vergleichswerte posten. Ebenso muss noch eine optimale Lüfersteuerungskurve erstellt werden, da die Karte sonst zu hoch dreht. Nvidia nutz halt keine PMW Werte sondern festgelegte Drehzahlen für die Lüfter.
Zur Lautstärke kann ich euch lediglich meine Subjektive Wahrnehmung mitteilen. Alle Werte beruhen auf das geschlossene Gehäuse.

Raumtemperatur 17,5°C
1. Idle Temperatur nach 2h Laufzeit (min/max) entsprechend GPU-Z Log:
ACX 2.0: 34-40°C Lautstärke: nichts zu hören, Lüfter drehen nicht
AAX IV: 26-28°C Lautstärke: nichts zu hören, Lüfter drehen trotz 0% Einstellung mit 664rpm
Differenz: 12°C

Idle.gif

Zimmertemperatur 21,8°C


Anbei die Lüfterkurve. Ich habe sie so eingestellt, dass erst ab dem Erreichen von 71°C beginnend mit 5% Steigerung der Lüfterdrehzahl steigt. Um So zu schauen wie lange kann die Karte mit Fan 0% bei Arctic entspricht dass dann 650rpm die nicht hörbar sind.

Temperaturkurve.jpg

1. Test Firestrike Custom 4K alle Details Max, damit die Karte absolut gefordert wird zzgl. Loop.
Strike Settings.jpg

nach 10 Min habe ich dann den Screenshot gemacht. Temps waren dann bei 70-71°C.
nach 20 Min. habe ich wahrscheinlich das Maximum erreicht die Temps wechselten von 78°-79° und hielten sich ebenfalls bei Fan 0% und max 645rpm (Die Karte glaubt wohl sie ist noch im Idle:evillol: )
Desktop_2014_11_07_22_23_30_405.jpg

Im Vergleich zur ACX 2.0 bei 23% Lüfterdrehzahl (1031 rpm) 68°C Lüfter schon deutlich wahrnehmbar.
Differenz: 23% Drehzahl bzw. 381rpm

nach 20 Minuten mit 20% Drehzahl = max. 890rpm (subjektiv nichts zu hören) max. 71°C
20.jpg

nach 20 Minuten mit 29% Drehzahl = max. 1290rpm (subjektiv leichtes Rauschen absolut stille Umgebung) max. 66°C
29.jpg

nach 20 Minuten mit 35% Drehzahl = max. 1560rpm (subjektiv Lüfterrauschen zu hören absolut stille Umgebung) max. 63°C ist jetzt subjektiv Vergleichbar mit ACX 2.0 unter Last.
35.jpg

Fazit: Meine rein subjektive Betrachtung, ich bin absolut begeistert. Dieser Kühler schlägt sogar meine Erwartungen. Im Stresstest 3DMark, EVGA OC Scanner GPU Burn Test als auch in Games könnte ich die Karte ohne eigene Fan Kurve belassen. Sie würde sich dann bis 23% bzw. max. 1110rpm einpegeln wo sie immer noch nicht zu hören ist und eine maximale Temperatur von 71°C erreicht.
Das erste leichte Geräusch ( in absolut stiller Umgebung) beginnt über 29% bzw. 1330rpm wo sie immer noch deutlich leiser ist als die ACX 2.0. Würde ich mir also eine FAN Kurve bauen würde ich diese zwischen 25- 30% einstellen. Und ich bleibe immer deutlich unter 65°C.
Im Vergleich zur ACX 2.0 die unter LAST zwischen 75°C bis max.77°C war, konnte ich die Karte viel deutlicher aus dem geschlossenen Gehäuse wahrnehmen als auch in Spielumgebung mit Sound. Was sicherlich auch daran lag das nur 2 Lüfter vorhanden waren und nicht so ein mächtiger Kühlkörper.
Die Last Temperaturdifferenz zwischen der Original EVGA GTX 980 SOC ACX 2.0 Lüftung und dem AC VI würde ich irgendwo bei 10°C-12°C eingrenzen. Dabei ist der AC VI aber nicht hörbar der ACX 2.0 schon. Im Vergleich zur Stock oder zur non ACX 2.0 werden sicherlich noch größere Differenzen bestehen.
Als Silent Liebhaber ist der Kauf dieses Kühlers für mich ein Muss gewesen. TV und Blu-ray sehen am PC ohne Nebengeräusche. Ebenso kann ich leise Spiele zocken, ohne dass mich irgendwelche Störgeräusche am PC belästigen.
Ich denke zum Thema GK Luftkühlung ist der AC VI wohl einer der Stärksten auf dem Markt. Ein weiterer Vorteil ist, das Thema Temp. Taget ist mit diesem Teil auch Geschichte. Das macht sich deutlich bemerkbar, da die GPU Leistung nicht gedrosselt wird wenn die 71% nicht erreicht werden.

Nachtrag: Wiederverwendung bei GK Wechsel
Da ich auf eine GTX 980 ti SOC umgestiegen bin, ist wiederum einiges zu beachten. Wenn die original beigefügten Wärmeleitpads für einen Umbau weiterverwendet werden sollen, falls keine Kontamination mit Schmutzpartikeln, Abdrücke von Modulen auf den Wärmeleitpads vorhanden sind und eine Weiterverwendung auf eine neue GK verhindern, ist alles wunderbar. Wenn jedoch ein Neues Pad benötigt wird, gibt es ein kleines Problem. Auf Anfrage bei Arctic welche Wärmeleitpads als Zubehör nachbestellt werden können wurden mir die Thermalpads aus dem eigenen Haus empfohlen mit 6,0 W/mK, jedoch sind diese max. 1,5mm dick. Die AAC Extreme IV sind 3mm- sonst gibt es keinen Kontakt zwischen den WP+Headsink. Das bedeudet ihr müsst die doppelte Menge einplanen.
2. Ihr benötigt ein neues VGA Backplate Protection Film, da das PCB der GTX980 REF. etwas abweicht zur 980ti REf.

Ansonsten ist der Umbau sehr identisch und funktioniert sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund warum du die Grundplatte entfernt hast?
Ich meine im Hardwareluxx Forum gelesen zu haben, dass diese völlig ausreichend sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaDare

Wie meinst du das? Die Platte welche Oroginal drauf ist, befindet sich auf der Oberseite des PCB´s. Diese ist relativ schmal und kann niemals die Kühlleistung ereichen wie die vom AC die sich auf der Rückseite des PCB´s befindet und die Wärme direkt von der GK abtransportiert.

Hier ein Test der EVGA GTX 980 SOC ACX 2.0. Wenn du dir die Temperaturen anschaust von Original/Umbau liegen Welten dazwischen.
http://ht4u.net/reviews/2014/evga_geforce_gtx_980_superclocked_im_test/index10.php
 
@meckswell

Bericht beendet. Es dürfte alles drin stehen.
 
Danke für deine Mühen, der Extreme IV ist ein wahrhaft starker Kühler, der ACX2.0 Kühler ist aber auch nicht schwach, sonst wären mehr, als 10-12°C Unterschied drin gewesen.
 
Auf jedenfall ist der ACX 2.0 sehr gut und bringt auch eine gute Kühlleistung. Doch gerade weil der schon sehr gut ist sind weitere 10-12°C enorm viel für den Arctic als Luftkühlung. Die nächste Stufe wäre dann Wasserkühlung, denn ein größerer Kühler passt halt nicht auf die GK.
Als Beispiel nehme ich mal den Vram Schlucker Tomb Raider. Nach ca. 2h Spiel habe ich max. 68°C bei unhörbaren 898RPM.= max 20% Fan. (alles Stock, keine indiv. FAN Kurve)
Selbes Spiel mit dem ACX 2.0 um die 77°C bei knapp 36%Fan, 1620RPN. Der Lüfter ist schon hörbar aber noch angenehm.

Vielleicht sind auch noch ein paar °C mehr drin, wenn ich mein Rechner nicht so voll gepackt hätte mit 2 weiteren Steckkarten genau unter dem Lüfter aber die brauche ich nun Mal.

Wie gesagt mir geht es vor allem um die Lautstärke und da will ich nichts hören in meinem Rechner. Ich spiele manchmal Strategiespiele in sehr leiser Umgebung und bis auf das Rauschen meines Heitzkörpers nehme ich jetzt absolut nichts wahr aus meinem PC Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für offtopic, aber 17 Grad Raumtemperatur ? :D

Gabs Verbessrungen bezüglich OC?
 
Die Raumtemperatur ist 21,8°C, die
17°C war die erste Messung und das im Idle. Zu OC kann ich bisher wenig sagen, da die Karte derzeit ausreichen Power besitzt. Habe aber ohne an der Spannung der Karte herumzuspielen mit leichtem OC auch so ganz gute Werte http://www.3dmark.com/fs/3297712.
 
Sehr schöner Artikel. Könntest du einmal messen wie Hoch die Grafikkarte jetzt ist?
 
Guter Artikel! Bei meinem Umbau der R9 290X auf den Accelero IV habe ich dennoch die Spannungswandler an der Unterseite mit kleinen Kühlkörpern ausgestattet, da diese sonst "nur" von dem Kühlkörper der Oberseite und mit der Lüft des Lüfters gekühlt werden. Und man sollte nicht nur die Temperatur der GPU im Auge haben!
 
Ich hatte damals den Accelero Xtreme GTX PRO auf einer Asus GTX285.

Mich hat der Kühler damals auch begeistert.
Für das Geld bekommt man keinen besseren Kühler.

Für einen Silent PC wäre dieser Kühler meine erste Wahl und ich würde ihn immer wieder empfehlen.



Mfg,
Dragst3er
 
Wie heiß werden die Spawas denn jetzt ? Sie werden ja nun nicht mehr direkt gekühlt sondern durch die Platine hindurch...
Übertakten ist da ja nun hinfällig, behaupte ich mal.
 
oho, vielen Dank. Da verfolgt man das eine ganze Weile nicht dann soetwas. Ich habe die Angaben zur Höhe ergänzt.
Die Temps kann ich derzeit nicht messen, da meine Tempspitze meines Multimeteters bei anderen Experimenten die Hufe hoch gemacht hat.
Als ich das letztes Jahr aber gemacht hatte, waren die Werte absolut unproblematisch- und das in meinem alten System. Karte läuft immernoch ohne Probleme und das mit max. OC (1336Mhz/1983Mhz/1437Mhz) welches die Karte bereit ist zu leisten ohne Bildfehler und den genannten Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rollkragen,

ich bin gerade über Google auf deinen Erfahrungsbericht gestoßen.
Da ich plane in den nächsten Tagen ebenfalls auf eine GTX980 upzudaten (ggf. auch die EVGA, oder die PALIT Super Jetstream) und du ein ähnliches System wie ich hast, wollte ich dich bezüglich des Prozessors um deinen Rat fragen.
Ich habe ebenfalls den i7 2600k, allerdings läuft dieser im Standardtakt, da ich mich mit dem Thema Übertakten 0 auskenne.
Meinst du der Prozessor könnte bei mir daher zum Flaschenhals werden?

Wäre cool, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Vorab vielen Dank.
 
Habe auch einen Umbau vor. Wie lang wird denn die GTX980 inklusive Kühler? Gruß.
 
Hallo, vor ein paar Tagen habe ich meinen Basteltrieb nicht mehr bändigen können und habe für meinen silent PC eine Ebay 980 Referenzdesign Karte mit dem Accelero IV ausgerüstet.

Der Zusammenbau hat gut funktioniert, leider passt die Alu Kühlplatte für VRM und VRAM vom Referenzkühler nicht einmal ohne die angelöteten Kühllamellen unter den Accelero. Beim Raijintek Morpheus funktioniert das, aber hier fehlen Lüfter und vor allem eine Stütze gegen das verbiegen der Karte. Letztendlich habe ich also nur die blanke Karte mit dem Accelero IV Kit ausgerüstet.
Alles eingebaut, 5 mm Platz zwischen CPU Kühlkörper und Kühl-Backplate, gerader SATA 6 stecker muss raus, und in einen SATA 3 Slot (gebogener für SSD passt darunter).

Wie viele hier und war ich auch skeptisch bezüglich der Kühlleistung für VRM und VRAM durch das PCB. Vor allem wenn bei der Karte keine Temperatursensoren in den Bereichen eingebaut sind.
Nach einem ersten Test mit wenigen Minuten Unity und Watch Dogs war die GPU Temperatur mit ca. 50 °C sehr niedrig, aber die Backplate fühlte sich heiß an und die Spannungswandler glänzten als wären sie sehr heiß.

Also im Internet Akasa Wärmeleitklebefolie (leider nur 0,9 W/m*K) bestellt und genügend Alukühler um alles Kühl zu stellen.

In der zwischenzeit den silent PC in eine Turbine verwandelt und Gehäuselüfter und GPU Lüfter auf 100% geregelt, um bei Spielen wenigstens die beste Luftstromkühlung zu haben (GPU 100% Last bei max. 42 °C :o).

Sollte reichen bis die Sachen ankommen, vielleicht vorher mal messen wie heiß es eigentlich ist.
Also habe ich mir auf der Arbeit ein Infrarot-Thermometer ausgeliehen und Abends gemessen.

Das Resultat ist, ohne aktive Kühlung der Backplate (CPU bläst nach hinten) und bei unterbrochener Gehäuseströmung (offene Seite), waren die temperaturen nach 30 Minuten FurMark:
VRM: 72 °C
VRAM: 60 °C
Backplate: 60 °C
(GPU max 52°C, Lüfter auf 30%).

Nach 2 Stunden Spielen mit Geschlossenem Gehäuse (Unity, Watch Dogs und Company of Heroes 2) im silent Mode (Gehäuselüfter 7V, GPU 30%) waren die Temperaturen:
VRM: 63 °C
VRAM: 56 °C
Backplate: 56 °C
GPU: max. 47°C

Raumtemperatur: 23 °C

Das entspricht auch in etwa den Werten die ich bei Berichten mit der 290x mit Accelero IV gelesen habe. Ich weiß noch nicht was ich jetzt mit den bestellten Kühlkörpern mache, eigentlich braucht man sie nicht. Es funktioniert tatsächlich auch so.
Wenn es ums Übertakten geht würde ich empfehlen einen Lüfter in die Gehäuseseite auf die Backplate blasen zu lassen oder einen Lüfter auf die Backplate zu legen und die Luft nach oben abzusaugen.

Die CPU Temperatur wird auch beeinflusst, da der Kühlkörper von unten durch die Abwärme der Backplate erhitzt wird, somit habe ich ca. 7 °C höhere CPU Temperaturen (max. 65 °C) bei 7V bei den Gehäuselüftern.

@strombose Hatte mit meinem i5 2500K @4,3 GHz bei Unity und Watchdogs gleichmäßige Prozessorauslastung bei ca. 85%, für die Spiele ist scheinbar ein 2600K mit 980 kein Bottleneck. Es gibt aber bestimmt Vergleichstabellen wo man die Framegewinne durch die neuen Prozessoren und DDR 4 RAM sieht.

Bei Bedarf kann ich Bilder zum Umbau und den Messungen hochstellen.

Gruß Oshikuru
 
Auch eine Frage zur EVGA Baseplate und Accelero Backplate:

Die müsste man doch beide gleichzeitig für's beste Ergebnis verbauen können, oder?
 
Zurück
Oben