Windows Server 2008 R2 Im Group Policy Manager auf einem Win7 Client fehlen diverse Einstellungen

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Guten Morgen allerseits,

da ich nun schon eine Weile mit Googeln zugebracht hab und keinen Lösungsansatz finden konnte, wende ich mich mal wieder hoffnungsvoll an die Community. Wenn jemand dieses Problem schon hatte und es eine Lösung gibt wird sie sicher recht simpel sein.

Es geht um Folgendes:

Mit einer GPO wird der Proxyserver und diverse kleine Einstellungen im Internet Explorer definiert.
Ich poste mal nen ausschnitt vom record, dann wird auch gleich klar was mein problem ist.
SNAG_Program-0136.png
Jetzt ist das im Prinzip ganz einfach so, dass es noch eine weitere Einstellung gibt die dann heisst 'Internet Explorer 10: Internet Explorer 10 (Order: 2)'
Nur wie ihr seht sehe ich die auf meinem Win7 Client nicht. Mein Kollege hat nen Win8 System und er sieht die Einstellungen.

Woran liegt denn das? Dieses Verhalten ist für mich absolut nicht nachvollziehbar zumal sich die Group Policy Management Konsolen nicht unterscheiden.
About Microsoft Management Console:
Management Console 3.0
Version: 6.1 (Build 7601: Service Pack 1) <-- Bezieht sich vermutlich auf die Windows Version und ist bei dem 8.1 System anders.

About Group Policy Management:
Version: 6.0.0.1

Kennt das jemand und auch eine Lösung?
Steh mal wieder auf dem Schlauch.

Ich freu mich auf eure Antworten

Schöne Grüsse
 

Anhänge

  • SNAG_Program-0135.png
    SNAG_Program-0135.png
    12,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ev. könnte das daran liegen:
http://matthiaswolf.blogspot.de/2013/04/internet-explorer-10-goodbye-my-friend.html

Werden in den GPOs die Präferenzen (GPP - Group Policy Preferences) genutzt oder die Einstellungen unter "Benutzerkonfiguration – Richtlinien – Windows-Einstellungen – Internet-Explorer-Wartung"? Wenn letzteres, dann ist der "Fehler" korrekt, da die Internet-Explorer-Wartung mit IE10 aus den GPOs rausgeflogen ist (siehe Link oben).
 
Ich hab mich bei den GPOs verzettelt und die falsche abfotografiert. An sich ist aber kein Unterschied zu sehen.
Wenn nötig kann ich auch noch einen Screenshot von einer Win8 Maschine machen.

@Jaros Hm wenn ich mich nicht voll irre, dann ist es nicht das problem das ich hier hab.
Denn laut
Auf Windows 8 und Server 2012,

können keine IEM-Einstellungen bearbeitet werden.
können keine neue Richtlinien angelegt werden die IEM-Einstellungen enthalten.
werden keine Richtlinien angewendet die IEM-Einstellungen enthalten.

Auf Windows Vista, 7 und Server 2008 R2 mit IE 8 oder IE 9,

können IEM-Einstellungen bearbeitet werden.
können neue Richtlinien angelegt werden die IEM-Einstellungen enthalten.
werden Richtlinien angewendet die IEM-Einstellungen enthalten.

Auf Windows 7 und Server 2008 R2 mit IE 10,

können keine IEM-Einstellungen bearbeitet werden.
können keine neue Richtlinien angelegt werden die IEM-Einstellungen enthalten.
werden keine Richtlinien angewendet die IEM-Einstellungen enthalten.
kann das vorherige Verhalten nur mit der Deinstallation von IE 10 erreicht werden.

Verhalten sich Win7 und Win8 nahezu identisch stur im bezug auf IEM

Am schlimmsten find ich aber, dass man in der Settings-Ansicht im GPO Manager mit dem Win7 System einfach nicht alles sieht.
Für mich heisst das, dass Win7 für einen Admin praktisch nicht mehr funktionieren kann, da er garnicht alle Policies anlegen/kontrollieren kann.. oO
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.. vielleicht gibt es mehrere Ursachen.
Grundsätzlich ist es ja schon so, dass bei einer neueren Version von Windows (Client oder Server) neue Richtliniensätze kommen.
Ältere Versionen von Windows können mit den neuen Richtliniensätzen natürlich nichts anfangen bzw. anzeigen. Daher sollte man wenn möglich mit dem aktuellsten Betriebssystem die GPOs editieren.
Hast du die GPOs bei dir im "Zentralen Speicher"? (http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrative-vorlagen/ )
Vielleicht greifst du in der Verwaltung auf einen GPO-Speicher zu, wo die entsprechenden Richtlinien gar nicht drin sind. Wie sieht denn deine Serverlandschaft aus?
 
Zurück
Oben