AMD 7850K WoW

Bei WoW würde ich unbedingt auf Intel/Nvidia setzen. Die Intel CPUs zum einen wegen der höheren ipc, die dir in wow enorme Vorteile bringt. Nvidia weil die Karten bei WoW schneller kaufen als normalerweise gleich schnelle AMD Karten.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass ein 780K ausreichend ist.

Auf meinem Schlepptop (i7 4700HQ, R9 m265x, 8 GB RAM) läuft es auf Hoch/Ultra (low bei Schatten) auch nicht dauerhaft mit 60 FPS. Da droppen die Frames schon mal auf bis zu 45 runter.
 
Das hier ist ein relativ frischer CPU + GPU BEnchmark von PCGH vom 15.11.2014 .

Link CPU und GPU Benchmarks Warlords of Draeonor

Die Systemanforderungen stiegen nochmal deutlich an. Auffällig und erschreckend ist der lächerlich starke Vorsprung von Nvidia-GPUs gegenüber AMD-GPUs. Eine R9 280X liegt sogar gleichauf mit der GTX 750ti - obwohl dieser AMD-Chip normalerweise etwas schneller als eine GTX 770 rechnet. Die GTX 770 schlägt sogar die R9 290X - total unverhältnismäßig. Hoffentlich wurde dieses Problem behoben, denn selbst für optimierte Nvidia-Spiele wäre dieser Unterschied viel zu drastisch. Vermutlicherweise muss AMD einfach noch einen aktuellen Treiber nachschieben, um das Performance-Problem zu beheben.
Warum ich das erzähle? Nun die AMD-APUs könnten auch von diesem Problem betroffen sein.

Vergleich 1920x 1080 16:1 AF max.Details Benchmarkszene Azeroth final battle

R9 280X (ca 200€) -> 52 fps
GTX 750 ti (ca 130€) -> 53 fps

GTX R9 290X (ca 330€) -> 67 FPS
GTX 770 (ca 250€) -> 86 FPS

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass AMD diesen Zustand bei einem Blockbuster wie WoW lange auf sich beruhen lässt. Natürlich ist so ein Benchmakr eine Belastungsprobe - mit einer günstigen Radeon kannst du sicher immer noch WoW spielen in reduzierten Details. Wollte dir nur kurz mal den ziemlich krassen Unterschied aufzeigen.

Gruß CompuJack
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten waren immer langsamer in WoW.
Ich denke nicht das sich an dem Zustand etwas ändert.

Meine AMD 7970 Ghz Edit. war in WoW MOP auch deutlich langsamer als meine jetzige GTX 680, obwohl die AMD Karte in anderen Spielen meist etwas schneller war...

Wenn man viel WoW spielt, sollte man lieber eine NV Karte in Betracht ziehen.
Das ist leider meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben