Mac für Entwicklung

RaphixxYT

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
61
Guten Mittag,
in meiner Firma wird gerade Diskutiert welchen Mac wir für die iOS und MacOSX Entwicklung anschaffen.
Budget sind ca. 1200€ was wir für das Gerät maximal ausgeben wollen.
Vorhanden ist bisher auch ein iMac, deshalb sollte das neue Gerät leicht und auch mal zum mitnehmen geeignet sein.

Da es überwiegend um einfache Apps geht, also keine Spiele Entwicklung bräuchten wir auch kein Ultra-Hardcore-Teil.

Alle Mac erfahrenen mal bitte unten in die Antworten.

Ich kenne mich da kein Stück aus und laufe derzeit auf der Stelle.
 
Leicht + Mitnehmen = MacBook Air :)

Alternativ der MacBook Pro in z.B. 13".
 
also grundsätzlich kannst du auch problemlos auf einem 11" macbook air entwickeln, das bauen dauert dann zwar ein bisschen, aber das ist kein weltuntergang

kritischer wird es da eher wenn es in den simulator geht und dort die apps getestet werden. da kommt ein ganz dicker pferdefuss.. die auflösung

die 11" MBA auflösung ist mit 1366 x 768 etwas klein, die 13" mit 1440 x 900 auch nicht so viel besser

die iphone 5er reihe hat 1136 x 640, das 6er hat 1334 x 750 bzw das große 1920 x 1080

beim ipad ist es noch drastischer, die sind bei 2048 x 1536

das ist alles kein beinbruch, man kann damit auch an MBA arbeiten, ist aber etwas fummliger

das macbook retina 13" könnte ohne steuern mit paar upgrades in den preisrahmen passen, und wäre auch wohl eher die bessere alternative



wenn ihr ein display habt, könnts auch ein mac mini nehmen. den zu transportieren ist ja auch nicht so schwer, ist aber mobil nicht einsatzfähig
 
@sohei

Keiner entwicklet über den Mac ;) Der wird zu 99% auf 2 Bildschirme feuern wie z.B. bei mir.

@Coca_Cola

Lesen! Es sollte Mobil sein.
 
Also Display ist schon ein 2560x1440 Pixel Asus Monitor vorhanden, das wäre kein Thema.
Wir tendieren eher zu einem Mac Mini.
Jetzt geht es natürlich um die Ausstattung.
Intel Core i5 oder i7.
4,8 oder 16 GB RAM.
HDD oder FusionDrive (Was ist das eigentlich?).
usw usw usw.

Festplatte ist ja eigentlich egal, da wir eh nen lokalen File-Server mit 16 TB SAS Platten haben :D
 
@Cool Master:
Ich habe gelesen, auch ein Mac Mini ist sehr mobil Dank seiner sehr kleinen Bauweise.
 
Hmm...

RaphixxYT schrieb:
deshalb sollte das neue Gerät leicht und auch mal zum mitnehmen geeignet sein.


definiere mal bitte "zum mitnehmen" :)

Bzgl. specs:

i7, 8 GB und SSD passen. Ich sitze an i7, 16 GB und 256 GB SSD klappt alles wunderbar.

Edit:

@Coca_Cola

Ja man muss klären was der Thread Ersteller meint mit "zum mitnehmen". Zum Kunden mitnehmen, nach Hause mit nehmen oder what ever ;)
 
Mobil ist ja auch nicht gleich rumtragen oder im Zug arbeiten (fahren wir eh nicht weil wegen Firmenwagen :D :D ), sondern eher mal von der einen Abteilung in die andere umgestellt werden ohne viel heck-meck.
 
Joar in dem Fall geht auch ein Mac Mini :)

Wie gesagt ich würde auf ein i7 setzen (weil Quad Core hilft schon sehr). Bedenkt aber Es sind 8 ODER 16 GB. Das Gerät kann man nicht upgraden ergo muss man es beim kauf schon so haben wie man es die nächsten 3-5 Jahre nutzen will.
 
Okay, danke das hilft mir schonmal weiter :)
8 GB dürften doch für Simple Apps (was großes wird es eh nicht, nur für Server-Dateiverwaltung) ausreichen oder?

Ich bin eh nur der blöde Geschäftsführer...
 
Ich sage mal so: Langt es? Ja. Ist es Sinnvoll? Nein.

Also ja, aktuell langen noch 8 GB aber in Zukunft sei es mit iOS 9 oder 10 bzw. OS X 10.11 oder 10.12 werden denke ich 16 GB angemessen sein. Also ich würde eher auf die 16 GB gehen. Mit dem Rechner wird eh Geld verdient also spielt es nicht wirklich eine Rolle ob das Teil nun ein paar € mehr kostet.
 
Cool Master schrieb:
Wie gesagt ich würde auf ein i7 setzen (weil Quad Core hilft schon sehr).

Ähm, das mit i7=Quad beim MacMini war mal so, seit dem Haswell-Update gibt es nur noch DualCores. Für einen QuadCore muss man zu einem aus der letzten Generation (IvyBridge) greifen...
 
Ich würde, wie mein Vorredner, auch 16GB RAM empfehlen (dafür reicht (mir zumindest) der i5 aus für "einfache" Entwicklung)
Und das ganze natürlich im MBP mit Retina in 13" ;) (ich halte vom Air nichts, das Modell, das hier in der Firma rumliegt, wird sehr schnell sehr laut)
 
@Laberlohe

shit, stimmt! Völlig vergessen...
 
also eins noch beachten zum neuen mac mini

der unterschied zwischen dem i5 und i7 ist nicht dual core VS quad, sondern speed und features.

der neue mac mini hat NUR dual core cpu's, egal ob i5 oder i7. dazu ist der ram auf die platine gelötet, dh beim kauf genau aufpassen und den ram dazu bestellen den man braucht/will
(es gibt 3 mac mini wie ich sehe, der ganz kleine hat nur eine spielzeug cpu drin, unterschied von der i5 zu i7 sind ca 10% mehr speed)

8gb sollten für das meiste ausreichen, für 16gb muss man schon härtere sachen auf dem teil fahren.

was ein fusion drive ist? das ist quasi das was die festplatten hersteller schon seit jahren mit ihren gemischten sshd's versprechen. das kombiniert eine hdd mit einer ssd zu einem laufwerk. das alles läuft auf dem system und du musst dich da um NICHTS kümmern. es verwaltet alles von alleine.

grundsätzlich gesagt schiebt das system alle häufig benutzte dateien/programme auf die ssd, so das du quasi den speed einer vollwertigen ssd hat, aber beim speicherplatz keine komprommise eingehst. es gibt dazu genügend benchmarks, grundsätzlich ist eine pure ssd IMMER etwas schneller. aber das fusiondrive ist eine kostengünstige alternative die fast so schnell ist wie eine reine ssd



achja ein kleiner tipp noch:

falls es doch ein mac mini sein soll, und ihr etwas mehr cpu power hättet, schaut euch nach einem mac mini late 2012 um der einen quad verbaut hat. der ist schneller als der neue mit den dicksten cpus. und da kann man ram auch noch selbst nachrüsten
 
@sohei Full ack!

Zusätzlich konnte man beim Late 2012er noch selbst eine zweite HDD/SSD ergänzen (sofern noch kein FusionDrive bestand), der neue hat nur noch einen SATA-Port aufgelötet. Dafür ist die IGP beim neuen etwas besser (HD4000 vs HD5300). Für eine reine Entwicklungsmaschine ohne Spielehintergrund würde ich daher bei einem der bekannten Apple Reseller nach einem Neugerät aus der letzten Generation schauen.
 
Im Prinzip ist es egal, muss nur jeder selbst toll finden, sonst liegt es rum :)
Bei normalen Apps und ohne Java ist alles schnell genug.

Was ist schon portabel? Na das was man ohne Mühe durch die Gegend schwingen kann.
Ich finde 17er noch mobil genug, während kleinere Leute schon beim 13er meckern.
 
Oh, für die Firma? Darf ich den Beraterstundensatz in Rechnung stellen? :D

Spaß beiseite: Fürs "Entwickeln" reicht i.d.R. ein Air, da das meines Verständnises das die Nutzung von IDEs, Internet und ggf. etwas wie Photoshop involviert. Da man bei 1,200€ netto (richtig?) aber ein 13" MacBook Pro mit Ram-Upgrade kriegt bietet sich das an - entschieden geschmeidiger bei Emulation. CPU-Upgrade macht imo sehr selten Sinn.
 
Zurück
Oben