• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dice will Battlefield 4 auf das iPad bringen

derrick schrieb:
Auf nem Tegra K1 wäre auch einiges möglich und so ne schnittstelle wie metal könnte es sicher auch für android geben

Nein, lange nicht in dem Umfang wie bei Apple. Metal funktioniert ausschließlich auf dem A7 und dem A8(X). Nichtmal Apple untersützt somit aktuell mehr als zwei Ihrere eigenen SoCs. Der Support für hunderte verschiedene SoCs bei Android würde den Sinn einer low level API daher wohl verfehlen. Je vielfältiger die Hardware ist, desto "high-leveliger" muss man die API machen. Das liegt in der Natur der Sache...

Ich finde es klasse, dass Apple diesen Vorteil von nur wenigen Geräten nun auch Entwicklern in Form einer low-level API zur verfügung stellt.

An BF4 für das iPad glaube ich schon. Vielleicht nicht in dem Maße wie am PC, aber zumindest annähernd. Die last-gen Konsolen sind spätestens mit dem iPad Air 2 überholt worden. Mein iPhone 6 wird in den meisten Spielen nichtmal warm. Das teil langweilt sich bei GTA SA oder Dead Trigger 2 zu Tode.

Vainglory ist einer der Titel, die von grund auf auf Metal setzen. http://youtu.be/ZRDIV_hgZq4

Die Grafik ist imho durchaus beeindruckend. Zwar sehr simpel und comic lastig, aber die licht und vor allem partikeleffekte gabs in dem Maße vorher noch nicht.


Ansonsten sehe man sich einfach mal die Epic Citadel Demo an, die 2010 zuerst auf dem iphone 4 rauskam. Das iPhone 6 ist CPU Seitig 21 mal schneller (Geekbench 3) als das iPhone 4 und GPU seitig wahrscheinlich irgendwo bei 30-40x. Das iPad Air 2 setzt da nochmal ordentlich was oben drauf mit 50% mehr GPU und CPU leistung gegenüber dem A8.

Die UE4 Mobile Demos und Titel wie Infinity Blade oder Epics "Zen Garden" sprechen auch für sich... Da geht schon was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Computerbase Redaktion

Ihr habt das ein wenig aus dem Kontext gerissen. Das DICE eine Battlefield 4 Portierung plant stimmt so nicht. Das ganze dient nur der Veranschaulichung wie Leistungsstark sowohl Engine, als auch iOS bzw. die eingesetzte Hardware sind. Es gibt aktuell keine Pläne Battlefield 4 auf iOS zu portieren.
 
Es gab doch bereits einen Battlefield Teil für iOS, das war alles andere als gut!
 
Schackeline schrieb:
BF NUR mit Maus und Tastatur, ist doch klar!

Quelle? Zeig mir doch das goldene Buch wo diese Regel steht.

Shooter kann man heutzutage auf allen Geräten spielen, egal ob Maus + Tastatur, Gamepad oder Tablet.

Jeder hat seine Vorlieben... ich würde es willkommen heißen wenn bf4 auf Tablet gezockt wird, mit einer guten Optimierung kann man jeden Gamer erreichen.

Und kommt mir nicht mit EgoShooter ist nur was für PC, die Realität beweist was anderes doch hier im Forum werden es sehr wenige verstehen.

MfG
 
Naja, auf den Peasantboxen haben sie ja gezeigt wie sie die Grafik runterdrehen können. Läuft dann in 240x180 in 25fps. :D
 
Schaut das man es künftig auf dem pc zocken kann!!!!

Ich will bf nicht auf dem taschenrechner oder der applewatch

Traurig wo die entwicklung hingeht
 
Frostbite für Metal wäre für die Zukunft sicherlich nicht schlecht für EA. So weit dürfte das iPad Air 2 ja nicht von den Last Gen Konsolen entfernt sein (GTA: San Andreas HD on Xbox 360 is a mobile port) und Last Gen Grafik auf 10" sollte auch ganz ansehnlich sein. Macht es für EA auf jeden Fall leichter Spiele zu portieren und vielleicht dürfen wir uns in Zukunft dann auch über vollwertige Spiele auf Apple-Hardware freuen. :)
Interessant auch in Bezug auf den Apple TV, mit stärkerer Hardware und hardwarenaher Programmierung ist vielleicht bald WiiU Grafik auf einem 99€ Apple TV möglich. :D Gut möglich das Apple schon Verhandlungen mit EA führt, dass zukünftige Spiele auch für den Apple TV erscheinen.
 
Deathless schrieb:
Die sollen mal lieber die Bugs der PC Version beseitigen und den Netcode verbessern.

Es ist quasi alles beseitigt worden, was zu zu beseitigen ist. 100% perfekt wird BF4 nicht mehr, das wurde schon mal bestätigt quasi. Jetzt gibts hier aber absolut nix mehr zu kritisieren. Läuft sauber.
 
Äpfel vs Birnen ?!

Das Surface Pro 3 ist ein Notebook in nem Tablet gehäuse. Das Teil ist schwer, dick, laut, und kann unter Last nichtmal annähernd die Laufzeit eines ARM Tablets erreichen. Das einzige, was das Teil mit einem herkömmlichen Tablet gemeinsam hat ist der Touchscreen, das wars.

Ach ja, hier ein Ausführlicher Vergleich Apple A8X vs Tegra K1. http://www.golem.de/news/a8x-gegen-tegra-k1-die-derzeit-schnellsten-tablet-chips-1411-110144.html

Kurzfassung:

CPU:
A8X Single Core vs K1 Single Core: nvidia minimal schneller. (Geekbench 1817 vs 1896)
A8X Multi Core vs K1 Multi Core: Apple deutlich schneller. (Geekbench 4545 vs 3278)


GPU:
Mal ist der A8X schneller, mal der K1. In Summe hat laut Golem aber der A8X die Nase vorne.


Unglaublich. Ich wäre fest davon ausgegangen, dass nVidia mit dem K1 zumindest GPU seitig mit der Konkurrenz den Boden aufwischt. Letztendlich sind sie "nur" auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Nein, lange nicht in dem Umfang wie bei Apple. Metal funktioniert ausschließlich auf dem A7 und dem A8(X). Nichtmal Apple untersützt somit aktuell mehr als zwei Ihrere eigenen SoCs. Der Support für hunderte verschiedene SoCs bei Android würde den Sinn einer low level API daher wohl verfehlen. Je vielfältiger die Hardware ist, desto "high-leveliger" muss man die API machen. Das liegt in der Natur der Sache...

Ich finde es klasse, dass Apple diesen Vorteil von nur wenigen Geräten nun auch Entwicklern in Form einer low-level API zur verfügung stellt.

An BF4 für das iPad glaube ich schon. Vielleicht nicht in dem Maße wie am PC, aber zumindest annähernd. Die last-gen Konsolen sind spätestens mit dem iPad Air 2 überholt worden. Mein iPhone 6 wird in den meisten Spielen nichtmal warm. Das teil langweilt sich bei GTA SA oder Dead Trigger 2 zu Tode.

Vainglory ist einer der Titel, die von grund auf auf Metal setzen. http://youtu.be/ZRDIV_hgZq4

Die Grafik ist imho durchaus beeindruckend. Zwar sehr simpel und comic lastig, aber die licht und vor allem partikeleffekte gabs in dem Maße vorher noch nicht.


Ansonsten sehe man sich einfach mal die Epic Citadel Demo an, die 2010 zuerst auf dem iphone 4 rauskam. Das iPhone 6 ist CPU Seitig 21 mal schneller (Geekbench 3) als das iPhone 4 und GPU seitig wahrscheinlich irgendwo bei 30-40x. Das iPad Air 2 setzt da nochmal ordentlich was oben drauf mit 50% mehr GPU und CPU leistung gegenüber dem A8.

Die UE4 Mobile Demos und Titel wie Infinity Blade oder Epics "Zen Garden" sprechen auch für sich... Da geht schon was.

sieht intressant aus der titel, jedoch sehe ich danix was nicht auch mit nem k1 ginge oder mit android eben

power genug hat der k1, es müssen nur noch die titel für kommen

https://www.youtube.com/watch?v=SvlzOZqF4eA
 
na, ob die die native Auflösung dann unterstützen? ^^
 
Plumpsklo schrieb:
Weil Android kein Metal hat, 1000 verschiedene Hardwarekonfigurationen und die Apple Kunden eben Geld für gute Arbeit zahlen im Gegensatz zu so manch Android-Nutzern.

Ich frage mich sowieso, wieso ich als Apple Nutzer so manche Android Apps quer finanzieren muss.

ja DU musst alles bezahlen, wie sich das gehört:rolleyes:
 
EcOnOmiC schrieb:
Traurig wo die entwicklung hingeht
Traurig ist, dass hier niemand schnallt, dass DICE überhaupt nicht versucht BF4 auf das iPad zu portieren, obwohl das hier im Forum schon längst erwähnt wurde.
DICE möchte nur die Engine um die Metal-API erweitern und verwendet dazu BF4 als Demo-Projekt. Letztendlich werden dann aber ganz andere Spiele mit der Frostbite-Engine für das iPad entwickelt werden.

Nochmal zur Klarstellung das Originalzitat:
Kristoffer Benjaminsson schrieb:
I want to stress that this has been a tech demo to test the engine capabilities, and nothing else.
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
besser gesagt, EA meints wohl ernst ...

MonTi` schrieb:
@Computerbase Redaktion

Ihr habt das ein wenig aus dem Kontext gerissen. Das DICE eine Battlefield 4 Portierung plant stimmt so nicht. Das ganze dient nur der Veranschaulichung wie Leistungsstark sowohl Engine, als auch iOS bzw. die eingesetzte Hardware sind. Es gibt aktuell keine Pläne Battlefield 4 auf iOS zu portieren.

Keine Ahnung was der Redakteur gelesen hat, man sollte es aber bearbeiten, da so der Artikel einfach nicht der Wahrheit entspricht!
 
Zurück
Oben