Openelec + Verschlüsselung

mirage81

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
183
Hallo,

ich interessiere mich für die Verschlüsselung eines OpenElec Systems + Zusatzfestplatten. Hat damit schon jemand einmal Erfahrung sammeln können? Funktioniert das überhaupt, oder sollte ich dafür lieber wieder Windows installieren?
 
Nach einer kurzen Recherche geht das mit der Linux Standardlösung (LUKS + dm-crypt) unter Openelec anscheinend nicht.
Aber es gibt unzählige andere Linux Distributionen welche das unterstützen und du XBMC ohne Probleme installieren kannst. Also kein Grund gleich wieder auf Windows umzusatteln ;)
 
Hm,

ich habe auch mal geschaut, was ist denn davon zu halten? Zu Windows wollt ich eigentlich nicht zurück, aber falls es nicht anders geht. Mit Linux kenne ich mich einfach nicht gut genug aus. Ich hätte ja noch ein paar MSDNAA Schlüssel für Win 7
 
Moinsen!

Mal so eine Frage: Würde die Verschlüsselung den Rechner arg belasten, wenn man per Software ver- und entschlüsseln muss? Also wenn die CPU das nicht als Funktion gleich mitbringt, wie z.B. ein Celeron?
 
Legst du nur deine Filme ab, oder willst du mit 100 MByte/s auf die Festplatte per Netzwerk schreiben, während jemand HD Filme schaut?

MfG.
 
Wanderer101 schrieb:
Würde die Verschlüsselung den Rechner arg belasten, wenn man per Software ver- und entschlüsseln muss?

Als Erfahrungswert:
Ich nutze einen AMD E350 (Dual Core; 1,6 GHz). Als System kommt eine Ubuntu 14.04 minimal Installation zum Einsatz.
Vor der Verschlüsselung konnte ich Daten durch mein Gigabitnetzwerk mit ca. 800 MBit/s auf den HTPC kopieren.
Nach der Verschlüsslung schaffe ich noch ca. 500 MBit/s. Wobei hier dann wirklich die schwache CPU der Flaschenhals ist.
Ob dabei ein HD Film geschaut wird oder nicht, spielt keine Rolle. Dieser wird sowieso Hardwarebeschleunigt dekodiert.
 
Erzähl mal, wie das bei die funktioniert. Vor dem Booten wird das TC Systemkennwort abgefragt und danach werden neben der Systemplatte auch alle angeschlossenen HDs gemountet, ohne weitere Kennwörter einzugeben?
Ich mag OE eigentlich, weil von Haus aus den Support der Sone PS3 Blutooth FB mitbringt... Mit minimal Ubuntu kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Magst bisl schildern, was und wie man das macht?
 
Man kann per cryptsetup ein verschlüsseltes Laufwerk mit "festen" Schlüsseln versehen, die z.B. auf einem USB-Stick gespeichert sind. Beim Bootvorgang kann man die Priorität so regeln, daß dann zuerst der USB-Stick eingebunden wird, bevor die verschlüsselten Partitionen/Laufwerke eingebunden werden. Man kann aber auch udev dazu nutzen, daß die Laufwerke erst dann eingebunden werden, wenn der USB-Stick eingesteckt wird (mit zusätzlicher Möglichkeit, sie bei Entfernen des USB-Sticks oder eines anderen Ereignisses wieder auszuhängen).

Bleibt, wie Du es gerne einrichten möchtest. Du kannst natürlich auch bei jedem Systemstart weiterhin ein Passwort eingeben.

Von Truecrypt würde ich abraten, es wird auch nicht mehr weiter entwickelt, das Projekt ist offiziell tot.
 
Zurück
Oben