• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EFF will Kopierschutz-Ausnahmen für alte Spiele

100 % Unterstützung.
 
Hört sich erstmal nach einer guten Idee an, aber als Zyniker sehe ich schon schwarz und Publisher die Dienste noch schneller einstellen, weil die Community es ja schon regeln wird, wenn ausreichendes Interesse an dem Spiel herrscht.

Die andere Frage ist natürlich wie und wenn ja: wann sich dies aus deutsches Recht übertragen lassen könnte, sollte es denn nicht auf Widerstand der Lobbyisten stoßen. Wäre natürlich albern, wenn Bewohner einer Nation das Spiel weiterspielen dürfen, während Bewohner anderer Nationen rein rechtlich eher im Abseits stehen.
 
Ich fang schon mal an damit. Am besten mit aktuellen Spielen. Denn auch die werden eines Tages mal alt sein ;-)
boerse.to - here I come ...
 
2% Unterstützung.


Die EU müsste mal endlich den Arsch hochbekommen und sich für Digitale-Rechte der BÜRGER Starkmachen.


Ich soll also (nachdem der Publisher entscheidet, einen Dienst abzudrehen) auf einen Crack der bösen bösen Raubkopierer und Warez Leute zurückgreifen um ein Altes spiel wieder zu nutzen? Auf Matchmaking und Multiplayer müsste ich ja dann ganz verzichten, es sei denn ich schreibe mir selber einen Server-Client. Bitte?

Wenn dann müsste doch der Publisher entweder seinen Service unbegrenzt anbieten, oder nach Ablauf eine DRM-Befreiung samt LAN oder Server-Client zum Download stellen.
Als alternative kann sonst jeder Kunde auch nach 20 Jahren sein Spiel zurückgeben und Geld zurückverlangen, wenn er nachweist er hat noch immer einen passenden PC, lediglich der Dienst des Herstellers fehlt.

Ist doch Quatsch, wenn ich meine Counterstrike CD aus del HL1 Generation Pack ins laufwerk lege, dann kann ich mit jedem anderen Counterstrike 1.0 im Lan Spielen...
 
ich kann mich noch sehr gut an einige Vollpreistitel auf dem Amiga erinnern.

Ambermoon: 79,95 DMark ohne Versandkosten :D
 
Ich sollte auch mal irgendeine NGO oder Foundation Gründen und mich für das Offensichtliche einsetzen. Das ist bestimmt ein angenehmer Job.

"Für sauberes Wasser!"
"Gegen sauren Regen!"
"Für Kopierschutz-Ausnahmen!"
"Gegen zu raues Klopapier!"
 
Warum packt das nicht jemand anderes per Crowdfunding an ? Soviel gespendet , soviele Lizenzen werden verteilt ? Ich mach nicht die Logistik, nur so ne "dumme" Idee . ^^
 
Klingt gut, wobei ich wohl allem zustimmen würde, was Löcher in das Monstrum von DMCA treibt.
 
0% unterstützung. solche kopierschutzmaßnahmen sollten genrell verboten werden. gute idee, falscher ansatz
 
Als Beispiel für einen solchen Fall werden unter anderem Electronic Arts Sportspiel-Serien genannt, deren Server maximal zwei Jahre nach Veröffentlichung heruntergefahren werden.

Zwei Jahre ist ja fast schon eine lange Zeit für EA-Verhältnisse. Bei "Herr der Ringe: Die Eroberung" hat EA die Server schon 3 Monate nach Release heruntergefahren!:freak:
 
Nun, sowas macht GOG bzw Steam ja auch... Wie bei GTA:SA war es glaube ich wo einfach ein No-Cd crack einer Releasegruppe verwendet wurde... In diesem Sinne, wieso kann Steam und GoG die entfernen, aber der Endkunde darf das nicht?
 
na weil rockstargames steam das eben erlaubt hat.
 
Prinzipiell ein guter Ansatz, geht meiner Meinung nach aber nicht weit genug. Ich denke, man muss die Entwickler/Publisher verflichten, bereits von vornherein einen entsprechenden Patch bzw. entsprechende Ressourcen bereitzustellen, dass Spiele generell nach einer gewissen Frist (Ausnahme MMOs) Kopierschutzfrei werden können. Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden und Server/Dienstabschaltungen vorzubeugen.
 
Warum es keine Zustimmung der Publisher finden wird:

Computerspiele haben für die Publisher nur einen einzigen Zweck: Das Geld der Kunden, in die Taschen der Rechteinhaber zu spülen.
Dazu wird z.B. jedes Jahr der X'te Fifa-Titel auf den Markt geworfen. Es ist immer noch Fußball mit den selben Vereinen und Spielern. Oder Battlefield 08/15 - Jetzt mit noch mehr Bugs!

Nicht, dass das alte Spiel nicht mehr gut wäre, nein. Wenn die Spieler ihre Zeit mit Spielen verbringen, welche dem Wertschöpfungsprozess hinter sich haben, dann kaufen diese Spieler die neuen Inhalte nicht, da sie bereits beschäftigt sind. Und das bedeutet, dass der DLC-Content von aktuellen Spielen - oder die Ankündigung von "Assassins creed - III. Reich" nicht mehr die Aktienkurse steigen lassen.

Publisher sind nicht die Caritas! Zwar wäre es schön, wenn ältere Spiele als "Kulturgut" erhalten bleiben und auch zugänglich gemacht würden. Doch in den Vorstandsetagen der Konzerne, regiert nur die Gier nach Eurem Geld! Denen ist es egal, ob ihr Euch langweilt oder vom neuesten Teil der 20. Wiederholung vom 10. Schlauchlevelshooter enttäuscht seid.

Ihr sollt Eure Zeit nicht damit verbringen Spaß zu haben, sondern ihren Durst nach Geld zu stillen!

So siehts leider aus. Und deshalb werden sie nie ihre Spiele frei gehen. (Von einigen sehr wenigen Ausnahmen mal abgesehen)
 
emeraldmine schrieb:
ich kann mich noch sehr gut an einige Vollpreistitel auf dem Amiga erinnern.

Ambermoon: 79,95 DMark ohne Versandkosten :D

es gab auch spiele die kosteten damals 119 DM ;)

@Topic
grundsätzlich würde ich das auch unterstützen. allerdings sollte das alles offiziell gehen. nicht über irgendwelche cracks oder so.
 
Gute Sache!

Das nächste mal bitte kurz erklären was die EFF ist, musste erstmal danach googeln da noch nie gehört.
Diese Organisation dürfte allgemein in DE nicht sonderlich bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben