Elgato Game Capture HD nur 30 fps bei 720p

ZcarecroW

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
49
Hallo,

ich habe seit heute eine Elgato Game Capture HD und weiß nicht, wie man mit 60 fps aufnimmt. Ich habe das Häkchen bei 60 fps erlauben gesetzt und die Auflösung auf 720p eingestellt, dennoch nimmt er immer mit 30 fps auf. Ich habe natürlich die neuste Game-Capture-Software (GameCaptureSetup_2.01.49.msi). Hier sind die Screenshots:
https://www.dropbox.com/sh/lt7vjdajvt1xl6k/AABpTC3fzRqb7WNBo13ZUstIa?lst

Kann mir einer mal helfen? :freak:

Gruß\\\ZcarecroW
 
Zuletzt bearbeitet: (Dropbox-Link verändert, sodass es eine Listenansicht der Dateien gibt.)
Meines Wissens kann die "Game Capture HD" einen 1080p @60fps Input IMMER nur mit 30fps capturen... was den Output (auch wenn er auf 720p eingestellt ist) in diesem Fall ebenfalls grundsätzlich auf 30fps beschränkt. Um bei der "Game Capture HD" mit 60fps zu capturen, darf auch der Input nur maximal 720p @60fps sein und nicht höher. Das Capturing von 1080p @60fps ist hingegen nur mit dem Nachfolgemodell "Elgato Game Capture HD60" möglich.
 
Hmmm, das könnte sein. Ich hab jetzt mein Netbook angeschlossen, bei dem ich vorher die Auflösung auf 720p eingestellt habe. Die Software zeigt aber immer noch, dass sie einen 1080p-Eingangssignal hat (s. Screenshot). Kann man das evtl. irgendwie beheben (HDMI-Signal verändern)? Ich habe leider keine Konsolen, mit denen ich das testen könnte - nur 2 Notebooks.

Screenshot:
https://www.dropbox.com/s/36u1ma3pr9ik2mp/720p-Quelle wird als 1080p angezeigt.png?dl=0
Ergänzung ()

Der Elgato-Support hat sich gerade gemeldet:

Stelle sicher das du als Bildschirm die Elgato auswählst. Du verwendest so ziemlich das gleiche Setup wie ich. Wenn ich umschalte von 1920 x 1080 auf 1280 x 720 dann ändert sich auch die FPS auf 60. Schaue dir beide Screenshots an die ich dir gesendet habe.

Hier sind die besagten Screenshots: https://www.dropbox.com/sh/jl1vg27leym5x64/AABtPb0izDb8kyf4W77wC4qda?lst

Jedoch erscheint bei mir unter Anzeige keine Elgato zur Auswahl und wenn ich dennoch einfach auf 720p umschalte, dann zeigt mir die Software, wie gesagt, dass sie immer noch ein 1080p-Signal bekommt...
Ergänzung ()

Ich habe nun ein bisschen rumprobiert und das Problem gelöst, indem ich statt unter Windows (unter ..\Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung) in den Intel-Grafik-Settings die Auflösung auf 720p eingestellt habe (s. Screenshot). Ist zwar komisch und ein bisschen umständlich, da ich vorm Aufnehmen immer unter Intel erst die Auflösung ändern muss, aber so geht's jedenfalls.

Screenshot: https://www.dropbox.com/s/lltz5l8iw...ngs, mit denen Elgato 60 fps annimmt.png?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auf Windows 8.1 Pro (64 Bit) umgestiegen und da geht der "Trick" mit den Intel-Grafik-Settings nicht mehr, weil nun nicht mehr die Auflösung 1280x720 zur Auswahl steht. Hab den Support deswegen schon mal angeschrieben, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen?
 
Ich habe das Problem wieder selber gelöst:
Man muss in den Windows-Einstellungen (unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung) zunächst die Auflösung 1280x720 einstellen, da man diese Auflösung unter Windows 8.1 in den Intel-Grafik-Einstellungen komischerweise nicht auswählen kann.
Dann geht man wieder in die Intel-Einstellungen: Desktop-Rechts-Klick > Grafikeigenschaften... > Display und wählt hier die Option Displayskalierung beibehalten und klickt schließlich auf Übernehmen, und schon hat die Elgato ein 720p-60fps-Signal.
Diese Prozedur muss man allerdings immer wiederholen, nachdem man die Desktopauflösung verstellt hat.
 
Zurück
Oben