• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzards Overwatch macht Team Fortress 2 Konkurrenz

Das dieser Quatsch Team Fortress 2 Konkurrenz machen soll, ist ja wohl sehr, sehr weit hergeholt.
 
@mysimon
Und warum soll das so weit her geholt sein?

Schließlich ist es offensichtlich das selbe Genre.

Oder hast du Zweifel daran, dass Blizzard ein Spiel hinbekommen kann, das in Sachen Qualität, Balancing usw. an TF2 heran kommen kann?

Ich persönlich denke, dass Blizzard eine der Spieleschmieden ist, denen ich das noch am ehesten zutraue. Die haben so viel Erfahrung in Sachen perfekt ausbalancierter Multiplayer-Spiele, wie kaum jemand anderes.
Die einzige Frage ist, wie gut sie das auf einen Ego-Shooter übertragen können.
 
AbstaubBaer schrieb:
Auf der Blizzcon 2014 hat Blizzard überraschend einen bunten Ego-Shooter im Comic-Look präsentiert, der klar als Konkurrenz zu Valves Team Fortress 2 positioniert wurde. Overwatch verspricht kooperative, schnelle Gefechte mit „Superhelden und Kuriositäten“ für Teams aus sechs Spielern.

Zur News: Blizzards Overwatch macht Team Fortress 2 Konkurrenz

Sieht sehr cool aus mMn. Die Comic-Grafik war für mich schon immer interessant. An TF2 habe ich mich, auch mangels PC-Hardware, nie rangewagt... Blizzard hingegen lockt mich alleine wegen dem Herstellername.
 
Sieht doch gut aus. Versteh nicht wieso so viele das so kritisch sehen. Eine Mischung aus FPS und MOBA gab es bisher nicht, und unterscheidet sich für mich grundlegend zu TF2. Klar der FPS-Aspekt, stilistisch und der Comic-Look erinnern stark an TF2, aber der grundlegende unterschied ist doch, dass man nicht vordefinierte Klassen spielt, sondern wie bei einem MOBA, einzigartige Champions mit eigenen Charakteristikas. Wenn das Balancing stimmt und mit den Champs strategische Vielfalt garantiert ist, dann denke ich, dass das Spiel doch seine Daseinsberechtigung hat.
Dass es zu Casual sein soll und zu Massenmarkt lastig kann ich indes nicht beurteilen, obwohl manche wohl ihre Glaskugel bereits konsultiert haben. Für mich sieht es eher danach aus, als ob das Spiel einfach zum erlernen, bzw. zum spielen und schwierig zu meistern ist. Halt eben wie bei MOBAs wie z.B. LoL.
Also ich für meinen Teil werde das Ganze sicherlich verfolgen und bei gegebener Zeit anspielen...
 
Gab es bisher nicht?

Was ist denn dann Monday Night Combat bzw. Super Monday Night Combat?

Vom Prinzip her das selbe.
 
ProfessX schrieb:
man muss sich einfach nur die letzten 5 Jahre von blizzard anschauen. Seit 2008 ist der Massenmarkt also Kinder/Casuals die Zielgruppe Nr 1. Da kommt nix weltbewegendes bei raus.
[...]
D3 -> D2/PoE light mit WoW Mechaniken
Hearthstone -> Magic the gathering light
Heroes of the storm -> Dota 2 light
Overwatch -> Team Fortress 2 light
WoW-> Wow light

Also sie übernehmen vorhandene Ideen aber gestalten sie maximal zugänglich (einzige Ausnahme SC2), das ist eben deren Strategie und finanziell fahren sie damit extrem gut.

Was ist daran verwerflich? Machen andere das nicht auch?
EA? Ubisoft? etc.. Der Spieler hat sich einfach verändert also warum nicht auch die Spiele.
Das sind Unternehmen die Geld verdienen wollen also machen sie das was die Leute wollen um damit abzukassieren (Dungeon Keeper *hust* :D), vor allem mit den Spielereihen. Sims, SimCity, AC, CoD, Battlefield, Fifa, etc... waren das nicht alles mal grandiose Spiele die jetzt vom Inhalt eher "light" sind? Mass Effect, Crysis, FarCry...


Nur am Rande: Ein Vergleich zwischen D3 und PoE? D3 Release 15. Mai 2012 und PoE Release am 23. Januar 2013.
Beta? I dont care...
 
nebulein schrieb:
Gab es bisher nicht?

Was ist denn dann Monday Night Combat bzw. Super Monday Night Combat?

Vom Prinzip her das selbe.

Stimmt, MNC schlägt in eine ähnliche Kerbe. Wobei ich mich erinnern kann, dass es zumindest am Anfang noch ziemlich klassenorientiert war und nicht Championorientiert, welche verschiedene Klassen interpretieren konnten. Ich habe vorhin jedoch gesehen, dass MNC auch mit neuen Champs erweitert wurde, was eben eher einem MOBA entspricht als einem klassischen Shooter.

Aber wie schon erwähnt. Blizzard ist nicht gerade für seine Innovationen bekannt. Wohl eher aber bereits vorhandenes zu perfektionieren, daher verstehe ich die Erwartungshaltung gewisser User nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@mysimon
Und warum soll das so weit her geholt sein?

Schließlich ist es offensichtlich das selbe Genre.

Oder hast du Zweifel daran, dass Blizzard ein Spiel hinbekommen kann, das in Sachen Qualität, Balancing usw. an TF2 heran kommen kann?

Ich persönlich denke, dass Blizzard eine der Spieleschmieden ist, denen ich das noch am ehesten zutraue. Die haben so viel Erfahrung in Sachen perfekt ausbalancierter Multiplayer-Spiele, wie kaum jemand anderes.
Die einzige Frage ist, wie gut sie das auf einen Ego-Shooter übertragen können.


Team Fortress 2 ist relativ komplex, man muss sich nur die Mods anschauen. Saxton Hale, fun mods, zombie fortress, etc. Und dann kommen noch die tausenden Maps dazu, waffenskins und Möglichkeiten der serveradmins das gameplay zu beeinflussen. Alles tolle Sachen, die es bei Blizzard nicht gibt. Das standard-spiel habe ich ca. 200h gespielt. Die mods ca. 1000.
 
kujulian schrieb:
Sieht sehr cool aus mMn. Die Comic-Grafik war für mich schon immer interessant. An TF2 habe ich mich, auch mangels PC-Hardware, nie rangewagt... Blizzard hingegen lockt mich alleine wegen dem Herstellername.

TF2 is schon relativ alt und sollte nicht allzu viel Leistung brauchen.
Auf jeden Fall sollte dein Rechner Overwatch nicht packen können, wenn er schon TF2 nicht schaffen könnte...
 
Overwatch - Markenrechts-Probleme erfordern wohl Umbenennung

Blizzard war bei der Auswahl eines Namens für sein neuestes Spiele-Projekt und der anschließenden Beantragung der entsprechenden Markenrechte offenbar etwas nachlässig, was die notwendigen Recherchearbeiten angeht: Der im April 2014 durch das Unternehmen beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) eingereichte Antrag auf Markeneintragung für den Begriff Overwatch wurde vorübergehend ausgesetzt.

Das geht aus zwei auf uspto.com veröffentlichten Dokumenten hervor - einem Suspension Letter und einem Examiners Amendment.

Grund dafür ist offenbar ein bereits früher eingereichter Antrag über denselben Begriff durch die Firma Innovis Labs, Inc. Der muss nun zunächst auf seine Gültigkeit überprüft werden, bevor endgültig über den Overwatch-Antrag von Blizzard entschieden werden kann.

Im schlimmsten Falle muss sich der Spielentwickler und Publisher entweder mit dem Mobile-Entwickler über mögliche Nutzungsrechte einigen oder sogar über eine Umbenennung seines für 2015 angekündigten Multiplayer-Shooters nachdenken. Innovis Labs hat die Namensrechte übrigens bereits genutzt: Für eine Paintball-Applikation für iOS-Geräte.

Overwatch ist der erste Shooter der Spieleschmiede Blizzard und lässt Spieler in 6vs6-Multiplayer-Matches gegeneinander antreten. Das Setting ist dabei futuristisch und gehört zu keiner bekannten Blizzard-Marke.


Quelle: Gamestar.de

Wundert mich zwar, aber Menschen machen bekanntlich Fehler. Irgendwer muss da gepennt haben. ^^ Wobei es solch größeren Unternehmen eigentlich gar nicht passieren sollte. Schon gar nicht nach Blizzard Dota :D
 
Ach die Firma wird einfach aufgekauft und gut is'.
Das zahlen die doch aus der Portokasse ;)
 
Die Beta steht jetzt schonmal fest: 27 Oktober

Leider vorerst nur in Amerika, kommt aber hoffentlich schnellstmöglich nach Europa!
 
na, zumindest sollte es ab heute einiges mehr an overwatch footage geben. schaue mir grad ein komplettes match vom 15. oktober an. gefällt mir eigentlich recht gut. erinnert mich sehr an quake 3, nur langsamer. was ich etwas kritisieren muss ist, dass es pro hero nur eine waffe gibt. vielleicht bringen die fähigkeiten genug mechanische variation. blizzard scheint es aber mal wieder richtig gemacht zu haben. das spiel sieht aus als ob es für fast jeden irgendetwas bieten kann.

hier das video:
https://www.youtube.com/watch?v=41dDmvkdTbM
 
Ich bin in der Beta, konnte erst eine Partie spielen, aber die hat sehr viel Spaß gemacht. Ersteindruck ist positiv.
 
Ich bin leider nicht reingekommen, daher suche ich im Moment nach einem Account den ich kaufen könnte (habe so an 100€ gedacht) - den Rest kann man gerne per PM klären :)

Für die Leute die in der Beta sind wünsche ich ganz viel Spaß! Das Spiel sieht echt interessant und spaßig aus!
 
Zurück
Oben