Kaufberatung: Mac Mini

GustavFDG

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hey Leute,

ich möchte mir einen neuen Rechner anschaffen und da Windows mich in letzter Zeit immer wieder enttäuscht hat und ich mittlerweile auf iPhone und iPad umgestellt habe, soll es ein Mac werden. Die Einsatzgebiete sind:

- Office
- Internet
- Verwaltung von Medien (ca. 50.000 Fotos und Lieder)
- Foto -und Videobearbeitung (Nutze Premiere und Photoshop Elements)
- Diablo 3, Counter Strike GO und ein paar ältere Spiele, mittlere Details reichen mir, mir geht es Spielen für gewöhlich um die Handlung, sie sollten aber dennoch mit über 30FPS in FHD laufen

Momentan denke ich an einen Mac Mini, da ich bereits in Besitz eines 24" LED-Monitors bin und somit den Aufpreis zu einem iMac als sinnlos erachte. Zur CPU: Ich habe kein Problem damit, ein Video 4 Stunden lang rendern zu lassen, oder ein paar Sekunden zu warten, wenn ich einen Filter bei Elements anwende, von daher habe ich an den 1,4 GHz I5 gedacht, zudem bin ich noch Schüler und habe daher ein relativ kleines Budget von maximal 650€. Aktuell arbeite ich mit einem 4 Jahre alten Notebook mit Intel Pentium, der I5 stellt für mich also immer noch eine klare Steigerung dar ;) Ich denke, 8 GB RAM sind aufgrund der Videobearbeitung sinnvoll, dennoch frage ich mich, ob ich nicht ein 2012er Modell mit einer höher getakteten CPU erwerben soll, allerdings ist mir die HD 5000 Grafik wichtig. Wozu würdet ihr mir raten und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Mac Mini gemacht?

Schon mal danke im Vorraus,
GustavFDG
 
'hoi,

sofern Du noch 26€ draufpacken könntest, würde ich zum aktuellen 2,6 GHz Modell raten. Als Schüler kannst Du ja im Bildungsstore kaufen. Allerdings fehlt dann noch die Tastatur...
 
Vielleicht solltest Du, vor einer Neuanschaffung, deine Probleme mit Windows schildern. Möglicherweise kann man Dir Hilfestellung geben und somit eine unnötige Geldausgabe vermeiden helfen.
 
@Laberhole: Tastatur habe ich noch eine, an den Bildungsstore habe ich gar nicht gedacht. Und die 26€ werde ich irgendwo noch auftreiben können, das stimmt wohl. Also danke für den Tipp :)

@Micha49: Probleme mit Windows habe ich an sich nicht, nur mein aktueller Rechner ist teilweise doch etwas sehr Leistungsschwach (Pentium T4200, 4GB RAM, Intel Mobile 4 Express oder so ähnlich als GPU), daher will ich mir einen neuen zulegen. Die Umstellung auf OS X kommt eher daher, dass mir die Metrooberfläche von Windows 8/8.1 so gut wie gar nicht zusagt und meine übrigen Geräte inzwischen ebenfalls alle von Apple stammen.
 
GustavFDG schrieb:
Die Umstellung auf OS X kommt eher daher, dass mir die Metrooberfläche von Windows 8/8.1 so gut wie gar nicht zusagt
Was das angeht, kann man ja Windows 7 nehmen. Aber das mit den übrigen Geräten ist ein Argument.
Bedenke aber, dass man für den Preis eines Mac Minis einen PC mit einem richtige Core i5, SSD und HDD bekommt.
 
Habe mir nach einigem Überlegen nun auch den neuen Mini zugelegt und mich gerade wegen der Intel Iris für das mittlere Modell entschieden.
In der Hoffnung, dass man damit zwischendurch vll doch ne Runde Starcraft 2 spielen kann.

Alternativ den kleinen Mini und ne Konsole. Ich persönlich finde zB die Steuerung von Diablo 3 auf den Konsolen deutlich besser (spiele es auf der Xbox One).
 
@Soilworker: Das ich für den Preis einen richtigen PC bekomme ist mir bewusst, aber ein kompaktes Gehäuse wäre mir wichtig. Zotac bietet zwar ebenfalls Modelle in sehr kompakten Größen an, leider sind diese aber für gewöhnlich nur mit einer HD4400 ausgestattet.

@tsingato: Ich glaube, ich werde dasselbe Model kaufen, habe es im Internet für 650€ gefunden. Da ich eine PS4 besitze, scheint mir dies die beste Lösung zu sein.
 
Zurück
Oben