• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam in Home Streaming Anforderungen

Lobo666

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
552
Hallo zusammen!
Ich wüsste gern ob ihr Erfahrungen mit den Leistungsanforderungen für Clients und Host PCs beim Inhome Streaming habt.

Der Hintergrund ist, dass ich zukünftig evtl. mal ein Spiel über meinen PC im Wohnzimmer spielen würde, dieser aber zu schwach dafür ist. Mein aktueller Desktop PC ist zwar auch nicht mehr der Jüngste, auf Kurz oder Lang wird dieser aber ersetzt.

Ich habe heute mal probiert Portal auf meinen HTPC zu streamen, das spiel läuft auf meinem Desktop PC eigentlich ganz passabel, aber der Stream war total ruckelig so das es unspielbar war.

Eigentlich dürfte das doch nicht der Fall sein, oder? NAch meinem Verständnis ist die einzige Aufgabe die der Host zusätzlich übernimmt das Decoden des Videostreams oder sehe ich das falsch?

In meinem Host PC werkelt ein Q6600@3,2GhZ mit einer HD4870, auf der Client Seite kommt ein Athlon XII 250 mit HD6450 zum Einsatz.
 
Es kommt vorallem auf LAN-Geschwindigkeit an.
Läuft es nur über WLAN, kann es zu Problemen kommen.

Auch muss der Host etwas Reserven haben, da er den Stream bereitstellt, viel Leistung zieht das aber wirklich nicht.

Beispiel:
Mein Gamingrechner ist der in der Signatur.
Habe auf einem schwächeren Laptop (Core2Duo mit 2GHz, 2GB Ram, billig Intel Graphic) Skyrim, Alien Isolation, Risen2, Hitman Absolution, etc ohne Probleme und slowdowns auf höchsten Einstellungen darauf spielen können.

Sowohl mit 100Mbit und 1Gbit LAN keine Probleme. Bei WLAN (n standard) kam es ab und zu "Slow network" Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tipp mal hier: Mußt am Host die Auflösung für den Client anwenden, dann sollte es weniger "unspielbar" sein.
 
Nimmst mal die neuesten LAN Treiber von Hersteller direkt . Realtek.com.tw zum Beispiel.
 
Vermutlich hast du so alte Hardware, dass noch kein hardware encoding unterstützt wird. Das sollte zu Mehrbelastung der CPU des Spielecomputers führen - kannst ja mal im Taskmanager nach der Auslastugn während des streamings gucken. Mit einem modernen PC spielt das aber kaum noch eine Rolle. Die Wiedergabe sollte eigentlich auch auf recht alten Krücken problemlos laufen.


Ich persönlich würde aber in jedem Fall überlegen ob ein langes HDMI Kabel mit Funkeingabegerät nicht eine bessere alternative wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es am LAN liegt kann ich mir absolut nicht vorstellen, ich habe hier einen Durchsatz von 120mb/sek und einen traumhaften Ping.
Dass meine Hardware kein HArdwareencoding unterstützt mag natürlich sein, das hätte sich dann ja beim Kauf neuer Hardware Gottseidank erledigt. Das Streaming sollte ja ersteinmal nur als Test dienen, damit ich weiß ob es sich für mich lohnt in neue HArdware zu investieren.

Ein HDMI Kabel kommt nicht in Frage, dafür müsste ich wieder alle Wände auf machen und ich habe erst vor einem Jahr alles neu verkabelt, außerdem müsste ich mindestens 25 Meter haben. Ich spiele ohnehin nur ca 1 Spiel pro Jahr, dafür wird die Streaming Lösung schon akzeptabel sein.

Ich nehme mal an dass das größte Problem die Latenz sein wird. Ich erwarte jetzt auch nicht extrem schnelle Shooter spielen zu können. Ich werde mir für GTA 5 eine neue Grafikkarte kaufen und da wirds mit der Latenz schon passen hoffe ich mal.
 
Zurück
Oben