Die beste und günstigste Daten Speicherung?

Danke, das schaue ich mir auch mal an... Ich brauche keine ständige sync, da ich nur selten auf meiner Platte was mache. Außer alle paar Wochen Fotos von Handy drauf laden oder mal ein paar Textdocs zu aktualisieren. Das könnte ich dann auch manuell machen. :-)

Aber ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. Eure Vorschläge sind ja alle echt gut!!
 
Hinterwaeldler schrieb:
... Ich denke das eine interne zweite Festplatte eine brauchbare Lösung ist. Deren Daten gehen nur verloren, wenn der PC abfackelt oder von einem Panzer überrollt wird. ...

... Vertrauliche Daten darfst du nicht im Web speichern. Niemals. Denke an die tausende Akt-Selfis der Hollywood-Stars. ...

Wenn das PC Netzteil eine HDD zerstört, dann die zweite gleich mit. Wenn der BkA-Trojaner eine HDD verschlüsselt, warum nicht auch die zweite.

Ist 7Zip .zip mit AES inkl. Dateinamenverschlüsselung nicht sicher?
 
Ein NAS ist doch ein wenig viel für 300GB.

Für ein sinnvolles Backup schaffst du eine interne Platte an (sofern die Bestehende nicht groß genug ist), die all deine Daten fasst und für ständige Verfügbarkeit sorgt. Diese Platte ist sicherer als jede Externe, da sie nicht ständig herum gehievt wird.

Dann nutzt du die Externe als richtiges Backup, das nach Speicherung also abgetrennt und in einem vom PC abgelegenen Schrank deponiert wird.
Zudem holst du eine zusätzliche Externe, packst die Daten drauf und lagerst sie bei zuverlässigen Bekannten. Da reicht es, wenn vielleicht einmal im Quartal der Datenbestand aktualisiert wird.
Der Vorteil bei dieser Handhabe: Du brauchst auf die Qualität der Zukauf-Platten kaum wert legen, sie können sehr wohl gebraucht sein und einige Stunden auf dem Buckel haben. Da du Zugriff auf den Marktplatz hier hast, kommst du an relativ gute Preise und meist besser behandelte Platten.
 
Der ständige sync ist als Komfortfunktion gedacht. Wenn man es immer manuell machen muss, wird man unweigerlich es irgendwann vergessen. Nur eine Frage der Zeit. Da es leicht einzurichten ist und nix kostet finde ich kann man es ja mitnehmen :cool_alt:

@Heen: Warum ist ein NAS zuviel? Er muss ja nicht gleich 6 TB Platten verbauen :p Aber dann hätte er ein Backup, dass auch für die Zukunft ausreichend ist, halbwegs automatisiert und somit sehr komfortabel und in Grenzen (wie immer) sicher.
 
Woow... Langsam verliere ich den Überblick *lach*...

Mehrere Platten an mehreren Orten zu deponieren ist eine gute Idee! Lecko mio. Ihr haut hier echt was drauf.
Muss mir fast je Liste machen, damit ich den Überblick nicht verliere :-P
 
@Wanderer101: Ein lokales Backup kann per Definition nicht vollständig automatisiert ablaufen, eine Trennung vom Stromnetz ist unabdingbar! Gegen Vergesslichkeit gibts Hilfsmittel. Das NAS kostet ohne Speicher schon mehr, als der TE unter Berücksichtigung meines Vorschlags mit zwei zusätzlichen Platten ausgäbe. Neben Netbooks und Tablets eine gute Möglichkeit für den Markt, für die Masse der Kunden obsolete Hardware anzubieten.

@Thormann89: Ich habe die Keulen noch gar nicht ausgepackt, schließlich ist mittlerweile so ziemlich alles digital gesichert.
Ich hatte mich hier mal etwas detaillierter über das Thema ausgelassen.
 
@ Heen: Du bist ein Freak, aber ich mag das...

Vielleicht sollte ich auch mal wieder richtig Ordnung schaffen und sortieren. Sind ja auch ne Menge Daten dabei, die ich jetzt nicht mehr brauche. Oder sogar schlecht geschossene Bilder.

Ich habe zb immer einen relativ leeren Desktop aber einen Ordner, wo ich alles an Schrott rein schmeiße... Diese Ordner heißen dann
- Das große Durcheinander
- Das perfekte Chaos
- Der bunte Datensalat
Usw.
Bei jeder neu-Installation gabs einen neuen Ordner und den alten habe ich irgendwo hingepackt. Das ist schon krass irgendwie :-P

Ich muss echt mal aufräumen da ;-) aber deine Daten-Logistik ist gut. Kann man sich was von abgucken :-)
 
Ich verwalte auch die Daten anderer Personen, da muss das. Und sobald man mit Hilfe des PCs auch Geld verdient, klappt es ohne "das große Durcheinander" besser ;)
 
Ja das stimmt. Da hab ich viel Arbeit vor mir, auch wenn das Volumen nicht groß ist. Aber es ist viel Kleinkram!
 
Was ist es nun geworden?
 
Ich denke das sich das erledigt hat. Für knapp 100 Eus einmaligen Aufwand gibt es auch Lösungen mit externer und wiederbeschreibbarer BlueRay. Diese 25 GByte kann er bei Bedarf und falls sie voll ist, in einem unterirdischen Tresor einer schweizer Bank deponieren oder im eigenen Garten verbutteln. Spätere Generationen würden sich dann sehr darüber wundern, welchen Datenschrott seine Vorfahren gesammelt haben. Dann erhalten sie vermutlich tatsächlich einen großen Wert. Die Sammelleidenschaft einiger Leute ist erstaunlich. :D Ich nehme seit 20 Jahren die [Entf] und habe es noch nie bereut.

; Viele Grüße nach Dipps vom Bodensee
; Ich komme bestimmt durch, wenn die 750mm-Dampfeisenbahn wieder bis Kipsdorf fährt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben