Fehler bei Aufrüstung gemacht?

phil_123 schrieb:
Hab ich dir schon gesagt, bei einem Bildfehler zuerst die Grafikkarte ausschließen.
Ich hatte wie gesagt die allerselben Symptome im Browser wie du nur mit schwarzen statt weißen Kacheln.

Gruß

Grafikkarte von einem Kunpel ausleihen und dann einige Tage testen.
Temperaturen Der Graka ausgelesen?
Belüftung des Gehäuses umzureichend?

Egbert
 
Momentan funktioniert der PC wieder (kein Absturz seit 3 Tagen)... was ich gemacht hatte: der PC stand immer in einem Computerschreibtisch, in einer Art Nische, wo links, rechts und oben in Abstand von einigen Zentimetern Holz war.

Mein Gedanke war, dass vielleicht die Luft nicht sauber abgeleitet werden kann, wenn praktisch nur nach vorne offen ist (was zwar früher auch schon war, aber mit der alten Grafikkarte HD 5850 war mein PC - sprich: vor allem das Netzteil! - wahrscheinlich nicht so gefordert wie jetzt mit einer modernen R9 280X).

Also hab ich den PC hervorgezogen und betreibe ihn nun mit abmontiertem Seitendeckel VOR dem Computerschreibtisch.

Momentan nutze ich zum Internetten meist den alten XP-Notebook (mühsam - aus Angst, dass sonst die Abstürze wieder kommen könnten)...

Ich denk nicht, dass es die Grafikkarte ist, Spielen funktioniert nach wie vor ohne Abstürze - ich vermute (obwohl sich äußerlich das Netzteil beim Draufgreifen im laufenden Betrieb kühl anfühlt), dass im Netzteil drinnen etwas erhitzt (Netzteil kann man leider nicht softwareseitig auslesen)... auch DiagDX meldet keinerlei Fehler.

Jene Temperaturen, die man auslesen kann (Mainboard, CPU und Grafikkarte) sind alle top! Bei der Grafikkarte komm ich selbst unter Volllast nur auf 83°C (hier dürfte die GK problemlos sogar 90°C erreichen).

Irgendwann werd ich um ein neues Netzteil nicht herumkommen...
 
Wie wenn das Netzteil beim Browsen stärker beanspruch würde als beim spielen :)
Wenn du dir nicht helfen lassen willst, wirst du damit leben müssen!
 
Dein Gedanke war, dass die Grafikkarte defekt sein könnte... aber was ich dann nicht verstehe, wieso dann Spiele (auch solche, die die Grafikkarte enorm fordern, wie BC4 oder FC4) stundenlang ohne Fehler funktionieren.

Vielleicht war es auch ein Softwarefehler, und die Datei, die fehlerhaft war, wurde durch irgendeinen glücklichen Umstand überschrieben?

Ich kann jetzt momentan auch im Internet surfen... aber das tue ich nicht lange, aus Angst vor einem Absturz... und wenn ich länger surfen muss, dann schaue ich, dass im Hintergrund ein Spiel läuft (auch wenn ich nicht spiele).
 
Schade, eine Woche ging's jetzt ohne Absturz... jetzt fängt's wieder an und nur im Windows-Betrieb bzw. während dem Internetten... Spielen kann ich nach wie vor stundenlang ohne Probleme (auch grafisch anspruchsvolle Games wie Far Cry 4).

Die Abstürze sind immer so, dass im Windowsbetrieb weiße Linien aufblitzen und ca. 1 Sekunde später kommt der einfarbige (hellblaue) Bildschirm... ich bin nur noch ratlos...

Könnte es sein, dass die Grafikkarte einen Defekt hat, der nur im Windows-Betrieb auftritt, nicht aber beim Spielen? Vielleicht ist es auch ein Software-Problem? Ich weiß nicht mehr weiter, auch beim Googlen find ich nichts - es ist immer nur die Rede von BlueScreens (das sind die Abstürze mit englischem Text in weißer Schrift auf dunkelblauem Hintergrund), aber die hab ich nie.
 
ok, hier das:

Mache mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard, könnte sein dass da die Fehler drin gespeichert sind.

oder einfach im BIOS die "Default BIOS Settings" im BIOS laden und beim Beenden speichern.
 
Die BIOS-Default Settings hatte ich schon versucht (um auszuschließen, dass die Übertaktung meiner i5-750 CPU der Grund sein kann) - die Abstürze waren trotzdem da.

ACHTUNG: Da es sich nicht um ein Arbeitsspeicher-Problem handelt und der Thread hier schon sehr unübersichtlich ist, hab ich hier (im Grafikkarten-Problem-Thread)

https://www.computerbase.de/forum/t...s-die-grafikkarte-sein.1419421/#post-16625697

nochmal die bisherigen Erfahrungen und was ich bisher alles versucht habe, zusammengefasst...

Bitte diesen Thread hier zumachen! Danke!
 
Zurück
Oben