Fehler bei Aufrüstung gemacht?

Oh nein! Während ich vor 4 min. hier grad eure Antworten gelesen hab, wurde das Bild kurz wieder "mosaik-artig" und dann kam der blaue Bildschirm...

Mir ist langsam echt zum Heulen - dann war es wohl nicht der Arbeitsspeicher...

Was könnte das dann sein? Die Abstürze sind bisher fast immer im Windows-Betrieb bzw. beim Internetten gekommen... so gut wie nie beim Spielen...
 
anywish schrieb:
Tausendsassa meint: beide 2 GB Speicher in #3 und #4, den 4 GB Speicher in #2

@TE maches so wie ER es gemeint hatte, dann sollte aber kein Bluescreen mehr kommen. "Riecht" aber von hier nach Grakafehler/Treiberfehler.

Treiberversionsnummer ? Welche Graka ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, da ist ein Beitrag den ich übersehen hab.
Ob beim Modul die Chips einseitig angebracht sind, kann ich nicht sagen

Der Aufkleber verdeckt doch aber nicht die schwarzen Chips?

Welche/r Fehlermeldung/Fehlercode kommt denn beim Absturz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als Grafikkarte hab ich eine ATI R9 280X - als Treiber hatte ich gestern den neuesten Catalyst Treiber (14-9) runtergeladen und installiert.

Als mein PC noch perfekt gelaufen ist, hatte ich einen älteren ATI-Treiber verwendet (13-12 vom Jänner 2014), den hab ich jetzt heute installiert.

Als Netzteil verwende ich ein be quiet Straight Power Netzteil mit 550 W.

Wenn die Grafikkarte der Grund wäre, müsste der Absturz doch eher beim Spielen passieren, nicht im Windows-Betrieb?

Was mir noch aufgefallen ist, der Absturz passiert meist dann, wenn der PC einige Stunden gelaufen ist... ich hab schon getippt, ob irgendwas vielleicht überhitzt, aber ich hab einen Arktic Cooler Freezer CPU-Lüfter (war beim PC-Kauf etwas vom Besten, dass es Ende 2009 gegeben hat), und im Gehäuse arbeiten zusätzlich 3 Gehäuselüfter.

Hab eben im Windows-Betrieb von SiSoft Sandra Lite die Temperatur auslesen lassen: CPU - 37 °C, Grafikkarte - 29 °C

Zu den Abstürzen selbst: meist nach einigen Stunden Betrieb - meist im Windows-Betrieb (wenn ich am Internetten bin). Manchmal verpixelt das Bild und friert dann komplett ein, manchmal wird der Bildschirm komplett hellblau (vielleicht deshalb weil ich den hellblauen Windows-Standard-Desktop verwende) und nichts geht mehr.

Es sind aber keine klassischen Blue-Screens, wo der Bildschirm (dunkel)blau wird und in weißer Schrift irgendein englischsprachiger Text kommt.

Ach ja, einmal ist der Absturz sogar passiert, als ich zum Radfahren gegangen bin und den PC über Startbutton - Energie sparen in den StandBy-Modus geschickt habe. Als ich vom Radfahren zurückkam, und den PC wieder "aufwecken" wollte, war er schon abgestürzt.

Zusatzfrage: Kennt jemand ein Hardware-Testprogramm, das mir den PC komplett durchckeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil die E5/E6 Serie ist hast du deine Erklärung für deine Abstürze.
 
Kann ich das auf einfache Art rausfinden? Ich bin nämlich absolut kein Bastler und kann das Netzteil nicht ausbauen (hab den PC aufgemacht, konnte aber an den beiden zugänglichen Seiten nichts sehen)... Hab grad auf meinem Handbuch zum Netzteil gesehen, dass es wohl das E7-Modell sein muss.

Bei SiSoft Sandra werden leider keine Netzteil-Daten angezeigt...

Ich hatte vorhin mit MSI Kombustor einen Grafikkarten-Burn-In-Test aufführen lassen... nach 20 min. unter Volllast hatte die Grafikkarte nur eine Temperatur von 83°C (erst ab 90°C wird's kritisch).

Als ich den Grafikkarten-Test beendet hatte und ins Internet bin und deine Antwort gelesen hab, ist der Absturz gekommen... dabei ist es mir gelungen, einen Screenshot noch zu machen, bevor der Bildschirm komplett hellblau wurde (eine Fehlermeldung ist nie gekommen).

Darin sieht man im Explorer die Kästchen, die aber auch am Desktop waren (komischerweise sind die Kästchen im Screenshot nur im Explorer zu sehen, waren aber wie gesagt am gesamten Bildschirm zu sehen...). Kurz darauf kam der hellblaue Bildschirm.

Absturz.jpg

EDIT: Leider kann man hier einen Anhang einfügen - hab nach Hinweisen von chip.de die dxdiag ausführen lassen und der Tab "Anzeige" brachte bei der Grafikkarte keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jetzt nicht nochma alles durchlesen, hast denn mal versucht das System nur mit dem EINEN 4GB Modul zu fahren ?
 
Nein, nur mit dem einen 4 GB Riegel hab ich den PC noch nie laufen lassen...

EDIT: So - hab jetzt die beiden 2 GB Gskill Arbeitsspeicher rausgenommen und den 4 GB Corsair Arbeitsspeicher in Slot #2 gegeben (Slot #1 und #3 sind am Mainboard rot eingefärbt, Slot #2 und #4 sind grün eingefärbt, deshalb hab ich Slot #2 gewählt - Slot #1 ist ja vom CPU-Lüfter blockiert)

Ich werd dann hier berichten, entweder wenn der PC wieder abstürzt oder - was ich mir so wünschen würde - dass die Abstürze vorbei sind.

Danke erstmals und bitte Daumen drücken!
Ergänzung ()

Leider war der Arbeitsspeicherwechsel auch nicht der Grund...

hab um 13:10 Uhr den Burn-In Test von SiSoft Sandra Lite gestartet, bei dem PC und Komponenten sehr stark beansprucht werden. So alle 20 min. hab ich auf den Bildschirm geschaut - um 15:50 Uhr als ich wieder draufgeschaut hab, war der Bildschirm komplett blau (Absturz).

Es waren grad die Tests dran, die die Grafik getestet haben... nur ich denk mir, wenn die Grafikkarte defekt wäre, wieso geht dann der Computer stundenlang ohne Fehler?

Ich kenn mich nicht mehr aus und bin langsam echt verzweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchst nen anderen PC und mußt wenigstens rausfinden obs jetzt anner Graka liegt oder nicht, wenn nicht würde ich ein anderes Mainboard nehmen.

Aber bei den Preisen fürn 1156 Sockel Board kannst gleich aufrüsten ;) Mainboard + CPU...

im Übrigen ...hast einem ganz miesen Fehler im System, irdgendwas läuft instabil, nur eben nicht konstant, und dass ist sau schlecht für nen Ferndiagnose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mir nicht sicher, ob's nicht am Netzteil liegen könnte... hab heute Morgen beim Hochfahren das Problem gehabt, dass der Monitor dunkel blieb und auch das Bios nicht kam - so als ob zu wenig Strom kam.

Hab dann im Forum über den be-quiet Bug gelesen und die Symptome heute beim Hochfahren waren genau wie dort beschrieben.

Allerdings frag ich mich, ob die Abstürze nach ein paar Stunden was mit dem Netzteil zu tun haben könnten...

Müsste bei einer defekten Grafikkarte dxdiag nicht Fehler melden? dxdiag meldet, dass keine Fehler gefunden wurden.

PS: Seit ich den PC hab (Nov. 2009) musste ich zum ordentlichen Laufen des PCs immer nach dem ersten Einschalten kurz Aus- und Wieder anschalten. Wenn ich das nicht gemacht (bzw. mal vergessen hatte) ist Windows jedes Mal sofort abgestürzt (da allerdings mit einem "echten" Bluescreen mit weißem Text auf blauem Hintergrund).
 
Neee, leider nicht! Das Problem ist, dass die Abstürze meist nach einigen Stunden im Betrieb passieren - bisher fast ausschließlich beim Internetten oder im Windows-Desktop-Betrieb.

Genau genommen reicht es, den Windows-Desktop zu starten und ein paar Stunden zu warten, dann kommt der Absturz...

Nachdem, was ich gelesen hab, tipp ich am ehesten auf das be quiet-Netzteil als Grund für die Abstürze...

Hab eben den 3DMark11 komplett durchlaufen lassen, ohne Grafikfehler (bin davorgesessen und hab genau zugeschaut) und ohne Abstürze.
Ergänzung ()

Ich versuch grad noch etwas, um das (angeschlagene) Netzteil beim Starten zu entlasten...

Bisher hatte ich eine uralte (schätz mal 10 Jahre alte) Samsung Festplatte zusätzlich eingebaut, die nur 250 GB Kapazität hat und die ich bisher - auschließlich - als zweite Festplatte für Backups genutzt hatte.

Da so eine uralte Festplatte wahrscheinlich mehr Strom braucht, als eine moderne 1 TB Festplatte, hab ich die alte Platte mal abgeklemmt und bin gespannt, ob es vielleicht besser wird mit den Abstürzen.
 
Ich bin momentan ganz happy - seit ich die 2. (alte) Festplatte vom Netzteil abgeklemmt hab, hatte ich keinen Absturz mehr und heute ist immerhin der 3. Tag... heute Nachmittag hab ich 3 Stunden lang Battlefield 4 in der Ultra-Auflösung gespielt, um die Grafikkarte richtig auszupowern - hat alles super gepasst.

Das Netzteil dürfte aber schon ziemlich am Limit sein - hab im Hinterkopf, dass irgendwann in der Zukunft mal ein neues Netzteil fällig wird.
Ergänzung ()

Mah, ich könnt heulen!!!

Gestern um 15:55 Uhr nach dem Battlefield-Spielen voller Freude den obenstehenden Text geschrieben, 15 min. später (als der PC ohne weitere Aktivität im Windows-Modus gelaufen ist und ich in der Küche das Abendessen gemacht hab) ist der PC wieder abgestürzt (blau ist der Bildschirm beim Absturz immer nur, weil bei mir der Windows-Desktop blau ist - als ich während dem Absturz mal ein orange-farbenes Programm laufen hatte, war der Bildschirm komplett einfarbig orange).

Heute ist was Ungewöhnliches passiert - ich hatte den Computer um 7:00 Uhr gestartet und am Desktop MSI Kombustor laufen lassen, um die Grafikkarte zu fordern.

Währenddessen war ich im Internet, als plötzlich (ohne sonstige Grafikfehler) der Bildschirm einige Sekunden der Bildschirm eingefroren ist (Mauszeiger ließ sich nicht bewegen) und dann funktioniert kurz es wieder und es kam die Meldung (in etwa)

"aufgrund eines Problems wurde der Grafiktreiber neu gestartet"

und eine Minute später kam der Absturz mit blauem Bildschirm.

Ungewöhnlich auch deshalb, weil bisher der Absturz immer erst nach einigen Stunden Betrieb passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueScreenView downloaden,
Scrennshots hochladen.
 
@Phil: Das nützt mir nichts, weil es keine "klassischen Bluescreens" sind (wo auf dunkelblauem Hintergrund ein englischer Text in weißer Schrift steht).

Bei meinen Abstürzen ist das Bild komplett hellblau (einfarbig) ohne irgendeinen Text oder sonst was... einfach komplett hellblau (wobei die Farbe - wie oben erwähnt - sich ändern kann, je nachdem, was grad gelaufen ist... da die Abstürze meist im Windows-Desktop-Betrieb oder beim Internetten passieren, ist hellblau bei mir deshalb, weil ich den hellblauen Windows7-Standard-Hintergrund verwende).
 
Achso, tut mir leid, hätte ich rauslesen können.

Bei Bildfehlern immer zuerst die Grafikkarte ausschließen, da die meistens Schuld ist.

Hatte die selben Browsersysteme, schleichend schlimmer werdend, bis zu (richtigen ;)) Bluescreens.

War meine 7950. Also 2-3 verschiedene Treiber Probieren, danach ne andere rein (kann ruhig ne alte sein) und vermutlich ist es dann weg, die Ursache gefunden.

Gruß
 
Kann das wirklich die Grafikkarte sein - ich hab eben seit 10 Uhr (knapp 4 Stunden) Battlefield 4 laufen gehabt - keinerlei Probleme... ähnliches bei anderen Computerspielen.Wenn die Grafikkarte der Übeltäter wäre, müssten doch Spiele ebenfalls abstürzen oder zumindest fehlerhaft laufen?

Dann hab ich Battlefield 4 geschlossen, weil ich dir antworten wollte, ich konnte nicht mal die Antwort fertigschreiben, war der Absturz da.

Der Computer stürzt nur ab, wenn ich im Windows bin (PDF lesen, Internetten, Bilder anschauen usw...) aber nicht beim Spielen. Einerseits bin ich ja froh, dass ich spielen kann, andererseits kann ich außer spielen kaum mehr etwas auf dem PC machen.

Grafikkarte und Netzteil laufen unter Volllast (Spielen) perfekt...

Ich hab langsam die Software im Verdacht... ich hatte mir ja im Oktober den Crime-Virus eingefangen, was der Grund für die Neuinstallation war.

Kann es sein, dass ein Teil des Virus noch überlebt hat (hab nur die Spiele- und Anwenderfestplatte neu formatiert, nicht aber das Datenlaufwerk)...

Was ich noch machen könnte: Ich hab noch Windows XP zu Hause... soll ich das mal installieren, um zu sehen, ob dann die Abstürze aufhören?
Ergänzung ()

Die gute Idee, Win XP testweise zu installieren, ist gescheitert... ich hab bei der Installation immer einen echten BlueScreen bekommen, wo in weißer Schrift gestanden hab

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Werd jetzt versuchen, wieder Windows 7 zu installieren
Ergänzung ()

Es kommt immer schlimmer, als man denkt - durch den Absturz bei der Windows XP Installation hats mir alle Festplatten-Partitionen gelöscht.

Ich sehe das als Chance und fange komplett bei Null an - meine Daten hab ich (zum Glück) vor 3 Wochen auf BluRay gesichert.

Hab jetzt Windows 7 installiert und das nackte Windows 7 läuft schon seit fast 3 Stunden stabil...

Obwohl ich die Backups von TrueImage hätte, werd ich nichts zurücksichern.
 
Aber du hattest Windows ja damals schon neu installiert.
Lief das auch und erst mit den Treibern kamen die Probleme?

Oder ging es da gleich los?
 
Leider hat das in meinem Betrag oben auch nichts gebracht...

Ich hatte zuerst Win 7 installiert, dann die Mainboard-Treiber (aktuellste Version - hatte die von meinem Notebook runtergeladen), dann die neuesten AMD-Catalyst Grafiktreiber.

Dann hatte ich den Windows7 64bit Service Pack 1 installiert, sowie den Virenscanner (hatte vorher avast, hab jetzt Panda Free Antivirus genommen) und Skybot 2.4 free.

Bis dahin hat es funktioniert. Heute waren die Windows-Updates dran, die ich vom Internet mit der Windows-Update-Funktion heruntergeladen hab.

Nach ca. 3 Stunden Betrieb beim Installieren der Windowsupdates (installiert wurde Update 132/186), zeigten sich plötzlich aufblitzende, weiße dünne Streifen am Bildschirm. Zuerst wenige, dann mehr...

Ich hab die laufende Installation sofort abgebrochen und noch versucht, den PC runterzufahren. Ohne Erfolg, beim Runterfahren werden ja noch Updates installiert (Bitte nicht ausschalten....) und nach ca. 1 Minute kam der blaue Bildschirm.

Der PC war nie unter Volllast gelaufen, da ich noch gar keine Spiele installiert hatte...

Ich bin sowas von ratlos - was kann ich tun?
 
Hab ich dir schon gesagt, bei einem Bildfehler zuerst die Grafikkarte ausschließen.
Ich hatte wie gesagt die allerselben Symptome im Browser wie du nur mit schwarzen statt weißen Kacheln.

Gruß
 
Zurück
Oben