Erstes Smartphone für 12 jährigen.

black_assassin schrieb:
Das G2 Mini fällt allein schon wegen der geringen Auflösung raus

Was soll an einer 960x540 Auflösung in Kombination mit einem 4,7 Zoll Bildschirm nicht ausreichend sein?
Ergänzung ()

black_assassin schrieb:
das Galaxy wegen der trägen Touchwiz Oberfläche.

Touchwiz ist alles andere als träge. Im Gegenteil: Es läuft flüssig und ist sehr leicht zu bedienen. Grade für Smartphone Einsteiger besser als Stock-Android.
Ergänzung ()

black_assassin schrieb:
Das Moto G bietet Vanilla Android und läuft wesentlich flüssiger

Dafür hat es keinen wechselbaren Akku und ist mit dem 5 Zoll Bildschirm sehr groß.
 
moin!

ich empfehle wärmstens das wiko highway signs- octa core für alle spiele, sd karte für ausreichend platz, allgemein bestes p/l bei wiko mobile!

(habe selber "nur" das getaway und bin 1000% zufrieden!)

preis: 199 €
 
Ausreichend ist wohl eher Ermessenssache, Fakt ist jedoch, dass das G2 Mini eine wesentlich geringere Auflösung als die anderen beiden bietet. Zumindest HD (bzw. HD ready) Auflösung ist heutzutage eigentlich Standard.

Mag sein, dass es bei einem S5 vllt nicht auffällt, aber gerade bei den günstigeren Modellen ist Touchwiz eine Zumutung, vor allem, wenn man weiß wie das gleiche Smartphone auf Vanilla läuft. Faktisch ist es in jedem Fall langsamer als Vanilla Android. Subjektiv finde ich die UI sehr kiddy und was an Vanilla Android schwieriger zu bedienen sein soll entzieht sich meiner Kenntnis. Ich meine der Junge will ein paar Apps aus dem Play Store laden, zocken, telefonieren und simsen. Wer das nicht auch mit Vanilla Android hinkriegt, der gehört auch an kein Smartphone.
 
black_assassin schrieb:
aber gerade bei den günstigeren Modellen ist Touchwiz eine Zumutung

Bei mir läuft Touchwiz auf einem S3 Neo für 200 Euro - also ein eher günstiges Modell mit einem A7-Quadcore mit 1,4 Ghz. Und es läuft so ziemlich perfekt und ruckelfrei und mindestens genauso schnell wie andere Hersteller Aufsätze für Android, ich habe in den letzten Monaten vier verschiedene Modelle ausführlich getestet und mich dann für das S3 Neo entschieden.
 
Naja gut, da gehen die Meinungen wohl auseinander. Fakt ist Vanilla läuft besser (ist ja auch klar, die Hersteller UI wird "drüber gelegt", verbraucht also zusätzliche Ressourcen). Die Entscheidung liegt letztendlich ja beim Threadstarter.
 
...aber gerade bei den günstigeren Modellen ist Touchwiz eine Zumutung...
Auch bei meinem Galaxy Note 10.1 2014, was mich vor einem Jahr 500€ gekostet hat, ist Touchwiz eine Zumutung.
Allerdings fällt sowas erst so richtig auf wenn man einen direkten Vergleich hat.
Bis zu dem Zeitpunkt als mein altes Samsung Smartphone (Ace 2) durch ein Moto X ersetzt wurde war ich auch der Meinung dass das Tablet recht gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, pauschale Aussagen waren schon immer eher schwierig. Natürlich ist das ganze modellabhängig zu betrachten. Ich wollte lediglich eine Tendenz vorgeben.
 
trinity111 schrieb:
Bei mir läuft Touchwiz auf einem S3 Neo für 200 Euro - also ein eher günstiges Modell mit einem A7-Quadcore mit 1,4 Ghz. Und es läuft so ziemlich perfekt und ruckelfrei und mindestens genauso schnell wie andere Hersteller Aufsätze für Android, ich habe in den letzten Monaten vier verschiedene Modelle ausführlich getestet und mich dann für das S3 Neo entschieden.

Du hast aber scheinbar keinen guten vergleichswert. Ich bin die performance von stock android und iOS gewöhnt und würde jedes galaxy gegen die wand klatschen, weil es im direkten vergleich viel viel träger ist. Achja ruckelfrei ist absolut nichts, weder ein nexus noch ein iphone. Du hast dich einfach an die miese performance gewöhnt.

Wie gesagt, das moto g2 ist momentan einfach konkurrenzlos wenn es android sein soll. Von irgendwelchen nonames mit ihren octa core würde ich btw abraten (wie sie hier manchmal vorgeschlagen werden), denn dort wird an der qualität und software gesparrt. Und die popel auflösung von einem lg mini 2 würde ich mir auch nicht antun. HD auflösung sollte es schon sein.
 
kugelwasser schrieb:
Du hast aber scheinbar keinen guten vergleichswert.

Vergleichswerte die ich habe bzw. hatte: LG L90 (stock), Galaxy S1 (CM), Galaxy S4 (CM), LG G2 (stock)
Ich denke damit ist der Vergleich schon objektiv genug.
 
Dann kann ich deine Erfahrung absolut nicht nachvollziehen. Aber wenn du das Performance-Argument nicht annehmen willst, bitte sehr ein neues: Schneller neue Upgrades/Updates und länger Upgrades als ein S3 Neo. Zumindest Ersteres dürfte wohl kaum anfechtbar sein.

Was mir gerade auch noch einfällt: Warum nutzt du mehrfach CM, wenn Touchwiz ja achso toll und performant ist? Doch sicherlich nicht nur, weil keine neuen Android Versionen mehr bereit gestellt werden (dies gilt nämlich zumindest für das S4 nicht).

Im Budget-Bereich ist de facto Vanilla Android einfach unschlagbar, wenn man Windows Phone mal außen vor lässt.
 
Dass es schneller und länger Updates geben wird für ein Motorola als für ein Samsung, das denke ich auch - keine Frage. Ist aber halt die Frage wie wichtig einem das persönlich ist. Mit dem aktuellen Android 4.4.2 wird man doch realistisch gesehen ziemlich lange auskommen, selbst wenn es gar keine Updates für das S3 Neo mehr geben sollte. Mir jedenfalls ist ein wechselbarer Akku wesentlich wichtiger als häufige Updates auf die neueste Android Version.

Ich hatte CM bei meinem alten S1 installiert, weil ich irgendwann nicht mehr mit Android 2.x unterwegs sein wollte. Das S4 mit CM hatte ich nur leihweise für ein paar Tage, um es mal auszuprobieren, und hatte mich danach fürs S3 Neo entschieden.
 
black_assassin schrieb:
In der Preisklasse geht nichts über ein Motorola Moto G (2014)! Das G2 Mini fällt allein schon wegen der geringen Auflösung raus, das Galaxy wegen der trägen Touchwiz Oberfläche. Das Moto G bietet Vanilla Android und läuft wesentlich flüssiger als die Touchwiz Krücke, außerdem sieht es schicker aus, was aber meine subjektive Meinung darstellt.

Vergleich bei Geizhals

Das Moto G ist leider viel zu groß. (14cm)
Ein 12 jähriger hat noch kleine Hände.
Die 13 cm des G2 mini sind schon an der Kotzgrenze
 
Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben: Von der Leistung her schaffen die meisten Prozesooren heutzutage die meisten Spiele locker, wenn's nicht gerade irgendwelche Shooter sein sollen (ich hoffe in dem Alter noch nicht). Bei Real Racing 3 muss er vielleicht die Einstellungen runterstellen, sollte aber auch locker laufen.

Ich finde es halt schwierig, hier ein Handy zu empfehlen. Ich würde mir einfach mal überlegen, ob ich ihm zu Weihanchten nicht einfach einen Gutschein für ein Smartphone schenke, und dann nach den Feiertagen mit ihm ins Geschäft gehe und zusammen ein Gerät auswähle. Dann kann man es gleich testen, ob's passt und ihm gefällt und es gibt keine Enttäuschungen.
 
Lemiiker schrieb:
Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben: Von der Leistung her schaffen die meisten Prozesooren heutzutage die meisten Spiele locker, wenn's nicht gerade irgendwelche Shooter sein sollen (ich hoffe in dem Alter noch nicht). Bei Real Racing 3 muss er vielleicht die Einstellungen runterstellen, sollte aber auch locker laufen.

Ich finde es halt schwierig, hier ein Handy zu empfehlen. Ich würde mir einfach mal überlegen, ob ich ihm zu Weihanchten nicht einfach einen Gutschein für ein Smartphone schenke, und dann nach den Feiertagen mit ihm ins Geschäft gehe und zusammen ein Gerät auswähle. Dann kann man es gleich testen, ob's passt und ihm gefällt und es gibt keine Enttäuschungen.
Gute Idee.
Das blöde ist aber, dass der Junge die Feiertage über enttäuscht durch die Gegend läuft.
Auf Amazon kann ich ja auch tauschen.
 
Dann kauf doch vor den Feiertagen einfach 2 Smartphones bei Amazon - eins mit kleinem und eins mit größerem Display. Dann legst du beide unter den Weihnachtsbaum und es wird ausprobiert welches besser passt, das andere geht dann nach Weihnachten zurück.
also z.B. Galaxy S4 Mini als Kleines und das LG L90, LG G2 Mini oder Galaxy S3 Neo als Großes
Falls dir das zu kompliziert ist, dann würde ich im Zweifel das mit dem kleineren Display nehmen, denn das wird auf jeden Fall passen.
 
Meine kleine Schwester (14) hat jetzt ein Samsung Galaxy S3 Neo bekommen. Sie selber spielt darauf immer LOL und es hält immer noch ziemlich gut. Bei 7mobile.de bekommst du es auch schon unter deinem genannten Budget. Also lohtn es sich eigentlich :)
 
Hier haste mal einen Größenvergleich zwischen S3 Neo, Moto G 2014 und S4 Mini. Die beiden ersten unterscheiden sich jetzt nicht so groß, das S4 Mini ist ne Ecke kleiner.
 
Heute ist das LG G2 mini gekommen.
Ein super Teil.
Die Displayauflösung ist vollkommen ausreichen. Höhere Auflösungen sind nur Marketing.

Kompaktes Handy mit großem Display.
Genau das, was ich gesucht hab.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben