Versandkosten plus Zoll?

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
ich habe bei Modul 9 GmbH; Postfinance AG; CH-3030 Bern einen Hifiberry DAC bestellt,
der mit dem ebenfalls bestellten Case nach einem Monat geliefert wurde.

Das Päckchen ist so groß wie ein Großbrief (=Eur 2,20) in D.
Die Versandkosten aus der Schweiz betrugen Eur 10.
Dazu kamen - zu meiner Überraschung - noch "Einfuhrabgaben zur mündlichen Zollanmeldung" in Höhe von ebenfalls Eur 10.

Ich habe folgende Fragen:

1. Offensichtlich musste ich 19% Einfuhrumsatzsteuer = Eur 10 nachzahlen. Ist das normal? Habe ich nicht in der Schweiz die Steuern gezahlt (weil die Firma die Ware in der Schweiz zum gleichen Preis verkauft)?
2. Ist es korrekt, dass diese 19% nicht nur vom Warenpreis, sondern auch von den Versandkosten erhoben werden?
3. Ist es von der Firma nicht schäbig, a. Eur 10 Versandkosten zu erheben für Sendungen, die eigentlich sehr günstig sind und b. die Kunden nicht einmal darauf hinzuweisen, daß zu diesen Eur 10 Versandkosten nochmal Eur 10 Zollgebühren kommen?

Auf der Homepage wird der DAC für Eur 24,90 angepriesen (bei mir noch 29,90).
Faktisch waren es für mich (wie für alle Deutschen) 49,90.
Ergänzung ()

Mit drei Fragezeichen war der Titel nicht aussagekräftig genug! Hahaha.
 
1. Einfuhr = Einfuhr... das Wort sollte sich von selbst erklären
2. Das was du im Gesamten bezahlst ist relevant ob du über den verzollungsfreien Grenze bist (bis 5€ werden die nicht erhoben -> 26,xx € ist die Grenze)
3. Die Firma kann für den Versand verlangen was sie will^^ Erst recht in ein anderes Land. Das mit dem Zoll ist dein Problem. Du hast dafür zu sorgen ob du unter der Grenze (= keine Extrakosten) oder über der Grenze (= Extrakosten) bist und musst das dann halt ausrechenn ob es sich "für dich" lohnt noch dort zu kaufen.

Hier (auch wenn es sich um Spiele handelt) werden ein paar meiner Punkte aufgegriffen: https://www.computerbase.de/forum/threads/bestellungen-von-spielen-im-europaeischen-ausland.687010/
Auch auf der Zollseite kannst du mal nachschlagen, dort wird auch alles (wenn auch meistens im "juristendeutsch") erklärt und die Paragraphen genannt.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Einfuhrumsatzsteuer/einfuhrumsatzsteuer_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Customs and taxes: We ship your orders from Switzerland. The price includes 8% sales tax for orders shipped within Switzerland. The price does not include sales tax for shipping addresses outside Switzerland. Depending on the custom and tax regulations of your country, you might have to pay customs or import taxes to your local authorities.

Das wird zumindest mir im Bestellvorgang auf www.hifiberry.com angezeigt.

-aranax

p.s. verfolgbare Lieferungen ins Ausland kosten auch bei uns deutlich mehr als 2,20€...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da du (mutmasslich) nicht in der Schweiz ansässig bist und die Sendung im Ausland (vom Versender aus gesehen) empfangen hast, musst du in der Schweiz auch keine Umsatzsteuer entrichten. Deshalb dürfte der Händler die nicht für dich einbehalten haben. Ist bei Auslandssendungen quasi immer so, dass der Endpreis ohne Umsatzsteuer ist.

2. Ja. Was meinst du, wie die das bei den eBayern aus China machen, die irgendwelche Artikel für 99 Cent verkaufen - aber dann 3 EUR Versandkosten draufschlagen, d.h., wenn die Versandkosten den restlichen Wert übersteigen?

3. Finde ich nicht. Ich weiss ja nicht, wie die genau versendet haben, aber ich habe vorhin nachgeschaut, und so ein Brief mit Sendungsverfolgung nach Deutschland kostet bei der Schweizerischen Post je nach Schnelligkeit und Gewicht leicht unterschiedlich, aber immer so um die 10 EUR (umgerechnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Haendler berechnet keine schweizer MwSt fuer Auslandssendungen. Die Preise sind aber trotzdem gleich. Er macht also an jeder Auslandssendung 8% mehr Gewinn. Ist nicht verboten, aber natuerlich alles andere als serioes und kundenfreundlich.

Zweitens, 19% von 39,90 sind bei mir 7,58 Euro. Fuer die Verzollung hat er Dir also 2,42 zu viel abgeknoepft. Ob es sich deswegen lohnt, sich mit dem Haendler zu kloppen, lasse ich mal da hin gestellt.

Gibt es die Moeglichkeit einer negativen Bewertung?
 
@TE: habe letztens auch was in der Schweiz bestellt, hatte eine ähnlich negative Überaschung erlebt wie Du. Musste auch "Zoll" bezahlen.
Liegt wohl daran, daß die Schweiz nicht zur EU gehört. Bei einer Bestellung in Italien gab's das Problem nicht.
Der Verkäufer trägt daran keine Schuld.

Gruß
T0m1nat0r
 
Du wunderst dich ernsthaft, dass wenn du etwas aus einem Nicht-EU-Land bestellst, Gebühren für den Zoll fällig werden?! o0
- würdest du dich auch wundern, wenn Zoll auf deine Bestellung aus China oder den USA fällig würde? :freak: ich fass es nicht...
 
Die Einfuhrabgaben werden nicht auf den reinen Warenwert, sondern auf den Zollwert angerechnet. Falls es dich genau interessiert, wovon ich aber nicht ausgehe: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...l;jsessionid=646A5CA25714BECB77073B148A758F5D
Grob vereinfacht: Warenwert zuzüglich der Transportkosten bis zur Außengrenze der EU.
In dem Fall war es nur die EUSt, es gibt auch Waren auf die fällt noch zusätzlich Zoll an.

Die Einfuhrabgaben zur mündlichen Zollabfertigung von 10 € sind eine Gebühr die die Post/Paketzusteller für die Dienstleistung der Einfuhrverzollung verlangt, der Zoll verlangt keine Abfertigungsgebühren. Ich erledige sowas immer selber direkt auf dem Zollamt, kostet dann nichts.
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html
 
JanKrohn schrieb:
Zweitens, 19% von 39,90 sind bei mir 7,58 Euro. Fuer die Verzollung hat er Dir also 2,42 zu viel abgeknoepft. Ob es sich deswegen lohnt, sich mit dem Haendler zu kloppen, lasse ich mal da hin gestellt.

hm, ne das war noch für das Case, das ich mitbestellt hatte!
Ergänzung ()

Danke für alle sachlichen und hilfreichen Beiträge! Mir war zwar klar, dass die CH nicht zur EU gehört, dachte trotzdem es gäbe in dieser Hinsicht div. Abkommen. Gibt es offensichtlich nicht.
 
Doch gibt es zwischen der EU und der Schweiz. Diese Abkommen nennen sich Präferenzabkommen. Ich werde erst gar nicht versuchen innerhalb eines einzelnen Forenbeitrags zu erklären was das genau ist, es gibt mehrtätige Fachseminare zu diesem Thema. Ganz grob vereinfacht: Schweizer Ursprungsware kann zollfrei in die EU eingeführt werden und vice versa. Damit spart man sich aber auch nur den Zoll und niemals die Einfuhrumsatzsteuer. Der Staat will immer mitverdienen, Zölle gehen nämlich nicht in den deutschen Säckel sondern werden an die EU abgeführt.
 
JanKrohn schrieb:
Also, der Haendler berechnet keine schweizer MwSt fuer Auslandssendungen. Die Preise sind aber trotzdem gleich.
Nein, die Preise sind nicht gleich.

Wenn du eine Schweizer Versandadresse angibst, wird im Warenkorb die Schweizer Mehrwertsteuer in Höhe von 8% "draufgeschlagen". Damit kostet der DAC innerhalb der Schweiz 26,89 € (zzgl. Versand) statt 24,90 € ins Ausland.

Darum steht da auch im Shopsystem "Note: Shipping and taxes are estimated and will be updated during checkout based on your billing and shipping information."

JanKrohn schrieb:
Er macht also an jeder Auslandssendung 8% mehr Gewinn.
Nein, macht er nicht, da die Preise eben unterschiedlich sind.

Und dies, obwohl die Auslandssendungen aufgrund des Zollformulars / Etiketts sogar noch geringfügig aufwendiger zu versenden sind (würde man aber, um sinnvoll und fair zu handeln aber wenn überhaupt in die Versandkosten einpreisen, nicht in die Produktpreise).

JanKrohn schrieb:
Zweitens, 19% von 39,90 sind bei mir 7,58 Euro. Fuer die Verzollung hat er Dir also 2,42 zu viel abgeknoepft
Nein, der Händler hat da überhaupt nichts "abgeknöpft".

Denn er hat auf die Höhe der in Deutschland erhobenen Einfuhrabgaben und Verzollungsgebühren keinen Einfluss.


PS: Mein persönliches Fazit ist eigentlich dieses: Von dem was ich bisher hier gelesen bzw. auf der Verkäuferwebseite gesehen habe, ist das doch alles einigermassen nachvollziehbar und fair. Der Threadersteller unterlag halt erstens einem irrtümlichen Eindruck über die Gesamtkosten für die Auslandsbestellung, und zweitens wären deutlichere Hinweise im Shopsystem des Anbieters kundenfreundlich. Ansonsten gibt es im Grunde keinen Grund zur Aufregung.

PPS: Und obwohl eigentlich off-topic, möchte ich nur nebenbei, vielleicht für spätere Leser dieses Threads, anmerken: in der Schweiz gibt es auch im Onlinehandel kein gesetzliches Umtausch- oder Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben