Zotac gtx 970 Lüfterlager defekt ?

freakhouse

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
151
Hallo,
Habe seit gestern o.g. Grafikkarte. Nun ist mir aufgefallen, dass die Karte beim einschalten des PCs ein Geräusch von sich gibt, dass sich anhört, als ob etwas im lüfter hängt. Das ganze dauert nur eine halbe Sekunde, während des ganzen Betriebs, ist sie angenehm leise und auch spulenfiepen ist nur bei genauem hinhören wahrnehmbar. Lege ich den Computer auf die Seite, ist dieses Geräusch beim starten nicht zu hören. Frage ist nun, ob ich die Karte zurücksenden soll, da sich das Problem vllt noch verschlimmern könnte ?!. Eigentlich möchte ich dies nur ungern, wegen dem geringen spulenfiepen, was bei einer Tauschkarte wieder anders sein kann..
Was meint ihr ?
Danke im Voraus
 
Wen juckts?! Wenn es nicht schlimmer wird...

BTW: Zotac hat 3 GTX 970 Modelle...
 
Wenn es sich verschlimmert, kannst du sie immernoch zurückschicken.

Natürlich dann nicht mehr ganz so unproblematisch, aber wenns ein Defekt ist, dann werden die das schon austauschen.

Ich würde sie vermutlich behalten. Meine HD 5770 hat ano anfangs auch ein komisches Anlaufgeräusch gehabt, was dann aber verschwunden ist.

Gibts öfter, ist nichts wildes.
 
Spillunke schrieb:
BTW: Zotac hat 3 GTX 970 Modelle...
Die ganz normale, ohne AMP oder Omega ;)

Hm gut, denke auch, dass ich sie dann behalten werde.
 
ich hab die günstige zotac seit 2 tagen und habe keins deiner beschriebenen probleme. man hört nur lediglich wie die lüfter bei 60-70% fan speed leicht schwingen. aber das wird vom sound übertönt.

spulenfiepen hab ich bis jetzt nur beim windows leistungsindex wahrgenommen... ich denke ich hab glück bei meiner karte gehabt ^^
 
Naja, habe mich inzwischen dran gewöhnt, dass bei neuen Sachen immer was dran ist :D Im Zweifel mache ich einfach von dem Service-Level Gold von Mindfactory Gebrauch. Läuft 6 Monate, bis dahin sollte sich ja gezeigt haben,wie es sich entwickelt hat.
 
Das Problem wird sich höchstwahrscheinlich verschlimmern. Es kann sein, dass du irgendwann den Lüfter ausbauen, reinigen und evtl. einölen musst.

Also, für 370 Euro würde ich eine Grafikkarte haben wollen, die tadellos funktioniert. Zudem hat deine Karte Spulenfiepen, das sich auch verschlimmern kann.

An deiner Stelle würde ich die Karte zurückschicken.
 
Hujax schrieb:
spulenfiepen hab ich bis jetzt nur beim windows leistungsindex wahrgenommen

Habe das mal eben auch durchgeführt. Ist ja ekelhaft wie das klingt. Zum Glück ist es in Spielen noch nicht hörbar. Zum Glück hab ich eine von EVGA, sollte es doch schlimmer werden nach paar Jahren, wird sie umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Zudem hat deine Karte Spulenfiepen, das sich auch verschlimmern kann.

An deiner Stelle würde ich die Karte zurückschicken.

Du hast schon mitbekommen, daß praktisch jede GTX 970 das Spulenfiepen hat? Bei den "besseren" Modellen von MSI oder Asus ist das Ausmaß aber geringer.

Desweiteren hat er, so wie ich das verstanden habe, die normalste Zotac GTX 970 hat, diese kostet keine 370 Euro.
 
Ltcrusher schrieb:
Du hast schon mitbekommen, daß praktisch jede GTX 970 das Spulenfiepen hat? Bei den "besseren" Modellen von MSI oder Asus ist das Ausmaß aber geringer.
Stimmt.

Und bei AMD gibts kaum Grafikkarten mit Spulenfiepen. Vielleicht sollte er sich stattdessen eine 290(X) kaufen.
 
dexplus schrieb:
Stimmt.

Und bei AMD gibts kaum Grafikkarten mit Spulenfiepen. Vielleicht sollte er sich stattdessen eine 290(X) kaufen.

habe ich auch mal dran gedacht, jedoch sind die Dinger mir zu ineffizient :freak:
 
In relation zur GTX 970 schon, aber das hält sich in Grenzen. Wird auch so bleiben bis AMD auch die neue Generation vorstellt.

Aber wenigestens sind sie schön leise im Gegensatz zu den Nvidia FiepForce GKen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Habe exakt das gleiche Anlaufgeräusch seit 2,Tagen. Wollte nur mal wissen was bei dir daraus geworden ist...weggegangen?Eingeschickt?
 
Zurück
Oben