Trigger für Canon gesucht

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB

Ich suche für meine Canon 400D einen guten Trigger. Ich werde vorerst nur diesen Blitz benutzen:
http://www.digitalkamera.de/Blitzgeraet/Sigma/EF-500_DG_ST/38209.aspx

Es sollte ein kleines Stativ dabei sein, eine Reichweite von 50m wäre schon nicht schlecht und er sollte nicht viel kosten, da ich ihn sowieso mehr zum experimentieren einsetzen werde. Es wäre auch gut, wenn es zwei Empfangsstationen wären, ist aber kein muss.

Greetz Dr. C
 
YN-602 bzw 603
 
Klingt gut, aber da ist ja kein Stativ dabei. Gibt es keine Sets wo ein Stativ schon inklussive ist?
 
Ne, sowas gibts nicht. Kauf dir die Trigger so (geht auch super über ebay in China). Standardempfehlung bei den Blitzstativen ist das Manfrotto Nano. Leicht, klein dennoch stabiler Stand in super Qualität. Aber nicht das günstige. Alterantive Delamax WT 806.
 
Der Yongnuo RF603CIIFernauslöser ist sehr empfehlenswert, vorallem da er auch mit den Blitzen Yongnuo YN-560 Mark III Systemblitz funkkompatibel ist. Beachte aber, dass der Funkauslöser (und der Blitz) kein TTL unterstützen. Empfehlenswerte Sets Stativ + Blitzefernauslöser gibt es nicht.

Päzisiere bitte einmal 'klein'. So etwas in der Art? Oder soetwas?
 
'soetwas' Gehe mal von aus du meinst Nr. 2 meiner Links. Dann würde ich dir ein flexibles Stativ wie zB den Gorillapod empfehlen + günstigen Kugelkopf, wo sich auch ein Systemblitz drauf befestigen lässt. Das flexible Gorillapod-Stativ hat den Vorteil, dass du es nicht nur hinstellen, sondern auch irgendwo hinhängen oder auf geneigtem / unebenen Untergrund verwenden kannst.

TTL bedeutet, dass du sämtliche Einstellungen direkt an der Kamera vornehmen kannst und sie drahtlos übertragen kannst. Ohne TTL musst du alle Einstellungen am Blitz direkt vornehmen, auch geht die automatische Belichtungseinmessung des Blitzes nicht.
 
Geistiger Offenbarungseid: Was kann ich denn am Blitz schon groß einstellen? Wenn die Cam den Blitz sozusagen in die Belichtungszeitmessung nicht mit einbezieht muss ich rumprobieren, das ist klar. Aber sonst?
 
Nachdem ich kein exaktes Datenblatt oder eine Anleitung finde, habe ich mal nach Bildern der Rückseite des Blitzes geschaut. So wie ich das sehe, kannst du da im Prinzip ausser on / off nichts manuell verstellen. Da wirst du mit dem Yongnuo Fernauslöser nicht glücklich werden, da der Blitz über TTL von der Kamera eingestellt wird. Und TTL überträgt der Fernauslöser nicht. Alternative wäre hier nur noch ein längeres Blitzkabel, mit den bekannten Nachteilen. Oder den Blitz als Slave mit einem weiteren Systemblitz fernauslösen. Nur ob das bei dem Gerät so sinnvoll ist, da du eh nichts einstellen kannst ist fraglich.
 
Dr. Cox schrieb:
Geistiger Offenbarungseid: Was kann ich denn am Blitz schon groß einstellen? Wenn die Cam den Blitz sozusagen in die Belichtungszeitmessung nicht mit einbezieht muss ich rumprobieren, das ist klar. Aber sonst?

Blitzzeit (Synchronisation), Blitzstärke, bei Blitzen mit eingebautem Motor auch noch der Fokuspunkt/Zielreichweite. Gerade die Systemblitze leben davon, dass man sie über TTL und die Kamera einstellen kann.
 
der_w schrieb:
Alternative wäre hier nur noch ein längeres Blitzkabel, mit den bekannten Nachteilen.
Nein steht nicht zur Debatte. Was ist denn da jetzt das Problem? Ich will doch nur, dass der Blitz blitzt, wenn ich den Auslöser drücke (und eben einige Meter entfernt bin). Alles andere kann ich doch mit der Belichtungszeit regulieren.
Blitzstärke etc. kann ich an dem budget Ding ja eh nicht einstellen, da ist es doch egal ob er auf der Kamera steckt oder woanders steht?!

Edit: Was sagt ihr denn zu diesem Blitz?
http://www.amazon.de/Yongnuo-OS0203...F8&qid=1415584111&sr=8-1&keywords=blitz+canon
Kann ich den mit meiner Kamera direkt triggern oder brauche ich dafür noch einen Sender? Und taugt der auch unabhängig davon was?
 
Zuletzt bearbeitet:
B.XP schrieb:
Blitzzeit (Synchronisation), Blitzstärke, bei Blitzen mit eingebautem Motor auch noch der Fokuspunkt/Zielreichweite. Gerade die Systemblitze leben davon, dass man sie über TTL und die Kamera einstellen kann.

Wer wie der TE vom Blitzstativ entfesselt blitzen möchte, wird das TTL nicht brauchen - ausser er hat zu viel Geld. TTL ist sinnvoll, wenn ich den Blitz auf die Kamera oder per Blitzschiene nahebei schraube und schnelle Situationen mit wechselnden, sich (schnell) bewegenden Motiven / Lichtsituationen fotografieren möchte. So schnell und genau kann ich in solchen Situationen keinen Blitz von Hand regeln, wie es nötig währe. TTL und die Belichtungsmessung des Blitzes / der Kamera schaffen das.

An den TE: Dein verlinkter Metzblitz ist im Prinzip in Ordnung, rein zum Blitzen reicht er. Du wirst nur ein Problem bekommen, wenn du die Helligkeit des Blitzes beim entfesselt blitzen einstellen möchtest. Das geht bei dem Blitz nur per TTL-Einmessung der Kamera und nicht manuell. Die Kamera muss wissen, mit welcher Leistung und Fokusierung der Blitz zünden soll. Blitzt du jetzt entfesselt ohne TTL, löst der Blitz irgendwie aus. Entweder zu dunkel, zu hell, mit falschem Fokus oder gar nicht. Das liegt daran, dass die Kamera und der Blitz nicht miteinander Komunizieren können. Das läuft über die TTL Funktion. Da wirst du garantiert keine Freude daran haben, selbst wenn dein Anspruch sehr niedrig ist. Du möchtest ja halbwegs korrekt belichtete Bilder und ein wenig das Verhalten des Blitzes von Hand steuern können. Sofern deine Englischkenntnisse reichen, empfehle ich dir die Einführung zum Blitzen beim Strobisten zu lesen. Da steht eigentlich alles relevante drinne: Lighting 101

Dein verlinkter Yongnuo Blitz ist ein sehr gutes Gerät, nur eben ohne TTL. Diesen Blitz musst du immer von Hand einstellen, auch wenn er direkt auf der Kamera sitzt. Einen ähnlichen Blitz mit TTL und etwas weniger Leistung ist folgender: Klick. Diesen Blitz kannst du auch per TTL von der Kamera einmessen und somit die Belichtung automatisch steuern. TTL-fähige Geräte sind immer teurer als nicht TTL-fähige. Liegt daran, dass dort Patente, etc drauf sind und die kosten zusätzlich. Um nun das TTL-Signal drahtlos zu übertragen, brauchst du einen TTL-fähigen Sender & Empfänger. Meist nimmt man hierzu einen zweiten TTL-fähigen Blitz direkt auf der Kamera. Der auf der Kamera ist nun der Master und alle abseits der Kamera die Slave. Der Master löst nun bevor die Kamera das eigentliche Bild aufnimmt einen Vorblitz aus und misst so die benötigte Lichtmenge über den Kamerasensor aus. Nun berechnet die Kamera welche Lichtmenge von allen Blitzen benötigt wird um das Bild korrekt auszubelichten. Sobald dies erledigt ist, folgt die eigentliche Blitzauslösung. Erst zündet der Master und übertragt gleichzeitig die benötigten Daten an die Slave, welche dann quasi zeitgleich mitzünden.
Genau jene automatische Ausmessung per TTL benötigst du nicht, wenn du entfesselt nicht bewegliche Motive fotografierst. Warum dann für etwas zahlen, was du nicht benötigst? Hierzu sollte sich aber dein Blitz manuell verstellen lassen und das geht mit dem Metz leider nicht.

Kurz zusammengefasst: Um den Yongnuo 560 drahtlos auszulösen, benötigst du einen Fernauslöser Klick, dieser ist mit allen Blitzen die auf die Canon passen kompatibel. Deinem Metz oder dem Yongnuo. Qualitativ ist der Blitz & Funkauslöser super.

Ich hoffe dich nicht mit der Wall of Text erschlagen zu haben. Aber das Thema Blitzen ist sehr komplex und sobald man den Automatikbereich (TTL) verlässt nicht in einem Zweizeiler abzuhandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typo)
@ der_w

Es ist zwar alles soweit richtig beschrieben, aber bitte verwechsle TTL-Messung nicht mit Herstellerspezifischen Aufsätzen.
TTL bedeutet lediglich die Messung des Blitzlichtes Through the Lens, mehr nicht. Alles andere von dir beschriebene sind Aufsätze wie z.B A-TTL, E-TTL oder auch i-TTL die zusätzlich zur TTL-Messung benutzt werden.
 
Hierzu sollte sich aber dein Blitz manuell verstellen lassen und das geht mit dem Metz leider nicht.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, bedeutet das, dass ich meinen Blitz nicht so einstellen kann, dass er immer mit der selben Intensität blitzt. Das wäre ziemlich schwach :/

Das heißt also, ich habe zwei Optionen: Entweder ich kaufe mir ein Triggersystem, welches TTL unterstützt und nutze meinen Blitz oder ich kaufe den Yongnuo + Trigger, weil ich diesen sowieso manuell einstellen muss.

PS: Jetzt rein von den Blitz-Eigenschaften her, welcher Blitz ist 'besser'?
 
Für das rein entfesselte Blitzen ist der Yongnuo + Trigger besser, weil du ihn vielfältig manuell einstellen kannst. Seine Schwächen hat er, wenn du 'on Location' direkt mit auf der Kamera gesteckten Blitz sich bewegende Motive fotografieren möchtest. Dazu kannst du aber den Metz weiter verwenden für das Erste oder den eingebauten Blitz deiner Cam.
 
Ich habe den Metz noch gar nicht, könnte ihn aber für 50€ gebraucht bekommen. Aber um das nochmal zu klären: Wieso macht der Metz was er will wenn ich ihn trigger und wieso kann ich ihn nicht auf eine Blitzintensität fest einstellen? Ist der wirklich full-auto?
 
50 EUR für den Sigma? Lass' die Finger von dem Teil! Das Ding ist maximal 5 EUR wert, da du absolut nichts einstellen kannst und zudem uralt ist. Für 10 EUR bekommst einen tollen Yongnuo neu. Möchtest du unbedingt die TTL-Funktion bei dem Blitz haben, kann man auch für knapp 90 EUR auf den etwas leistungsschwächeren, aber immernoch ausreichend starken, bzw bei weitem leistungstärkeren als dein eingebauter Blitz TTL Yongnuo greifen, welchen ich weiter Oben verlinkt habe. Hat bei beiden Geräten den Vorteil, dass du 6 Monate volle Garantie und weitere 18 Monate Gewährleistung hast. Bei dem Sigma weißt du nicht, wie weit schon die Elektronik und / oder die Blitzröhre 'runter' ist. Ist eines von beiden defekt, kannst den ganzen Blitz in die Tonne kloppen, da sich ein Tausch nicht rentiert.

Im Anhang ist ein Bild von der Rückseite des Blitzes. Wie du siehst, hat er oben eine Skala mit 28; 35; 50; 70; 85; 105. Das dürfte die Anzeige für seinen Zoombereich sein, passend zu den Objektiven in mm. Darunter ist links der 4-Wege-Schalter. Da hast du die Einstellungsmöglichkeiten off - TTL - Mx - ML. Dann folgt die Testlampe und zum Schluss der Testbutton zum Testauslösen des Blitzes. Die Entfernungsskala lässt sich gar nicht direkt auf dem Gerät einstellen, zumindest sehe ich ohne Bedienungsanleitung keine Knöpfe für. Das musst du via Kamera und TTL machen. Darunter mit dem 4-Wegeschalter kannst du die Leistung auch nur sehr rudimentär am Gerät regeln. Entweder ganz aus, per TTL aus der Kamera, maximale Leistung (Mx) oder minimale Leistung (ML). Da ich im Web keine Bedienungsanleitung zu dem Gerät finde, verstehe ich diese Schalterbelegung genau so.
Der Blitz macht was er will, da er keinerlei Informationen von der Kamera bekommt, wie er mit welcher Leistung und Zoomstufe zünden soll. Der Fernauslöser ist ein normales Funkmodul, welches einen kurzen Impuls vom Sender an der Kamera an den Empfänger am Blitz schickt, dass er nun auslösen soll. Der Empfänger schliesst dann die Kontakte unten am Blitz kurz und der Blitz zündet. In diesem Signal sind keine sonstigen Informationen drinne um den Blitz von der Kamera aus zu steuern.

Evtl. kann dir der Vorbesitzer des Blitzes mehr zu den Einstellmöglichkeiten sagen, aber ohne Bedienungsanleitung ist interpretieren der Knöpfe gefragt und so viel geben die nicht her. Ich persönlich würde die Finger von lassen, allenvoran für 50 EUR und wenn man wie du entfesselt Blitzen möchte. Da gibt es für weniger Geld gebraucht viel besseres oder neu für kaum mehr EUR.

P.S.: Falls ich weiter oben von 'Metz' geschrieben habe, meinte und beziehe ich mich natürlich auf deinen im Eröffnungsposting verlinkten Sigma. Mein Fehler, sollte mir mal angewöhnen vor dem Absenden nochmals alles zu lesen. :freak:

panel.jpg
 
Okay, ich danke dir für deine Hilfe. Ich denke ich werde dann doch einen Yongnuo nehmen, wenn ich den Besitzer vom Sigma damit nicht zu sehr kränke :D

Würdest du mir dann direkt den Yongnuo Blitz empfehlen, welchen ich gepostet habe oder einen anderen?
 
Gute Freundschaften halten solch eine Kränkung aus, das Angebot ist halt nicht wirklich optimal aus deiner Sicht. ;-)

Im Prinzip würde ich dir den Yongnuo empfehlen, aber bevor du nun bestellst, sollte man wissen was du genau vor hast mit dem Blitz. Unter Umständen ist der Yongnuo eben doch nichts für deine Anwendungszwecke und du würdest mit dem Sigma besser fahren (wenn ich auch von einem Kauf für 50 EUR abrate).
Du schreibst von 'experimentieren' & 'entfesselt blitzen' mit dem Gerät, das ist etwas weit gegriffen. Kannst du das Anforderungsprofil etwas genauer definieren? Möchte dir hier nicht etwas empfehlen, was sich im Nachhinein als teure Fehlinvestition herausstellt, da komplett an deinem Anforderungsprofil vorbei.
 
Okay. Also erstmal will ich ihn natürlich auch aufstecken und zum schönen Ausleuchten nehmen (Portraits, Schnappschüsse, etc.).
Wenn ich ihn als externen verwende, werde ich wohl viel ausprobieren wollen. Zum einen mache ich gelegentlich Skatefotos. Hier ein Beispielbild mit geliehenem Blitz Uni Tom T BS Nosegrind.JPG . Außerdem arbeite ich gerne mit sehr starken hell/dunkel Kontrasten und würde den Blitz gerne nutzen um in dunklen Räumen nur gewisse Dinge (Personen, Gegenstände) auszuleuchten. Er sollte auch halbwegs outdoor tauglich sein.
Ich brauche ihn definitiv nicht für Studio- oder Auftragsarbeit.
 
Zurück
Oben