Welcher Sparstrahlregler ?

styler__no1

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
110
Hallo Leute,

wollte mir ein wassersparstrahlregler kaufen.
Weiß aber nicht ob ich außengewinde oder innegewinde brauche.
Also M22 oder M24 ?
Bitte um Hilfe.

Küche image.jpg

Bad image.jpg

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in unterschiedlichen Größen. Würde für 5€ ein Set kaufen, da ist in jedem Fall das passende bei.
 
Na wenn man den IN den Wasserhahn dreht, dann wird der Außengewinde haben. So rein logisch betrachtet. Oder meinst Du der Wasserhahn hat eine doppelte Wand dort wo man einschraubt?
Und kurz rausdrehen und Messen (so mit einem Lineal) ist zu schwierig? Rauß muss das Ding doch. Dann siehst Du das auch mit dem Gewinde.

Ich will nix sagen, aber das kommt mir EXTREM unselbstständig vor.
Kannst mir dem rausgedrehtem Ding ja auch kurz ins Bauhaus fahren und an die dort rumliegenden anhalten.
 
Das Ding besteht aus 3 Teilen: äußerer Metallring, Einsatz (den du scheinbar ersetzt willst) und Dichtung. Der Metallring kann wiederverwendet werden.
 
Ach nur den Einsatz? So keimig wie das Ding aussieht würde ich es komplett ersetzen.
Okey, anders formuliert. Deinen Vermieter drauf hinweisen, dass es schön wäre, wenn er mal die Dusch-Armatur ersetzen würde, bevor sie ganz durchgerostet ist.
 
Das ist nur Kalk. Ich bin selber Vermieter - ist bei Mietern ein typisches Problem.
 
Ich mag ja jetzt vielleicht blöd klingen aber: Weniger Wasser aufdrehen?

PS: Da styler_No1 auch einen Thread zur Warmwasserbereitung auf hat:
Wenn da ein Durchlauferhitzer dran ist, würde ich keinen Wasserbegrenzer einbauen. Dann schaltet der DLH ab und es kommt nur noch kalt.
 
Ist das wahr, dass wenn man einen Durchlauferhitzer hat und ein durchflussregler installiert, dann nur noch kalt Wasser kommt ?
 
Zumindest bei denen dir bei mir verbaut sind: nein ... einfach ausprobieren. Kann ja nichts schief gehen.
 
Du hast im Durchlauferhitzer evtl. schon einen Durchflussbegrenzer drin. Außerdem geht der DLH erst an, wenn eine bestimmte Menge Heißwasser angefordert wird. Steht im Datenblatt deines DLH. Manche brauchen mindestens 4 Liter Durchfluss, wenn du jetzt eine Mischbatterie benutzt, so wie du es ja machst, dann kann es sein, dass du nicht wie früher bei der Mittelstellung mit Warmwasser (bis ganz rüber dann kommt heißes) drehen musst, sondern dass du auf 3/4 Heiß drehen musst, weil ansonsten der Durchfluss zu gering ist.

Das war bei mir so. ;) Daher haben wir jetzt wieder wie früher eine Duscharmatur mit 2 Reglern und nicht mehr einen Mischer mit nem Hebel.
 
Hallo
styler__no1 schrieb:
Das kann man so pauschal nicht beantworten, das hängt vom Durchlauferhitzer und vom Durchflussregler ab.
Die einfachen hydraulischen Durchlauferhitzer schalten bei Durchflussreglern sehr schnell ab, elektronische Durchlauferhitzer laufen deutlich stabiler mit Durchflussreglern
Das ganze hängt davon ab wieviel Durchfluss der Durchflussregler hat, bei Durchflussreglern die nur sehr wenig durchlassen schalten Durchlauferhitzer schneller ab als bei Durchflussreglern die mehr durchlassen.
Das Stichwort ist der Durchfluss den dein Durchlauferhitzer mindestens braucht um einschalten zu können, das ist je nach Typ des Durchlauerhitzers unterschiedlich.
Kauf dir einfach im Baumarkt ein Set für 5€ mit mehreren Durchflussreglern mit unterschiedlichem Durchfluss und probier die verschiedenen Durchflussregler aus, indem du kaltes Wasser beimischt und beobachtest wann der Durchlauferhitzer abschaltet. Ich hatte mir ein Set mit 3 Durchflussreglern gekauft die den Durchfluss um 20%/40%/60% verringern, bei 60% hat sich mein Durchlauferhitzer nicht eingeschaltet, mit 40% läuft alles einwandfrei.

Wenn du dann im Baumarkt bist nimm direkt Schimmelentferner und Kalkentferner für die Armatur und die Fugen/Kacheln mit.

Onkelhitman schrieb:
Das war bei mir so. ;) Daher haben wir jetzt wieder wie früher eine Duscharmatur mit 2 Reglern und nicht mehr einen Mischer mit nem Hebel.
Das Verhalten was du beschrieben hast deutet auf einen hydraulischen Durchlauferhitzer hin, ein elektronischer Durchlauferhitzer zeigt dieses Verhalten eigentlich nicht, sehr viele hydraulische Durchlauferhitzer wollen mit einer Einhebel Armatur nicht vernünftig funktionieren.
Du solltest, wenn du einen hydraulischen Durchlauferhitzer hast über einen elektronischen Durchlauferhitzer nachdenken, die hydraulischen Durchlauferhitzer sind abartige Stromverschwender weil die das Wasser immer auf die maximale Temperatur erhitzen auch wenn du nur lauwarmes Wasser entnimmst, weil du die Temperatur nur durch beimischen von kaltem Wasser verringern kannst.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Bild ist sagt nicht viel aus, was soll man an dem Bild erkennen außer den Hersteller, als grobe Anhaltspukte kannst du folgendes nehmen:
Wenn der Durchlauferhitzer nur 3 Stufen hat und beim entnehmen von heißem Wasser "knallt" dann müßte dieser hydraulisch sein.
Wenn sich der Durchlauferhitzer stufenlos einstellen läßt und beim entnehmen von heißem Wasser lautlos anspringt dann müßte dieser elektronisch sein.

Dir wird aber niemand mit Sicherheit sagen können wie dieser Durchlauferhitzer auf Durchflussregler reagiert, das musst du schon ausprobieren, es könnte zwar jemand auf dem Bild den ungefähren Typ erkennen aber nicht wie viel Leistung (18/21/24) dieser hat, die Leistung hat einen Einfluss auf den Durchfluss.

Sorry aber wenn ich ehrlich sein darf, ich würde der Badewannenarmatur aus hygienischen Gründen keinen Tropfen Wasser entnehmen und für 50€ eine neue kaufen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn du einen elektronichen Durchlauferhitzer hast dann dürfte dieser nicht so reagieren wie du in Beitrag 10 beschrieben hast, eine bestimmte Mindestdurchflussmenge benötigen nur hydraulische Durchlauferhitzer, elektronische Durchlauferhitzer haben dieses Problem nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer
Zitate von dort:
"Kleinste Wassermengen können mit hydraulischen Durchlauferhitzern nicht erwärmt werden, denn zum Einschalten ist eine Mindestdurchflussmenge erforderlich. Das Zumischen von kaltem Wasser ist daher nur in Grenzen sinnvoll."
"Aber auch wenn eine Mischarmatur eingesetzt wird, sogar eine thermostatisch geregelte, unterliegen echte elektronisch geregelte Durchlauferhitzer nicht mehr den Einschränkungen der hydraulischen Durchlauferhitzer, für die man explizit für Durchlauferhitzer geeignete thermostatische Mischarmaturen benötigte.... da auch kleine Wassermengen nur so stark erwärmt werden wie nötig."

Evtl. hast du auch keinen wirklich elektronischen Durchlauferhitzer, solche halb elektronischen Durchlauferhitzer sind Blender.
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer
Zitat von dort:
"Daneben gibt es auch als „elektronisch“ beworbene Durchlauferhitzer ohne teure Leistungselektronik, die lediglich über ein elektronisch geregeltes Motorventil verfügen. Durch Regelung der Durchflussmenge kann mit Einschränkungen die Temperatur konstant gehalten werden, daher weisen solche Geräte ähnliche Einschränkungen wie die hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer auf."

Es gibt halb elektronische, elektronische und voll elektronische Durchlauferhitzer, die halb elektronische Variante kannst du vergessen die ist fast genau so schlecht wie hydraulische Durchlauferhitzer.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Information über den dirchlauferhitzer habe ich net mehr.
Es steht ja Electronics vielleicht ist es ja elektronisch aber kein Plan.
Wenn der hydraulische so viel wie du sagtest unnötig mehr verbraucht dann kaufe ich mir direkt einen neuen elektronischen.
Kann du mir einen guten bzw günstigen empfehlen ?
Danke
 
Hallo

Schau mal hier rein von wegen hydraulisch und elektronisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer
Die Empfehlungen hast du doch schon in deinem anderen Beitrag bekommen wo du nach Durchlauferhitzern gefragt hast.
Mach bloß nichts selbst, ein Durchlauferhitzer ist mit 380V an 3 Phasen angeschlossen, da kannst du richtig eine gewischt bekommen, abgesehen davon das bei einem Schadenfall keine Versicherung für den Schaden aufkommt wenn du selber dran gefummelt hast.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007
Elektronisch

Es ist ein elektronischer. Und dennoch benötigt er nunmal 3l/min zum Einschalten. (es sind etwas mehr, habs mit der Eimer-Methode gemessen, daher keine Garantie ;) )
 
Ok Yuhu :Dhabe die Daten gefunden:
Anhang anzeigen 452655
Anhang anzeigen 452656

Kann man jetzt erkennen ob es hydraulisch oder elektoenisch ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben