Kaufberatung MSI-Notebook, oder doch lieber eine Alternative?

Kaz

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Laptop für mich. Nach einigem hin und her bin ich bei den MSI Notebooks gelandet, von welchen man mir sagte sie vereinen gute Leistung und Verarbeitung.

Aktuell liegt meine Wahl bei dem MSI GS60-2PCi581.

Erwartungen die es zu erfüllen gilt bzw. Nutzung für: Spiele in bester Grafik und flüssigem Ablauf, Officearbeiten, Video (Film)-/Musikwiedergabe und das alles auch Unterwegs, weshalb es kein großer schwerer "Klotz" sein sollte.

Ist meine aktuelle Wahl da passend oder wäre es doch im Hinblick auf die Zukunft (ich möchte ungern in 2+ Jahren schon völlig "veraltet" mit meinem Laptop sein und einen neuen benötigen) doch eher ein anderes Modell zu nehmen bzw. allgemein einen anderen Anbieter?
Fragen die mir durch den Kopf schwirren sind z.B. ob ein Modell mit i7 Core nicht besser wäre als mit i5 Core... Ob eine bessere Grafikkarte angebracht wäre usw. Preislich sollte es bei maximal 1300€ liegen!

Ich würde mich über kompetente Antworten freuen! :king:
 
Ich fasse mal die Anforderungen zusammen:

- maximal 1300 Euro
- Spiele auf höchsten Einstellungen (auch noch in 2 Jahren)
- Mobilität

Sorry aber die Punkte schleißen sich gegenseitig aus.

Wenn du Abstriche bei der Leistung machen kannst wären folgende Modelle neben dem GS60 noch interessant:
ASUS ROG GL551
Acer Aspire V Nitro
 
Warum schließt sich das denn aus? Das sollte doch preislich eigentlich heutzutage machbar sein finde ich, oder nicht? Ich bin nicht so bewandert, deswegen frage ich ja hier ;)

Mit ASUS hab ich selbst keine guten Erfahrungen gemacht, weshalb die definitiv nicht in die engere Wahl kommen. Bei Acer jedoch hab ich auch schon überlegt und geschaut, aber warum macht man da Abstriche bei der Leistung? Die Modelle die ich so bisher gesehen habe, waren den MSI von den Prozessoren usw. sehr ähnlich.

EDIT: wäre denn das MSI GT72-2QD81FD eine brauchbare Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre deutlich schneller, dank der GTX970M.

Um deine Frage mal zu beantworten, warum das eine das andere ausschliesst... Es gibt keine "leichten" Geräte für unter 1300Euro mit den man aktuelle Spiele in maximalen Details wiedergeben kann. Das von dir rausgesuchte GS60 besitzt nur eine GTX860M, die schafft aktuelle Spiele in hohen Details... Die GTX970M des GT72 2QD ist da gut doppelt so schnell.

Das GT72 ist aber auch gut 1.5Kg schwerer und besitzt kein Optimus... daher ist das Thema Mobilität schonwieder tabu.
 
Wenn ich das richtig sehe könnte man bei dem MSI GT72-2QD81FD allerdings keine SSD nachrüsten, oder?! Wäre das dann nicht auch noch ein negativer Aspekt? Würde gerne zumindest die Option haben.

Bzgl. des "kein Klotz" würde ich auch Abstriche machen.
 
Das Y50 von Lenovo hätte eine für mich ehrlich gesagt zu schlechte Verarbeitungsqualität und man kann dort keine SSD nachrüsten da nur ein SATA Anschluss vorhanden ist.
 
Warum schlechte Verarbeitung? Sehe ich nicht so, bzw mindestens auf einem Level mit den MSI Gaming Laptops.
 
Die Zusammenstellung von diesen sehr unterschiedlichen Materialen führt zu einem weiteren Nachteil, den es so bei Unibody-Designs kaum gibt. Zunächst einmal gibt es mehr Materialübergänge mit Spalten, insbesondere an den hinteren Ecken im Bereich der Lautsprecher. Damit gibt es theoretisch auch mehr Teile, die sich über die Zeit lösen bzw. kaputt gehen können. Bei unserem Testgerät wurde beispielsweise die rechte Ecke während des Transports von dem Wabengitter abgetrennt, und der Unterschied gegenüber der linken Seite ist deutlich sichtbar. Des Weiteren kommt es häufiger zu Knarzgeräuschen, wenn man den Deckel oder die Baseunit verwindet – erneut ein Resultat der komplizierteren Konstruktion des Gehäuses.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-Notebook.121178.0.html

Außerdem gibt das Gehäuse bei leichtem Eindrücken schon sehr stark nach, was ich selber schon in echt beobachten konnte.
 
@Kaz beim GT72 kann man bis zu 4 M.2 2280 SSDs im SuperRaid 3 betreiben. Allerdings weiss ich gerade nicht, ob bei der kleinsten Version ohne SSD der Adapter dafür schon verbaut ist. Ich versuche dies aber mal rauszubekommen.

IMG_0161.jpgIMG_0162.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent:

Wäre toll, wenn du da was rausbekämest! Hab selber gestern auch noch recherchiert und man findet leider nur ungenaue Angaben. Die einen sagen Sie hätten die Auskunft es ginge und dann heißt es wieder doch nicht. Von jemandem der das Notebook direkt besitzt finde ich leider keine Angaben.
 
Der Vorteil eines Super Raid würde sich imho wenn überhaupt nur in Workstations bemerkbar machen, der Sinn in einem Consumernotebook tendiert gegen Null, dafür aber ist er unverhältnismässig teuer in der Einrichtung und darüberhinaus für die Datensicherheit wenig dienlich, denn geht eine SSD hopps sind die Daten auf der Zweiten auch weg.

Das GT72 hat einen fest verbauten Akku, sehr kleine SSD im Super Raid was spätere Aufrüstungen sehr erschwert und unnötig verteuert und einen brachliegenden SATA Schacht ohne Anschlüsse, den anzuschließen mehr Sinn gehabt hätte als Super Raid, welcher sich aber besser vermarkten lässt, weil es sich gut liest.

Dazu kommt, dass das GT72 unter der Leistung liegt, die es bringen müsste, weil MSI eine Eigenkreation der GTX 970M verwendet und diese mit den offiziellen Nvidia Treibern nicht kompatibel ist, also muss man auf Treiber seitens MSI warten, welche es auch geraume Zeit nach dem Release des GT72 immer noch nicht gibt.

Ich würde die Finger vom GT72 lassen, auch wenn Tastatur, Bildschirm und Sound gut geglückt sind wiegt das die mannigfaltigen Nachteile nicht auf.

Momentan gibt es kein einziges Notebook mit der neuen GTX970/980M welches man wirklich empfehlen kann!
 
k.A. wo du deine Infos her hast, aber sie stimmen nicht.

Warum sollte ein SuperRaid unverhältnissmässig teuer sein, wenn man doch deutlich mehr Leistung bekommt... ? Allzu teuer ist es auch nicht. Und das die Daten weg sind, ist auch normal, es ist halt ein RAID, das hat nunmal seine Vor und Nachteile.

Das das Akku fest verbaut ist, stimmt leider. Was aber kein grosser Nachteil ist, denn dadurch ist das Gerät dünner und leichter geworden. Das Akku selber leidet nicht dadrunter, das es ständig angeschlossen ist, im Gegenteil, denn durch MSI´s NOS Technologie wird das Akku auch als extra Stromquelle verwendet, wenn sich das Netzteil mal an der Leistungsgrenze bewegt, was bei 230W wohl ehr nicht der Fall sein wird. Das nur kleine SSDs verbaut werden ist Blödsinn, die kleinste SSD ist 128GB gross, die grösste Ausstattung des GT72 beherbergt ganze 4 256GB SSDs. Wozu braucht man bitte einen 2. HDD Schacht wenn man ganze 4 SSDs auf dem gleichen Raum unterbringen kann... ? Es handelt sich um ein HighEnd Gamingnotebook, da können die Games auch gerne mal auf der SSD installiert werden, damit sie deutlich schnellere Ladezeiten bekommen. Das nachrüsten der SSDs ist auch sehr einfach, da sie sich alle auf einem Adapter (siehe oben) befinden, welcher leicht zugänglich ist.

Das das GT72 unter der eigentlichen Leistung liegt ist auch Blödsinn. Nur weil Nvidia meint, bei jedem Spiel einen neuen "Wundertreiber" rausbringen zu müssen, müssen diese nicht gleich schneller sein. Der Geschwindigkeitsunterschied der einzelnen Treiber ist ehr lächerlich. MSI liefert aktuell den 344.00 mit, Nvidia ist bei 344.65. Und das GT72 wurde übrigens mit dem 333.11 Treiber ausgeliefert, also hat MSI schon ein Update rausgebracht. An dem Thema Nvidia Treiber wird aber aktuell noch bei MSI gearbeitet und auch die Leute von Laptopvideo2Go sind da schon dran. Selbst das GT80, welches noch nicht erschienen ist, läuft noch mit den 344.00 Treibern, mit 2x GTX980M.

Welche nennenswerten Nachteile hat denn das GT72 in deinen Augen ? Bedenke bitte, das es sich um ein HighEnd Gamingnotebook handelt... Deren Zielgruppe ist es egal, wie lange das Akku hält oder ob im Desktopbetrieb die Intel GPU anspringt... denn das hat in der Vergangenheit ehr zu Problemen geführt. Darum verwendet MSI nun kein Optimus mehr, damit es keine Treiberprobleme mehr zwischen Intel und NVidia GPU kommt.

@Kaz laut MSI ist der Adapter immer verbaut, auch wenn ab Werk keine SSD vorhanden ist.
 
Meine Infos kommen aus eigener Erfahrungen und sie stimmen.

MSI verbaut 128GB M.2 SSD welche definitiv zu klein sind um den Effekt, wirklich große Datenmengen im Raidverbund hin und herzubewegen, nutzen zu können.
Will man den raid wirklich effektiv nutzen ist eine Neuanschaffung sinnvoller als noch eventuell freie M.2 mit ebenso kleiner Kapazität zu verbauen.

Hier hätte sich MSI durch eine sinnvollere Grundausstattung Lob verdienen können.

Der angeschlossene Akku ist leider zu sehr Mode geworden und klar muss man dem neuen Design auch Rechnung tragen, aber bei einem Desktopreplacement hätte mich nicht gestört wären das GT72 näher am GT70 geblieben.

Und den Sinn aus P/L technischer Sicht im Sinne des Käufers und was die Speichermenge angeht muss ich dir nicht wirklich erklären, dass ein 2,5 Zoll Schacht durchaus Sinn macht, jedenfalls mehr als ein Superraid, dessen Sinnhaftigkeit bei einem Gamingnotebook kaum existent ist.

Dazu kommt, dass die Platz dafür vorhanden ist, aber sinnfrei als Leergut mit dem Notebook mitgeschleppt wird, wenn das kein Fehldesign ist.

Ich habe das GT72 gebencht und auch wenn diese Tests nicht wirklich empirische Ergebnisse liefern, sie liegen jedoch klar unter denen des Schenker P505 und das kann, wenn wir einen Hardwaredefekt ausschließen, nunmal am Treiber.

Und Probleme mit der Grafikumschaltung hatte ich noch nie, ich denke hier ist eher die Nichteinhaltung der Standards verantwortlich für die mühsame Migration der GPU, aber das machen andere Hersteller ja leider auch nicht anders.

Die Nachteile sind imho zu viele um das GT72 wirklich empfehlen zu können, ich empfehle aber auch kein anderes der aktuellen Serien von anderen Herstellern, weil diese mit thermischen Problemen oder unzureichender Wartung negativ auffallen.
 
Hier siehst du die aktuelle Aufstellung der MSI Gamingnotebooks mit GTX970M & GTX980M:
gt72.jpg

Gut zu erkennen die Geräte mit den grösseren SSDs. Sicherlich sind die Preise utopisch, das sind auch die Preise vom Hersteller... im Handel sieht es denn meist ganz anders aus.

Der 2. HDD Schacht ist für eine 2. HDD vorgesehen. Dies ist offiziell aber nicht bestätigt. Wenn aber eine 2. HDD verbaut wird, wird es keinen SSD Adapter mehr geben, da MSI es wieder wie bei der alten GT Serie gelöst hat, mit einem extra Adapter. Siehe Bilder... da ist sehr gut "HDD2" drauf zu erkennen. Aber aktuell ist in diese Richtung nichts weiter geplant. Ich gehe aber nicht davon aus, das es je Geräte mit 2 HDDs geben wird.

IMG_0159.jpgIMG_0160.jpg

Ich habe selber das GT72 2PC als Testsample von MSI erhalten und konnte auch ausführliche Benchmarks durchführen, sie entsprachen den Ergebnissen der verbauten Hardware (GTX870M, 32GB Ram, i7-4710HQ).

Was das Thema Optimus angeht, da schaue dich alleine hier mal im Forum um, wie oft da einige Leute Probleme haben.

Für mich sind das keine nennenswerten Nachteile, denn die Vorteile liegen nunmal klar auf der Hand. Anständiges Kühlsystem, geringe Gehäuseabmessung (für die gebotene Leistung), perfekt zu warten, Grafikkarte austauschbar und ein anständiges Netzteil. Dazu kommt noch die sehr gute Verarbeitung...
 
Grafikkarte austauschbar gegen welches Modell?
Es wird nur eine von MSI passen, keine Alternativen da kein Standard MXM!

Ich stelle deine Benches nicht in Frage, ich weiß aber auch, was ich gebencht habe und das war vom Ergebnis her zu wenig, das war GTX 880M Leistung für leider wesentlich mehr Geld.

Das Netzteil bedarf eigentlich keines Lobs, eher des Tadels für das GT70 NT, denn dass es die Last auch tragen kann die das System fordert ist meinem Verständnis nach eine Selbstverständlichkeit.

Fehlende Leistung aufgrund Treiberprobleme und unsinnige Raidkonfiguration in Kombination mit fest verbautem Akku und schwer austauschbarer GPU sind für mich genug Gründe das GT72 nicht zu empfehlen.
Es ist nicht besser oder schlechter als die anderen Referenzmodelle der Mitbewerber, welche auch Designfehler besitzen die für mich nicht akzeptabel sind.

Für so viel Geld erwarte ich einfach mehr, das kann jeder gerne anders beurteilen und auch wenn es keine perfekten Notebooks gibt, die aktuellen sind mir davon einfach zu weit weg, um den Preis zu rechtfertigen.
 
Könntet ihr euch wieder auf die Anforderungen des TE konzentrieren? Ich weiß wie viel Spaß es macht hier zu diskutieren, aber ich würde euch bitten das ganze per PN zu klären oder noch besser einen Diskussionsthread zur neuen GT72-Serie im Diskussions-Unterforum zu eröffnen!

Kurze Anmerkung zum Thema RAID meinerseits, weil ich darin ein Risiko für den TE sehe:
Der Unterschied zwischen einer schnellen SSD und einem RAID sind meistens gar nicht spürbar, weil der Ladevorgang dan 0,7 Sekunden anstatt von 1 Sekunde dauert oder so ähnlich. Wirklich spüren tut man ein RAID nur bei großen Datenmengen, aber die hat man als normaler Nutzer nur selten. Dazu kommt noch das Problem mit der nicht nutzbaren TRIM Funktion (ist doch bei MSI so, wenn ich mich nicht Irre), was sich negativ die Haltbarkeit auswirkt, von den üblichen Problemen der Datensicherheit in einem RAID will ich gar nicht anfangen. Hier noch was zu lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/


@Topic:
Du musst dich entscheiden, ob dir Mobilität oder Leistung wichtiger ist, je nachdem, was für dich wichtiger ist kommen verschiedenen Modelle in Frage.
Entweder das genannte GT72, wenn dir Leistung sehr wichtig ist, das aber mit GTX970M deutlich über deinem Budget ist:
http://geizhals.de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku14-a1177160.html
Wenn es mobiler sein soll gibt es eine Vielzahl an Alternativen mit GTX860M und mit dem Gigabyte P35W v2 auch ein sehr mobilen 15" mit GTX870M, des Kühlung leider nicht sonderlich leise arbeitet (siehe Test von NBC):
http://geizhals.de/gigabyte-p35w-v2-ga-p35wv2-d1-a1115856.html
 
Ich dank euch allen für den regen Austausch und die Tipps, Vorschläge und Überlegungen!

Ich denke es wird für mich das MSI GT72-2QD81FD! Ich hab jetzt viel hin und her überlegt und auch nochmal einiges nachgelesen. Ich denke langfristig werde ich damit wohl glücklicher, auch wenn aktuell scheinbar noch kleine Treiberprobleme vorliegen.

Im Endeffekt hat ja so ziemlich jedes Notebook seine Vor- und Nachteile, das 100% perfekte werde ich wohl auch nicht finden, oder aber zu einem utopischen Preis. Ich denke allerdings, dass ich mich mit den Nachteilen des GT72 am ehesten arrangieren kann bzw. diese mich am wenigsten stören, da ja doch viele Punkte, u.a. das gute Kühlsystem, dafür sprechen.

Und das Auge isst ja bekanntlich auch noch mit, es muss mir also auch optisch gefallen und das tut es :evillol:
 
@Kaz

Das GT72 ist ein wirklich gutes Notebook und ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil, wenn du mal kurz Zeit hast wäre es schön, wenn du ein Kommentar schreiben könntest, wie du das GT72 letzten Endes findest.
 
Zurück
Oben