Tipp: Windows 8.1 Update 1 ISO direkt bei Microsoft downloaden

Ich habe Gestern mit dem Tool einen Bootbaren USB Stick für 8.1 erstellt (hat prima funktioniert):

Kam bei Bootvorgang direkt ins Setup und mein Windows 8 OEM Key wurde problemlos angenommen. Allerdings hab ich danach abgebrochen, da ich nicht neu installieren sondern nur testen wollte...

Also ein normaler Windows 8 OEM Schlüssel funktioniert.
 
bei mir funktioniert das Tool leider nicht so wie es soll.
Wenn ich USB-Stick auswähle sagt er mir, dass kein USB Medium gefunden wurde.
Wenn ich dann auf ISO klicke und starte, geht er nicht über die 0% hinaus.
Hat jemand das gleiche Problem?
 
Fritti schrieb:
Wenn du versuchst Windows 8.1 mit einem Key von Windows 8 zu aktivieren, wird das auch nicht funktionieren!
Du benötigst den Key für 8.1.

Nein, auch das geht jetzt:

http://www.gamestar.de/software/mic...ikel/windows_81_als_download,473,3080275.html
Auch wenn es Möglichkeiten gab, für eine Neuinstallation an eine ISO-Datei zu gelangen, so war die Installation selbst dann mit einem Trick verbunden, da ansonsten kein Produktschlüssel für Windows 8 akzeptiert wurde. Nun hat Microsoft ein Einsehen und bietet ganz offiziellen den Download einer ISO-Datei von Windows 8.1 in allen Versionen und in vielen Sprachen an.
 
Infect007 schrieb:
bei mir funktioniert das Tool leider nicht so wie es soll.
Wenn ich USB-Stick auswähle sagt er mir, dass kein USB Medium gefunden wurde.
Wenn ich dann auf ISO klicke und starte, geht er nicht über die 0% hinaus.
Hat jemand das gleiche Problem?

Mit einem anderen Tool und einem Windows-7-.iso.
Es lag an einem Stick, der als Laufwerk und nicht als Wechseldatenträger erkannt wird (sieh' mal im Arbeitsplatz nach, wo der Stick angezeigt wird - na, oben oder unten?).
Solche Pseudo-Festplatten eignen sich nicht als bootfähiges Laufwerk, leider kann man daran auch nichts ändern.

Achja: Endlich! Hat Microsoft es doch geschnallt?
 
Mal ne Kurze Frage:

Ich habe nur

  • Windows 8.1 Core
  • Windows 8.1 Pro


zur Auswahl.
Ist die Coreversion die normale Version von Windows 8.1?
 
Ja, ist es. Das sind die beiden Versionen, die es gibt. Core und Pro. Mehr Versionen gibt es von Win 8 nicht.

OK, eine noch. Aber die bekommen nur OEM Rechnerhersteller. Die kostenlose Win 8 Bing Version.
 
Perfekt Danke, es gibt noch eine Enterprise und RT (Das aber wohl ARM-Architektur).

Ich war nur irritiert, da es von Windows Server 2k8r2 auch eine Core gibt und diese hat quasi keine grafische Oberfläche :)

EDIT: Ist ja lustig, jetzt beim zweiten Öffnen des Programms werden mir 4 Versionen angezeigt, aber keine Version mehr mit Core :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Core steht im Tool nicht zur Auswahl, die Core ist die, wo nur "Windows 8.1" bzw. "Windows 8.1 N" steht. Meinst Du das?

Die N-Versionen unterscheiden sich lediglich durch den fehlenden Mediaplayer und Audio-/Videocodecs. Man kann ihn aber problemlos nachinstallieren. Hierzulande sind diese Versionen kaum üblich.
Wichtig: Die N-Versionen haben einen anderen Schlüssel, deswegen kann man sie nicht mit einem Key für die normalen Versionen (und umgekehrt) freischalten.
 
Weiß jemand ob MS die ISO's regelmäßig mit den neusten Updates versorgt? Ich würde schätzen nein, aber das wäre eine schöne Sache wenn doch.
 
Nein, Updates bis August oder September sind drin. Es sind also nicht die Releases vom April.
 
Micha45 schrieb:
Wenn der Key im BIOS hinterlegt ist, was bei neuen Geräten mit vorinstalliertem Windows der Fall ist, wird dieser beim Setup ausgelesen.
Man braucht dann also den Key nicht eingeben.
Man sollte in dem Fall aber die Recovery-Partition löschen bzw. die Systemplatte formatieren und anschließend ein Windows-Clean-Install machen.

Wie kann ich prüfen ob mein windows 8.0 Key im Bios hinterlegt ist?
 
Dafür gibt es Tools (google fragen nach pkeyui.exe).

Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch, wenn irgendwo ein Windows 8-Aufkleber angebracht ist, auf dem kein Schlüssel steht. Es gibt einige wenige OEM-Lizenzen, bei denen der Schlüssel auf einem Aufkleber steht, in dem Fall wird wohl kein BIOS-Eintrag existieren.
 
Ok also auf meinem Lenovo Tab 2 ist kein Aufkleber... gibt es eine Möglichkeit da auch noch die Treiber rein zu packen ? den die sind ja nur in der Recovery Partition mit drauf...
 
Wenn das Windows aktuell noch läuft, kannst Du die Treiber mit einem Programm sichern (wieder google fragen, habs selbst nie gemacht). Dann wäre der Inhalt der Recovery-Partition uninteressant; alternativ nimmt man die Treiber, die der Hersteller zur Verfügung stellt - bei Lenovo hätte ich eine realistische Hoffnung, dass sowas angeboten wird.
 
die meisten Treiber findet Windows Update eh.
Was dann noch speziell an Laptop Treibern fehlt gibt es bestimmt bei Lenovo. ist doch ein 8.0 Modell.
 
Zurück
Oben