Windows 8.1 friert plötzlich ein

yakuza

Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
2.199
Hallo, wie in der Überschrift steht friert mein Win 8.1 plötzlich und unerwartet ein.
Ich konnte bisher keinen Zusammenhang erkennen.
Einmal ist er kurz nach dem Start eingefroren sonst erst nach längerer Laufzeit.
Das System reagiert einfach auf nichts mehr, Bild wird angezeigt, der Mauszeiger bewegt sich auch noch aber es reagiert nichts mehr.
Auch die Tastatur macht nichts.
Einmal war ich dabei im TS und mein gegenüber konnte mich noch hören und mir schreiben, was ich aber nur durch die Nachrichten Töne mitbekommen habe.
Es gibt keine Blue Screens und in Ereignismanager sehe ich auch nur das ICH danach den Strom ausgemacht habe.
System steht in meiner Signatur.
Chipsatz Treiber sind die 14.9 drauf und Graka der 14.9.2
Ich bin vor ca. 2 Wochen auf Win 8.1 gegangen, vorher lief Win 7 ohne Probleme.

Hat einer ne Idee oder nach Fragen?

Danke.
 
A2 und B2 bzw. 2 und 4.
Lt. Handbuch die empfohlene Belegung und geht wegen des CPU Kühlers auch nicht wirklich anders.
 
Die Taste auf dem MB "MEMOK!" ist sofort beim Start des MBs gedrückt worden -

Ist nach dem Einbau der RAM-Module in "A2 & B2" und nach Einbau der Grafikkarte ein BIOS-Reset ausgeführt -

danach auf Datum / Bootreihenfolge SATA-Mode (AHCI/IDE) geachtet worden ?

Sind DVD-LW an SATA_5/6 angeschlossen und hierfür SATA-Mode >= IDE versucht worden ?

EDIT :
es ist ERST der Chipsatztreiber - dann der Grafiktreiber installiert worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, ich habe die kiste über ein Jahr mit Win 7 am laufen gehabt, an der Zusammenstellung wurde nichts geändert.
BIOS reset hatte ich damals gemacht.
Datum / Boot ist korrekt.
Wo die Opt. LW hängen muss ich nachschauen.
 
"MEMOK!" beim Start des PCs/MBs gedrückt ?

Es deutet auf ein "Update-Fehler" von WIN 8.1 hin -

Einige CD-DVD-LW können mit dem SATA-Mode AHCI wenig anstellen - DVD -LW an SATA_5/6
und SATA.Mode = auf IDE stellen -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bzw. in letzter zeit nicht.
Es ist halt das Problem, das es mal paar tage dauert das der PC wieder einfriert.
 
Nach MEMOK! im BIOS "Command Rate" auf "2T" stellen - abgesehen von SATA_5/6
 
MEMOK habe ich gemacht.
Command Rate ist auf 2T aber bevor ich runter auf 1333Mhz gehe, gehe ich wieder auf Win7
Sata 5/6 sind jetzt auf IDE und für die Opt. LW.
 
drücke mal die Feststelltaste wenn der PC wieder hängt. Ändert sich das Licht auf der Tastatur?
 
Ja NUM und Feststelltaste haben reagiert.
 
dann ist es ein Softwareproblem. Stoppe mal alle Hintergrundprogramme bis du den Verursacher gefunden hast.
 
OK versuche ich, ist aber sau schwer heraus zu bekommen da ich noch keinen Zusammenhang gefunden habe und die Hänger auch erst nach paar Tagen kommen können.
 
Heute ist wohl leider ein guter Tag zum Testen, jetzt war er schon zweimal weg.
Es gehen definitiv NUM und Feststelltaste. Ich kann mich auch noch im TS unterhalten.
Sata Controller ist jetzt aus.
LAN Treiber hatte ich den Treiber von Windows drin, habe jetzt den realtek installiert.
Alles andere davor hat nichts gebracht.
 
Tja bis heute hat es gedauert aber mein Rechner ist gerade wieder eingefroren.
Hat einer eine neue Idee?
 
Zurück
Oben