• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

COD AW ruckeln durch starke Festplatten Aktivität

Carphunter1HL

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
176
Ich spiele COD AW SP mit allen Optionen max. FPS immer um die 100+.
Trotzdem ruckelt es. Bemerkt habe, dass das Spiel eine ständige Festplatten Aktivität (Taskmanager: COD AW Auslastung Festplatte 4.6 Mb/s) verursacht und zwar immer bei 4-6 Mb/s. Dadurch entstehen die Ruckler.
Aber warum? Kann man es beheben? Einstellungen habe ich alles durch. Ändert sich nichts.
 
schieb das game auf die ssd und teste
 
warum sollten durch 4-6 mb / s ruckler entstehen ? das schaffe jede normale hdd .... und zwar aus dem handgelenk.
 
Wahrscheinlich zu groß?!

Deine 2 HDD`s sind aber nicht im Raid oder so nem Quatsch?

Stimmt es, dass das Spiel 55GB groß ist?
 
da ist leider nicht mehr so viel platz drauf.
was lädt das spiel denn da? gibt es keine lösung?
nein kein raid. das habe ich bei keinem anderem game, dass die Festplatte so rümrödellt
 
Hast du den Ordner von COD mal gefragmentiert?
 
Speicher voll
VRAM voll

Das könnte die Festplatte ackern lassen.
Wie wäre es mit kontrollieren? Beobachte (siehe sig)

@Demolition-Man
Jeder HDD-Zugriff kann ruckler verursachen, wenn das Game kurz auf die Daten warten muss merkt man das bei 100FPS+ schon, oder nicht? Ist ja nicht so als wären die Daten INSTANT für das Game verfügbar. Wenn die Zugriffszeit 10ms ist ... das ist die Zeit in der das Game bei 100 FPS ein Bilder darstellt. Und dann müssen die Daten ja auch noch verarbeitet werden. Also ist man schon bei zwei oder drei Frames die man Standbild hat im schlimmsten Fall. DAS merkt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
demolition man:
das sollte nicht das Problem sein, sehr komisch :-(
Ergänzung ()

ich habe 16gb speicher drin, verbraucht werden, 3,6gb.
vram Auslastung...die graka hat 4gb
 
Von auch spielt keiner SWTOR von ner HDD aus?

Wenn ich nicht nach jedem Update mal den Ordner gefragmentiere, dauert das Laden schon mal etwas länger.

Und da das neue COD auch riesig ist.

Es schadet nicht, es mal zu testen!
 
Ich finde das so geil:
Hey .. Deine CPU ist zu lahm: Wieso, ich hab doch einen 5960X
Hey .. Dein VRAM ist voll: Wieso, ich hab doch 4GB.

Ist es echt so schwer nachzuschauen, anstatt das einfach so abzutun? Wie viel man hat, oder wie schnell etwas ist, das ist relativ dazu (bzw. abhängig davon) was man damit macht. Nur weil Du 500 Euro auf den Tisch gelegt hast, ist das jetzt nicht der goldene Grahl.

Bei mir sind 6GB fast voll. Und jetzt?

Starte einen File-Monitor und schau nach was auf der Festplatte ackert.
 
Cod AW hat doch diese Caching Einstellungen. Vielleicht könnte man da mal was versuchen.
 
Immer hübsch freundlich bleiben Leute. Ich weiß nun mal nicht alles :freak:

Ok wenn das Game fast 6GB Vram schluckt, dann ist es auch kein wunder (Auslagerung). Ich frage mich wieso so viel?
Mit dem Filemonitor probiere ich es mal.
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
Cod AW hat doch diese Caching Einstellungen. Vielleicht könnte man da mal was versuchen.

habe ich schon ausprobiert
 
Das lädt die Videos ins VRAM. Weiß nicht wieso. ABER das muss ja nicht bedeutet dass das VRAM auch überläuft. Deshalb: Einfach mal Beobachten.
Sorry wenn ich ungehalten reagiere. Aber es kommt halt sehr oft auf den Vorschlag: Beobachte: Aber wieso .. ich hab doch Name-für-eine-Hardware. Als würde das alles erklären. Das versteh ich halt einfach nicht. Was hat der Name der Hardware mit der Leistung zu tun. Es gibt da (in meinen Augen) keinen Zusammenhang. Wie gut etwas läuft ist davon abhängig was man damit macht. Und in COD kann man ne ganze Menge in den Settings einstellen. Besonders das Supersampling ist ein Performance-Killer der zum Ruckeln neigt. Also einfach kurz nachschauen was der Rechner macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :-)
also Auslastung habe ich 40% (expert tool)
was ich aber eben bemerkt habe ist: Arbeitsspeicher inklusive Programme und cod aw 3,994 gb geht nicht höher. dadurch vielleicht die Auslagerung?
ich habe 16gb verbaut. verstehe ich nicht wieso nicht mehr genutzt werden. im uefi werden 16 gb angezeigt und in Windows auch.
supersampling ist aus.
 
Die werden genutzt, nur nicht so wie Du Dir das vorstellst.
Schau mal genau in den Taskmanager. (Bei Win8 oben rechts, bei Win7 hinter FREI).



Ein Game ist meistens so geschrieben das es ALLE nutzen können, nicht nur die mit den 16GB Arbeitsspeicher. Deshalb wird der nicht einfach vollgeblasen vom Game. Und außerdem sind 98% aller Games (COD ist ne Ausnahme) sowieso nur 32 Bit. Und ein 32-Bit-Programm kann per se erst mal sowieso nur 1.8GB Speicher für sich benutzen, egal wieviel verbaut ist.

Und das mit dem Expert-Tool hab ich nicht verstanden (ich kann nicht über Deine Schulter schauen). Welche Auslastung ist 40%?
 
Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Dann liegt es daran, aktivier sie und setze sie fest auf 4GB, das sollte reichen.
 
ah, sehr gut erklärt.
jop stimmt jetzt sehe ich es auch. nun sind 6,3gb.

nun ja die ruckler sind immer noch da ;-)

Speichernutzung 46% steht da. welcher hm, mittlerweile denke ich mal dass der Arbeitsspeicher gemeint ist nicht der vram.
aber anderseits stehen nur Informationen der graka dort.
tool zur auslesung des vrams suhe ich mir jetzt mal raus
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Dann liegt es daran, aktivier sie und setze sie fest auf 4GB, das sollte reichen.
ist aktiviert und auf Windows standart
 
Klicke auf den Link in meiner Sig BEOBACHTE
Da ist alles drinne was Du brauchst, erklärt wie man es benutzt und warum man es benutzt.
 
HisN schrieb:
Klicke auf den Link in meiner Sig BEOBACHTE
Da ist alles drinne was Du brauchst, erklärt wie man es benutzt und warum man es benutzt.

So, nun habe ich Afterburner drauf und sehe 3800mb Vram Auslastung. Liegt wohl daran?
Wenn ich nun die Optionen niedriger einstelle, dann sollte es doch weg sein.
Hatte mal auf "Optimale" Einstellung gestellt, war immer noch da das ruckeln.
Finde ich ja auch lustig. Crysis 3 alles drin, läuft wie warme Butter.
 
Zurück
Oben