i7-5930k@4.25 ghz temp. normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
229
Hallo zusammen,

ich habe meine neue cpu auf 4.25ghz übertaktet, spannung beträgt 1.287v. das system mit einer gtx980 wird wassergekühlt. hab einmal ein coolstream pe 240mm rad und einmal ein coolstream 360mm rad in mein carbide 540 air eingebaut. im idle sind die temps bei 30°C~ etwa. aber sobald ich small ffts laufen lass, sagt mir aida64, dass kern 3 auf 87°C steigt. ist das normal? oder hab ich was falsch gemacht beim zusammenbau der wakü.

alle radfans sind als intake und ein 140 mm exhaust.
 
Wie sind die Temperaturen von den anderen Kernen? Eventuell ist es ein Auslesefehler. Wenn die anderen Temps auch so hoch sind würde ich den Kühler nochmal neu drauf machen.
 
hab abweichungen von teilweise 10°C+ drin. manchen sind bei 74~

in bf4 wird die gtx980 oc'ed auf 1,4ghz grad mal 47°c warm
 
Solang die CPU sich nicht heruntertaktet oder sich der Pc ausschaltet musst du dir keine Sorgen machen.
 
Hmm ich habe nur einen auf 4,4ghz übertakteten 3770K mit gtx 970 und der wird bei einer kleineren Wakü nicht so warm. Allerdings zieht der auch nicht ganz so viel Strom. Ich würde trotzdem mal den Kühler überprüfen
 
ja würde auch nochmals den Kühler neu montieren. WLP schön gleichmässig nicht zu viel aber auch nicht zu wenig auftragen. Hast du eine Backplate?
 
Bitte les dich in dem von mir geposteten Link ein , die Jungs dort takten schon lange mit deiner und vergleichbarer Hardware ...

Und die haben fast ALLE Tempprobleme ..... ich denke du wirst dort eher antworten zu deinen Fragen finden ....
 
Leg den ganzen Tower einfach mal auf die Seite, so dass die CPU horizontal liegt. Wenn dann die Temperaturen gleichmäßiger sind hast du das Teil nicht fest genug gemacht.
 
SPY72 schrieb:
Bitte les dich in dem von mir geposteten Link ein , die Jungs dort takten schon lange mit deiner und vergleichbarer Hardware ...

Und die haben fast ALLE Tempprobleme ..... ich denke du wirst dort eher antworten zu deinen Fragen finden ....

ok, ich hab mal mein problem da gepostet, sie haben zwar auch tempprobleme, nur sind ihre temps nicht so hoch wie meine :(
 
@ S.Kara , warum sollten die Temps dann gleichmässiger sein ?

Es ist doch eine Wasserkühlung die fast kein Eigengewicht auf der CPU hat , anders wie ein schwerer Towerkühler?
Ergänzung ()

Vlt. kannst du dort mit deren Hilfe deine einstellungen noch optimieren und damit auf weniger Temp kommen ....

Die Prozzies und die Plattform ist halt noch recht neu , und alle sind am testen ...

Sieh dich mal ein bisi um dort , viele Bioseinstellungen sind dort gepostet auch mit deinem Board glaub ich ...
 
https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/
Hier haben alle anderen nach der Temperatur gefragt, die die Sufu gefunden haben.
Und es wird empfholen die Prozessoren mit Übertaktung nicht mit small FFS zu belasten, es führt zu Power-Degrading.

Users should avoid running Prime95 small FFTs on 5960X CPUs when overclocked. Over 4.4GHz, the Prime software pulls 400W of power through the CPU. It is possible this can cause internal degradation of processor components.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt, sind doch alles Checker.
ODER ... die Kohle ist nicht so wichtig. Beides Möglich. Ich bin da ein bisschen gebranntes Kind, weil mein letzter Prozessor nach 3 Jahren dann doch ein bisschen (nicht viel) durch Power-Degrading nachgegeben hat. Ein Glück sind gerade die Haswell-E auf den Markt gekommen^^
 
HisN schrieb:
Bestimmt, sind doch alles Checker.
ODER ... die Kohle ist nicht so wichtig. Beides Möglich. Ich bin da ein bisschen gebranntes Kind, weil mein letzter Prozessor nach 3 Jahren dann doch ein bisschen (nicht viel) durch Power-Degrading nachgegeben hat. Ein Glück sind gerade die Haswell-E auf den Markt gekommen^^

sorry wenn ich so blöd frage, aber was genau ist power-degrading? kenn mich da nicht so genau aus
 
Die CPU verschleißt und lässt dadurch in ihrer Leistung (bzw. Übertaktungsfähigkeit) nach, weil zuviel von ihr abverlangt wurde, ums einfach auszudrücken.
 
hab mal cinebench laufen lassen, und die temps verfolgt, die ihr auch im screen sehen könnt. nun die frage, ob das nicht etwas hoch ist?

Temp..jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben