• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Elite: Dangerous“ erscheint am 16. Dezember

Ich bin irgendwann zur Beta eingestiegen und hoffe wirklich die bringen zumindest einen Teil von dem was man als Ideen in den Raum wirft.
Ich finde es bisher allerdings auch schade dass man sich nicht einen Server suchen kann. Wenn man mit Freunden spielt ist man bisher immer an eine private Gruppe gebunden in der sonst keine anderen echten Spieler sind. Schade.

Aber bisher dennoch gut und macht Spaß. Schönes Gefühl da mitten in der Pampa an nem Raumdock anzudocken und mal zu schauen wie und wo am besten gehandelt werden kann^^

Ich hab das Spiel auch endlich mal als Grund genommen mit ein vernünftiges Hotas zu kaufen.
Selbst wenn das Spiel ein Flop werden sollte kann ich mich damit vielleicht endlich mal an DCS rantrauen^^
 
Ich hab es mir auch schon vorbestellt und bin wahnsinning gespannt. Werde es erstmal mit dem XBox Controller zocken und bei gefallen werde ich mir dann einen HOTAS zulegen!
 
Richtig geiles Game, zocke es seit knapp nem halben Jahr in der Beta. Ist aber meist was für geduldige, also nicht so hektisch wie z.B. Freelancer es war.

Ich denke man kann es mit X vergleichen, nur das die Systeme nun etwa 100x so groß sind und durch die teils wenigen Elemente/Stationen/Asteroiden ect doch etwas verlassen wirken.

Genial finde ich das Hyperraumsystem mit Ausrichten, Beschleunigen ect, auch die durch den eigenen Treibstoff limitierten Sprünge sind ein gutes Spielkonzept um nicht gleich mal eben 40000 Systeme weit zu springen und dann keinen Anschluss mehr zu haben.


Habs anfangs mit Maus/Tastatur gespielt, das klappt hervorragend grade wenn es mal zu einem Kampf kommt ist die Maus das präziseste was ich kenne, die typischen Langstreckenflüge oder Landemanöver fliege ich mit dem extra für Elite und für Star Citizen angeschafften Thrustmaster T-Flight Hotas X.
 
Ich hab es in BETA 1 ausgiebig gespielt und bereue den Kauf generell nicht. Hat mich für einige Stunden gefesselt und ich werde es mir auf jeden Falll wieder angucken sobald es released wurde.
Hoffe dann aber anständig das A: man ein besseres Freunde System hat und zusammen in die verschiedenen Sektoren springen kann (bzw das man Gruppen erstellen kann; Gruppenmitglieder auch auf weiterstrecke sieht). Und B: Das man mit Freunden zusammen Online spielen kann MIT anderen Spielern. Leider ist die Server-Zuweisung zufällig und mit Pech kommt man nie mit einem Freund auf den gleichen Server.
 
das mit den random servern muss auf jedenfall geaendert werden. Als pilot brauch man einen wirkradius ^^

Ich denk ich werds mir auch mal anschauen, hoffentlich kann man in der zukunft das ganze hud ein wenig entfärben, das ganze orange stört mich.
 
Hoffentlich kommt der Release nicht zu früh. Im Moment vermisse ich hinter der beeindruckenden Fassade spielerische Tiefe, und in fünf Wochen wird Frontier das wohl auch nicht mehr ändern. Das Spiel hat enormes Potential, und ich freue mich auf die zukünftigen Inhalte, aber im Moment habe ich Angst, dass das Spiel durchweg mit "viel Potential, aber nach 20 Stunden ist die Luft raus und dem riesigen Universum fehlt es an Tiefe, um lange zu fesseln!" zusammen gefasst werden wird.
 
Das Spiel wurde wie Star Citizien ebenfalls als Kickstarter Kampagne gestartet.

Unterschiede:
Es kommt mit vieeeeeeeel weniger Geld aus.
Es ist bereits in der Beta3 und spielbar.

Als ED announced wurde, hieß es: Ah, einer will auf den SC Zug aufspringen und absahnen.
Pustekuchen!
Das Spiel wird von David Braben (dem Urentwickler von Elite - von allen Weltraumkampf und -handelsspielen) entwickelt.
Es ist Kult!
Auch Frontier und First Encounter waren gut, nur leider waren die Rechner nicht gut genug.
Die beiden Spiele werden heutzutage immer noch über Emulatoren gezockt und grafisch aufgepimpt.
Da fragt man sich, wer im Gegenzug heute noch Wing Commander 1-5 regelmäßig zockt.

Ich hoffe, dass bis zum Release noch die letzten Bugs beseitigt werden.
Und dass wirklich neuer Content mit der Zeit dazu kommt:
- begehbare Raumstationen
- begehbare Planeten
- Hintergrundstories und -quests.
 
Triple Screen ich komme...! :) wird sicher klasse, einige dies schon in der Beta spielen, sind recht begeistert. Die dunkle Jahreszeit kann beginnen ;)
 
@Wishbringer

Ich will hier kein SC vs ED Thread draus machen, aber es gibt einen sehr großen unterschied zwischen den beiden Titeln! SC muss komplett bei 0 Anfangen (Studios hoch ziehen, Engine entwickeln, usw) ED dagegen brauchte nur Content hinzufügen (Engine und Studio waren schon vorhanden).

@Computerbase

Ich würde evtl. einen anderen Trailer dem Artikel hinzufügen, um einen besseren Eindruck von ED zu erhalten :) Evtl. diesen hier: https://www.youtube.com/watch?v=ISR4ebdGlOk

Ich wünsche allen auf jeden Fall viel Spaß mit dem Titel! Jeder der auf Spacesims steht sollte einen Blick riskieren.
 
SC muss komplett bei 0 Anfangen (Studios hoch ziehen, Engine entwickeln, usw) ED dagegen brauchte nur Content hinzufügen (Engine und Studio waren schon vorhanden).

Erm, SC wird doch auf der bereits vorhandenen CryEngine entwickelt?!
 
Als mir mein Bruder ein Video vor kurzem dazu gezeigt hat, war ich einfach hin und weg. Was seltsam ist, bis vor kurzem hatte ich gedacht, das Spiel wäre allein für SinglePlayer, deshalb habe ich damals nur für Star Citizen gespendet. Aber das Gegenteil ist der Fall. Wird demnächst beschafft, damit eine Lizenz zu Release bereits vorhanden ist und nur noch geladen werden muss. :)
Freue mich schon wieder aufs sammeln und minen von Resourcen. Bei Freelancer (mit mod) habe ich mir so alle Schiffe finanziert. :D Hoffe mein Bruder macht mit, denn er verdient sich seine Credits lieber mit Kopfgeldaufträgen. :D Und mit nem Miningschiff schnelle Jäger oder große Brummer jagen macht einfach nicht so viel Spaß. :D Die Chancen sind dann nämlich ziemlich groß ... seine eigenen Trümmer nacher zu bewundern. :freaky:

//Edit
Meines wissens nach ist ED auch schon seit über fünf Jahren in Entwicklung oder so ähnlich, während es mit SC erst vor einem Jahr richtig los ging, deshalb ist ED schon so weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheWalle82

Diese muss auf 64bit umgeschrieben werden usw. CryEngine musste halt komplett den Bedürfnissen für SC angepasst werden. Bei ED war dies schon lange geschehen und er wollte quasi nur Geld für die Fertigstellung! Deshalb auch der zeitliche unterschied der beiden Titel :) David Braben hatte dies aber auch irgendwann mal erwähnt und meinte auch das man sich erst ED und dann SC kaufen soll, weil beide Spiele eine tolle Erfahrungen werden.
 
AngryPete schrieb:
Meines wissens nach ist ED auch schon seit über fünf Jahren in Entwicklung oder so ähnlich, während es mit SC erst vor einem Jahr richtig los ging.

Richtig ist, dass David Braben schon seit Jahren Konzepte und Prototypen für ein neues Elite entwickelt hat, aber um voll in die Entwicklung einzusteigen, haben bis zum Kickstarter die Ressourcen und die Zeit gefehlt. Die Firma Frontier Development ist ja groß und hat noch viele andere Projekte.

Chris Roberts hat im Grunde auch schon seit Jahren Konzepte für einen Wing Commander/Freelancer Nachfolger im Kopf gehabt. Im Jahre 2011 hat er sich dann hingesetzt und begonnen mit einer Hand voll Leute einen rudimentären Prototypen in der CryEngine zu entwickeln.
Am 10.09.2012 wurde Star Citizen dann enthüllt, bzw. es wurde wie heutzutage leider oft üblich, angekündigt, dass am 10.10.2012 das Spiel dann auch wirklich angekündigt wird ;) .
Am 10.10.2012 haben wir dann den Prototyp erstmals zu Gesicht bekommen und die RSI (Roberts Space Industries) Webseiten Kampagne begann. Kurze Zeit später wurde dann hilfsweise die Kickstarter-Kampagne ins Leben gerufen, da die RSI Webseite mit dem Andrang völlig überfordert war und die Leute ihre Pledges nicht los werden konnten.

Ich denke Vergleiche sind nicht sinnvoll. Cloud Imperium Games, die Firma von Chris Roberts musste nach Ende der anfänglichen Spendenkampagnen erst mal die komplette Firma hochziehen. Das Studio in Austin wurde im Dezember 2012 gegründet, aber vor Ende Januar bzw. Februar 2013 wurde dort außer Aufbauarbeiten eigentlich noch nicht wirklich gearbeitet. Selbiges gilt für Chris Roberts' Studio in Santa Monica.
Das Studio, das die Single Player Kampagne Squadron 42 macht, namens Foundry 42 (Manchester UK), wurde gar erst im Dezember 2013 (ein Jahr nach Ende der Kampagne) gegründet.
Die anderen Studios sind ja Drittentwickler und mussten aber auch erst mal in die Prozesse eingegliedert werden, also die Entwicklung von SC hat im Prinzip grob gesagt erst im Frühjahr 2013 so richtig begonnen.
Frontier wird eventuell auch hier und dort im kleineren Rahmen auf Outsourcing setzen, aber sonst findet alles in-house statt und das Studio war ja schon lange etabliert, bevor an Elite Dangerous richtig gearbeitet wurde. Zudem ist der Umfang (Feature-Set) von ED deutlich geringer, so dass es klar ist, dass Frontier deutlich schneller "fertig" ist.

Persönlich bin ich in beiden Projekten investiert und wie ich mittlerweile sagen muss leider stärker in dem Geldmachzirkus namens Star Citizen. Elite Dangerous ist mir mittlerweile deutlich sympathischer. Hoffe aber natürlich, dass beide Spiele erfolgreich werden. Freue mich auf den Release von ED und die kommenden Erweiterungen.
Bis SC Ende 2015 (oder Anfang 2016) mit der ersten Episode von Squadron 42 dann mal endlich so weit ist, dürfte man in ED schon viele spaßige Stunden verbracht haben und selbst danach... die Episoden von Squadron 42 kommen ja im 10er Pack (= 10 Missionen). Denke da ist man immer sehr schnell durch und kann dann zwischendrin wieder ED oder was anderes zocken.
Es ist locker genug Raum für beide dieser Space-Games. Es gibt da im Grunde keine "entweder... oder" Konkurrenzsituation, sondern nur ein "und", es sei denn eines der Spiele liegt einem aus inhaltlichen Gründen überhaupt nicht.
 
Die ganze Euphorie ist bei mir mit jeder neuen Beta irgendwie gedämpfter.

Warum auch immer nehmen die Aussetzer zu, bis hin zur Unspielbarkeit selbst in relativ "action- und raumschiffarmen" Raumsektoren.

Keine Ahnung, was da genau los ist, jedenfalls hatte ich bis zur Beta 3.01 diese Probleme so nicht.

@ Moriendor

Geldmachzirkus namens Star Citizen.

So isses...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trane87
Frontier entwickelt einfach sehr viel weniger Content für den initialen Release als CIG. Das ist der Hauptgrund, warum Frontier bereits zu diesem Zeitpunkt einen Public Release vorweisen. Allein die Tatsache dass Frontier für den Release keine FPS-Inhalte und Innenräume entwickelt, hat sicherlich ein Jahr Entwicklungszeit gespart.

Leider war Frontier auch an vielen anderen Stellen sehr sparsam, was dem frühen Release geschuldet ist. Raumstationen sind nur Tabellen und Menüs (wie im X-Universum). Es gibt nur eine handvoll Schiffe und Raumstationen, die einfach unendlich wiederholt werden. Für die 400 Billionen Sternensysteme gilt "nur Gucken, nicht Anfassen". Das HUD sieht ganz hübsch aus, aber es gibt eben nur das eine HUD für alle Schiffe. Nahezu alle Aktionen, die nicht aus Fliegen und Ballern bestehen, sind nur Optionen, die man in Menüs auswählt. Multiplayer ist quasi nicht existent (Spieler können nicht einmal miteinander handeln). Es gibt keine echte NPCs und viele Gameplay-Inhalte sind recht dünn. "Mining" zum Beispiel ist nicht mehr als Asteroiden kaputt schießen, die Bruchstücke einsammeln und anschließend zu raffinieren (was nichts anderes ist als Prozentwerte beim Wachsen zuzuschauen).

Ich möchte an der Stelle auch keine Diskussion zwischen E:D und SC vom Zaun brechen. Beide Spiele haben sehr unterschiedliche Ziele, und die Produktionen sehen sich jeweils sehr unterschiedlichen Umständen ausgesetzt. Die beiden Spiele kann und darf man nicht auf diese vergleichen, allein schon weil das ein Spiel ein MMO sein möchte und das andere eben nicht. Es vergleicht doch auch niemand "Elder Scrolls" mit "World of Warcraft". Gleichwohl sei gesagt, dass CIG in all diesen Belangen deutlich mehr Arbeit und Ressourcen in den geplanten Release steckt, weshalb es nicht verwundert, dass das eine Spiel sehr früh erscheint, während der andere Release die erwarteten vier Jahre auf sich warten lassen wird

Natürlich weiß ich, dass Frontier einiges vor hat mit Elite. Begehbare Innenräume. FPS und Multi-Crew. Seamless atmospheric flight. Das ist alles großartig und ich freue mich wie ein kleines Kind auf dieses Spiel, aber ich habe eben die Befürchtung, dass das Spiel bis zur Veröffentlichung dieser Inhalte nur als "gut gemeint, aber ohne jeden Tiefgang" bekannt sein wird und sich in 12 oder 18 Monaten nur noch die wenigstens darum scheren werden, dass dieses Spiel überhaupt noch existiert und in Kürze um die erwähnten Inhalte in Form kostenpflichtiger Erweiterungen erweitert werden wird.
 
Ich kann es auch nur empfehlen, bin damals erst als Backer eingestiegen und habe dann für die Premium Beta doch den Zugang gekauft weil ich nicht mehr warten konnte. Ich wurde nicht enttäuscht.

Allerdings muss ich jeden warnen, der einen Arcarde Space Shooter erwartet. Das ist es nicht, es ist keine auf Hochglanz poliertes Action-Game sondern eine echte Space Sim mit realistischer Physik und seinem eigenen Charme. Man muss das mögen. Wer das Ur-Elite kennt wird nicht entäuscht sein, wer ein "SC lite" erwartet unter Umständen schon.

Wie hier schon gesagt wurde, am besten spielt es sich über einen HOTAS (ich kann den Saitek X52 sehr empfehlen) und ein TrackIR oder eine andere Beweguungssteuerung ist ebenfalls extrem hilfreich und drängt sich für dieses Spiel geradezu aus, ebenso wie Triple-View oder 21:9 Monitor. Es ist keine Wohnzimmer-Sim und aus meiner Sicht auch völlig ungeeignet für die Konsole, daher würde ich mal nicht erwarten, das es für selbige noch kommt.

Ich jedenfalls bin restlos begeistert von dem Game. Hier sind noch ein paar Videos aus den Betas:

Fliegen:
https://www.youtube.com/watch?v=0tBR8TyM6tA

Kämpfen:
https://www.youtube.com/watch?v=1r4shyTgeeg

Handelsflug:
https://www.youtube.com/watch?v=AYUMhqXUw9I

Kopfgeldjagd:
https://www.youtube.com/watch?v=qK9BhBScKoA

Verteidigung gegen Piraten:
https://www.youtube.com/watch?v=24xIn7VFytM

Ich denke das gibt einem einen kleinen Überblick, was man so erwarten kann. Ich jedenfalls bin restlos begeistert :)
 
naja so genial es auch aussieht, kein steam --> kein kauf :( keine lust auf noch ein standalone game nur weil die entwickler ihren gewinn maximieren wollen (was aus entwicklerperspektive ja verständlich ist, jedoch nicht auf meine kosten)
 
Beide Spiele machen mir persönlich Spaß und gerade in ED sind die Konfliktzonen sehr unterhaltsam. Man entscheidet sich für eine Fraktion und schon kann Geld für das nächste Objekt gesammelt werden. Darum geht es in ED letztendlich. Man darf hier keinen "Tiefgang" im Form von Story und Gameplay erwarten.
Es macht einfach süchtig weitere Kopfgelder zusammeln, oder Waren zu transportieren, um sich dann das nächst größere Schiff zu kaufen oder sein vorhandenes mit besseres Waffen auszustatten. Es gilt das Prinzip "Größer, schneller, weiter!". Und gerade die Dogfights sind unterhaltsam und fair gestaltet. Die Energieverwaltung während des Kampfes gehen gut von der Hand.
Es gibt genug Abwechslung um sich über Stunden zu unterhalten. Man darf hier aber keine schnelle Action-Kost erwarten. Man muss geduldig sein und sich langfristig damit auseinandersetzen. Mal eben schnell paar Kopfgelder sammeln geht zwar auch, aber gerade mit dem Anfangsschiff muss man versichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben