Erdung: PC bei Reperatur am Strom?

black_assassin

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
788
Hallo E-Technik Experten,

einer meiner Ausbilder (Diplomingenieur im IT Bereich) behauptete, dass man, wenn man keine ESD Matte vor Ort hat, man das Stromkabel des PCs an der Steckdose belassen solle (während der Reparatur/Wartung etc.). Dies soll wohl der Erdung zuträglich sein!?

Mein Berufsschullehrer war schockiert, als ich ihn danach fragte. Wer hat nun recht?
 
Nein, es kann schon sinnvoll sein, die Erdung am PC zu lassen und bei einer Reparatur (außer am Netzgerät selbst) nur den Netzgeräteschalter auszuschalten; dann sind die Komponenten des PCs ohne Strom, das Gehäuse bleibt aber weiter geerdet. Dadurch können Scäden verhindert werden, die möglicherweise durch Überschläge von in den Kondensatoren noch nicht völlig abgebauten Spannungen auftreten könnten.
 
Kurz gesagt mein Ausbilder hat recht!? Vielen Dank für die kompetente Antwort!
 
Kurz gesagt mein Ausbilder hat recht!?
Jein, ich weiß nicht wie viele Rechner ich schon offen hatte um da was zu installieren, verbauen, reparieren etc. aber ich habe niemals das Stromkabel dran gelassen! Und ich habe auch noch nie ein Bauteil zerschossen wegen irgendeiner Aufladung - obwohl ich schon oft beim schrauben ordentlich geladen war! :D

Im Gegenteil, ich lasse meist noch USB-Verbraucher am Rechner bevor ich den Rechner öffne!

Jemanden den Tipp zu geben, das Stromkabel dran zu lassen ist zwar aus Sicht der Erdung ok, aber das Risiko eines Unfalls ist viel zu hoch und überwiegt den Vorteil deutlich!
Daher von meiner Seite ganz klar - Stromstecker ziehen, Schalter hinten am NT umlegen, dann erst am Rechner rum schrauben! Und generell Finger vom NT!

Nach Möglichkeit vermeiden mit Socken auf dem Teppich herum zu rutschen und vor Montage an ein Heizungsrohr fassen, dann gibts auch keine Probleme mit Aufladungen!
 
Lars_SHG schrieb:
Jein, ich weiß nicht wie viele Rechner ich schon offen hatte um da was zu installieren, verbauen, reparieren etc. aber ich habe niemals das Stromkabel dran gelassen! Und ich habe auch noch nie ein Bauteil zerschossen wegen irgendeiner Aufladung - obwohl ich schon oft beim schrauben ordentlich geladen war! :D

Jemanden den Tipp zu geben, das Stromkabel dran zu lassen ist zwar aus Sicht der Erdung ok, aber das Risiko eines Unfalls ist viel zu hoch und überwiegt den Vorteil deutlich!

Nein, da hast Du nicht Recht ! Klar kann es sein - oder besser - ist das ja der Normalfall, dass da auch nix passiert, wenn Du die Erdung vom Gehäuse abziehst ! Aber überlege einmal: Es würde Dir wahrscheinliich auch das ganze Leben lang nix passieren, wenn es bei Dir im Haus keinen Schutzleiter im Leitungssystem gäbe ! Oder sehr wahrscheinlich würde auch kein Blitz bei Dir einschlagen, wenn es auf Deinem Dach keinen Blitzableiter gäbe - und trotzdem muss so was bei jedermann installiert sei bzw. sollte man nicht darauf verzichten !

Genauso ist es mit der Erdung des Computers, wenn man daran herumbastelt. Im Übrigen ist das auch nicht "gefährlich", wenn man den Strom beim Herumbasteln nicht ausschalten würde, jedenfalls nicht für den Bastler - für das Gerät könnte natürlich ein Kurzschluss fatale Folgen haben ! Hinter dem Netzgerät ist der Strom für den Menschen ungefährlich und das Netzgerät ist vorschriftsmässig konstruiert, so dass man dabei nicht mit gefährlicher Spannung in Berührung kommt.

Das Netzgerät ist in Bezug auf den PC eine abgeschlossene Einheit, quasi abgesichert wie eine Bohrmaschine (oder alle elektrischen Maschinen und Geräte) ! Mit der Bohrmaschine beisspielsweise kannst Du auch herumhantieren, Bohrer wechseln etc. pp. ohne dass Du dabei jedesmal den Stecker aus der Dose herausziehen und Angst haben müsstest, einen gefährlichen Stromschlag zu erleiden, solange Du die Geräte vorschriftsmässig handhabst !
 
Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen haben beide Recht.
Wie das?
- Für den Normaluser ist es immer ratsam vor jedem Eingriff in den PC diesen vom Netz zu nehmen.
- Der Experte erdet sich und den PC zusäztlich mit Erdungskabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben