News Erste Lebenszeichen von AMDs Fiji-Grafikkarte

Korrekt erkannt.

Da reicht jeder alte Stromzähler ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ferraris-Zähler ) zur genaueren Leistungsmessung (Energie/Zeit). Software starten, eine bestimmte Zeit laufen lassen, Energieverbrauch ablesen und durch die Zeit teilen.

Spitzenwerte interessieren hier nicht, weil sie für die TDP irrelevant sind. Die sind allenfalls für das Schaltungsdesign von Interesse (Auslegung der Spannungswandler auf den Spitzenstrom).
Welche Mess-Samples tomshardware bei den Messungen erfasst ist ohnehin hochgradig vom Zufall abhängig und daher nicht aussagekräftig
 
Ich bin mal gespannt, was AMD nächstes Jahr dann so anzubieten hat, was sich preislich so tut etc..
AMD steht doch gar nicht so schlecht zur Zeit. Das Spitzenmodell ist ungefähr gleichauf mit der 970. An das Spitzenmodell seitens NVidia kommt man zwar im Moment nicht ran, aber NVidia hat ja seine Karten auch erst kürzlich veröffentlicht.
Ich fänds cool, wenn die mal die leistungsstärkste Karte stellen würde. Hätten wir ja schliesslich auch was von. Alleine, dass die 970 so preiswert war, sagt ja schon einiges aus.
Hat AMD es eigentlich schonmal am Spitzenmodell von NVidia vorbei geschafft? (Frage an irgendwelche alten Hasen. :D)

Grüßchen
 
Spitzenmodell?

Ja, Nimm z.B eine 295x2 gegen eine Titan Z - wo komischerweise nicht mal auf Nvidiabase Benchmarks existieren. Warum? Für mehr als die Hälfte des Preises wischt die 295x2 mit der Titan Z den Boden auf.

Mehr als Lustig find ich auch, dass immer diejenigen über den Stromverbrauch und der ach so guten Effizienz der Nvidia Karten reden, genau DIE sind, die ihre Karten bis zum Brechreiz übertakten.
 
Sas87 schrieb:
Hat AMD es eigentlich schonmal am Spitzenmodell von NVidia vorbei geschafft? (Frage an irgendwelche alten Hasen. :D)

Grüßchen
Die 5870 war ein solches Glanzstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI 9800 Pro

ATI X850 XT

ATI X1900XT/ bzw ATI X1950XTX

ATI HD5870 (da ein 1/2 Jahr früher als Fermi)

AMD HD7970 (da ein 1/4 Jahr früher als GTX 680)

AMD HD7970GHZ


Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
 
In meinen Augen war die 5870 als Ganzes auch noch einiges besser wie die 480 (Fermi) welche später kam, selbst wenn die pure Leistung leicht niedriger war.
 
Kann es sein das es eine 928x5 gibt? Denn so ein schlauer "Mensch" auf YT meinte damit das Mordors in 4K 120 FPS alles Ultra bei ihm läuft xD

YT bei seite.

AMD hat eig ein gutes P/L verhältnis, wenn ich mich recht entsinne schreibt AMD rote Zahlen :/ und wenn es so weiter geht kann es dann sein das nur noch Nvidia GPUs gibt?
 
Tristamax schrieb:
AMD hat eig ein gutes P/L verhältnis, wenn ich mich recht entsinne schreibt AMD rote Zahlen :/ und wenn es so weiter geht kann es dann sein das nur noch Nvidia GPUs gibt?
So wie die Leute kaufen, kann es gar nicht so gut um AMD stehen.
Selbst wo AMD bessere CPU's hatte, wurde Intel gekauft..
Bei den Grakas gabs bis zum Kepler mehr AMD Vorteile, siehe 5870 oder 7970...
Seit Kepler draußen ist, achten Leute aufeinmalf auf stromverbrauch und da hatte AMD lange Zeit dominiert, aber da hatte es ja niemandrn gestört wegen niedrigen Kosten.

Von daher, liegst an den Leuten ob AmD stirbt odrr nich
 
Ich muss sagen der grund warum ich mir Nvidia kaufe ist eig. besseres OC kühler und leiser, wenn aber AMD GPUs 3XXX besser wird mit kühler, leiser und mehr Leistung werde ich mal wieder AMD versuchen, bei der 290/x hatt AMD auch ziemlich verschissen :/
 
Ui, sind ja dann doch einige Karten, die wohl ganz gut dabei waren. :)

Ja, AMD schreibt im Moment leider rote Zahlen. Aber auch Intel und NVidia setzen im Desktop Bereich zunehmend weniger ab.
Wobei Intel ja noch ganz gut zu verdienen scheint. :D http://www.3dcenter.org/news/amd-ge...msatzmaessig-auf-vor-athlon-64-zeiten-zurueck
Ausserdem hat AMD noch über 3 Millarden USD Schulden. http://www.elektroniknet.de/halbleiter/prozessoren/artikel/104928/

Wenn man sich mal den Gewinn von NVidia anschaut, scheint man ja im Grafikkartengeschäft nicht "so viel" zu verdienen. Und im CPU Geschäft können sie ja im Moment leider nicht mithalten.

Mit meiner R9 290 bin ich allerdings sehr zufrieden. Und vielleicht können sie mich ja mit der neuen Serie überzeugen, obwohl ich sie aus leistungstechnischer Sicht gar nicht unbedingt bräuchte. :D :)
Bin schon sehr gespannt.
 
@Tristamax
Wat erzählst du da? Die 290 war ne ganze Zeit die beste Karte was PL angeht.
 
Dai6oro schrieb:

Du hast du die R300 Varianten vergessen, die kamen im August 2002 mit voller DX9.0 Unterstützung. Der "Konter" kam im Januar 2003 mit DX9.0a und naja.... Von der miserablen DX9.0 Performance ganz zu schweigen.

Beide wurden im Verlauf der letzten 15 Jahre schon auf dem falschen Fuß erwischt und mussten dann ranklotzen. Und wenn uns der Hardwaregott gnädig ist, geht das noch lange so weiter :)
 
Sollte das stimmen wäre das durchaus solide aber mir wohl zu wenig für einen Umstieg (was Mehrleistung angeht), obwohl ich in 1440p eigentlich schon noch was an Leistung bräuchte.
 
Ich tendiere dort eher zu einer 380er ....

Mal schauen was die Tage noch so bekannt wird, vlt. kommt ja noch ein Captain Jack 2 *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich ich brauch Leistung für meinen noch nicht erstandenen 4K PLS/IPS Freesync Monitor :D

Sollte das nur die 380 sein umso besser, aber ich erwarte es nicht sonst werde ich noch entäuscht.
 
fiji PRO , macht momentan die Runde " soll " das sein. Also 200W TDP - egal ich bleib dabei, das ist die 380er und die 390er kriegt 250W TDP
Und sofern der Benchmark korrekt ist, und der Typ uns nicht verarschen will, sind eh noch keine Optimierten Treiber vorhanden... min. 50% mehr auf Hawaii halte ich für Möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben