News Erste Lebenszeichen von AMDs Fiji-Grafikkarte

Wenn man als Kühllösung über einen Hybrid-Kühler nachdenkt kann man böses erwarten bzgl. Verlustleistung, leider. Ich hoffe allerdings dass dann die Preise für die NVidias etwas sinken. Die GTX 980 ist mir sehr sympathisch im Moment, ich will nur nicht den Vollpreis zahlen :evillol:
 
Alle drei GPUs sollen „Anfang des nächsten Jahres“ das Licht der Welt erblicken, wobei von Januar beziehungsweise Februar die Rede ist. Die letzten Berichte gingen dagegen von einem späteren Zeitpunkt aus, selbst das zweite Halbjahr 2015 wurde von Analysten genannt.

Anfang des Jahres - schön wäre es, aber glauben kann ich es nicht.
Wir erinnern uns noch an die Veröffentlichung der r9 290(x), ja?
Angekündigt für Ende 2013 und wirklich zu kaufen war sie gegen Ende Jan?
Von den tatsächlich brauchbaren Partnerkarten mal gar nicht zu renden.
Also meine Glaskugel sagt das gleiche Drama für die r9 390(x) voraus :)
Ende Q1/Anfang Q2 für die kaufbaren Karten.
 
GTMarkuz schrieb:
Ich hoffe nur, dass die neuen Karten nicht so ein Schrott werden, wie die momentane Generation und keine Blackscreens und Takteinbrüche mehr haben werden. Das war der Grund weshalb ich nach 10 Jahren von ATI/AMD zu NVIDIA gewechselt bin und da bleib ich vorerst auch.

Ja genau, im Gegenteil dazu sind die neuen 900er Nvidia Karten ja so hochwertig, dass man froh sein muss, wenn man eine ohne nerviges Spulenfiepen erwischt :rolleyes:
Aber klar, eine AMD News ohne Hater, Trolle und Dummschwätzer, das gibts nicht.

edit: da ist schon der nächste
tombrady schrieb:
In einem großen Spieleschnitt sind 290X und 970 Customs quasi gleichauf, verbrauchen aber 130(!!!) Watt weniger unter Last.
Nimm das vielleicht auch mal zur Kenntnis.
Nvidia würde bei selbem Powertarget mit allen AMD Chips den Boden feucht durchwischen.


Das sind höchstens(!) 80(!) Watt Unterschied zur 290X, also keinen Mist erzählen.
03-Power-Consumption-Sapphire-R9-290X-Tri-X.png01-Power-Consumption-Sapphire-R9-290-Tri-X.png00-Power-Consumption-R9-290-Accelero-XIII-OC.png
Power-Consumption-GTX-970.pngPower-Consumption-GTX-980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab eine 290x und befeuere 5760x1080 und alles rennt feinstens :) bei Grid läufts sogar mit maximalen AA

Die 980 braucht vl weniger und is ne Spur schneller - aber die 300er Serie wird sicher wieder ein guter Gegner wenn nich besser :cool_alt:
 
@tombrady bis man die Ubischrott Spiele raus nimmt da ist dann die Gtx 970 langsamer. Die Nvidias sehen größtenteils nur durch die Ubischrott Spiele so gut aus würde man die aus den Parcours entfernen, was auch fair wäre, würde sich wohl ein ganz anderes Bild ergeben. Abgesehen davon musst du wenn schon die 970 Customs mit den R9 290x Customs vergleichen.
 
Wenn man als Kühllösung über einen Hybrid-Kühler nachdenkt kann man böses erwarten bzgl. Verlustleistung, leider

Würde ich nicht sagen, es geht doch immer mehr der Trend zu möglichst leisen Gaming Rechnern und da sind die Grakas aktuell noch das größte Problem egal ob High-End oder Mittelklasse Karte. Da kann dann so ne WaKü auf der Graka schon für Abhilfe sorgen.
 
Krethi & Plethi schrieb:
...
ob es 28nm ist oder etwas anderes ist nicht bekannt!

wenn die Karte vor Mitte / Ende nächsten Jahres erscheinen soll, dann ist leider davon auszugehen. Ausser, dass AMD und TSMC / Glofo (je nachdem wer die Chips produziert) wirklich schweigen kann und, so wie es bisher publiziert wurde, Wunder vollbringt.
 
tombrady schrieb:
In einem großen Spieleschnitt sind 290X und 970 Customs quasi gleichauf, verbrauchen aber 130(!!!) Watt weniger unter Last.
Nimm das vielleicht auch mal zur Kenntnis.
Nvidia würde bei selbem Powertarget mit allen AMD Chips den Boden feucht durchwischen.
Oj nein, 2 60W Glühlampen... :lol:
Ich hoffe mal das du deinen Backofen mal erneuert hast, genauso deinen Kühlschrank usw.
Wenn ich daran denke das in meinem Freundeskreis jemand eine GTX 970 mit dem Argument Verbrauch erworben hat, aber in seinem Haus die 25 Jahre alte Umwälzpumpe mit 130W nicht gegen eine neue mit 4-5w taucht (Kostenpunkt 157€ neue Pumpe) mit der Begründung das diese ja noch einwandfrei arbeitet, ja denn.
Die größten allgemeinen Stromfresser beibehalten, aber bei der GPU rumlullen.
Selbes bei alten Heizkörperventilen, oder die Wohnung auskühlen lassen, und falsch heizen um vermeintlich Geld zu sparen oder jeden Popelweg mit dem Auto fahren. :lol:
 
Bestimmt kommt Fiji mit 6 und 12GB Vram :)
 
xxxx schrieb:
würde man die aus den Parcours entfernen, was auch fair wäre, würde sich wohl ein ganz anderes Bild ergeben

Super Idee. Wir nehmen so lange Spiele aus einem Parcours raus und ersetzen sie durch andere bis und das Ergebnis passt und nennen das dann "fair". Schlag das bitte mal Computerbase vor :D

Noch ein heißer Tip dazu: Wenn ein Spiel besonders gut mit der Wunschhardware abscheidet kann man das Ergebnis auch x2 nehmen :evillol:
 
AMINDIA schrieb:
Bestimmt kommt Fiji mit 6 und 12GB Vram :)

Glaube ehr 512 Bit und 8Gb.
NV Titan Maxwell 12GB und die TI Variante dann mit 6GB und 384 Bit so wie weiter optimiertem Cache.
 
tombrady schrieb:
In einem großen Spieleschnitt sind 290X und 970 Customs quasi gleichauf, verbrauchen aber 130(!!!) Watt weniger unter Last.
Nimm das vielleicht auch mal zur Kenntnis.
Nvidia würde bei selbem Powertarget mit allen AMD Chips den Boden feucht durchwischen.

den boden hätte dich früher dein mathelehrer öfter mal wischen lassen sollen. dein rechnen ist ne katastrophe. jedenfalls gehörst du auch zu denen, die gern 100 € mehr ausgeben und 10 € einzusparen. glückwunsch!
 
Übrigens die 290x ist bei nicht NV Gameworks spielen genau so schnell wie eine GTX980. Bleibt als einziges Manko der Verbrauch. Aber da haben ja viele schon gesagt das es um die 60-100 Watt nicht drauf ankommt.

@Dante'afk
ahja deshalb testet amd auch 4 verschieden Kühlertypen.
 
Sehr geil, kann ich meine 780ti extreme OC doch austauschen. Ich bin mal wirklich sehr gespannt, wie die Karte ausfällt. Wenn der Preis und die leistung stimmen, wird sie gekauft.

Mein Tipp:

- 28nm
- 384 Bit Interface
- 6GB Speicher
- 550$
- Hybrid Wakü und Lukü version

Ich denke, sie werden aus Kostengründen das Speicherinterface beschneiden und mit der neuen Kompressionstechnik etwas ausgleichen. Wahrscheinlich werden sie wie Nvidia dann auch schneller getakteten Vram nehmen (Damit konnten 780ti und Titan Black auch ausgleichen). Bei dem Speicherinterface bieten sich dann 6GB Vram an. Ist zwar schade, da man damit hinter der 290x 8GB zurückbleiben wid, aber verkraftbar. Vielleicht behalten sie auch das 512Bit interface bei, das geht aber zu Lasten des Chipplatzes für Shader.

Ich denke auch, dass man eine rein Luftgekühlte Alternative anbieten wird, da nicht alle so eine All in One Kühlung haben möchten. Man würde sich potentuielle Kunden vergraueln. Vielleicht legt AMD dieses Mal einfach vor. Die 500-550$ R9 290x war ja auch ein guter Konter gegen die 900€ Titan. Vielleicht ist das ein Vorgeschmack auf die Titan II. Mal gucken. Bis jetzt ist einfach zu wenig bekannt.

Mein Wunsch wäre natürlich ein 512Bit Interface, 8GB als Standartbestückung und ein brachial auf Leistung getrimmter Chip. Bei ner Wasserkühlung von mir aus auch gerne mit nem 300 Watt TDP, Umsonst packt man keinen Wasserkühler da drauf und das man 250 Watt halbwegs gut mit Luft kühlen kann, hat Nvidia ja gezeigt, auch ein Radialkühler ist ja keine Pflicht, bei der 7990 gabs ja auch Standartmäßig nen Axial.

Wenn man ehrlich ist, ist Nvidia technologisch eine Generation vorraus, aber AMD traut sich, die vorhandene Leistung auch auszuschöpfen. Die Kepler und Maxwells fahren ja alle mit angezogener Handbremse, um tolle verbrauchswerte zu erreichen. Ne 780ti frisst mit gelockertem Powertarget und gelöster Temperatur auch fast das gleiche wie ne 290x, erhöht man die Kindertaktraten von 876mhz, geht der verbrauh durch die Dekce. JEDER GK110 erreicht spielend 1100mhz. Aber ab Werk wird das nicht ausgeschöpft um mit der tollen Effizienz werben zu können. Meine 780ti zieht bei 1,212 Volt auch schonmal gerne 300-330 Watt beim zocken.
 
Zurück
Oben