Weiterbildung/Einstieg Projektmanagement/IT Service Managment

awo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.216
Hallo zusammen,

da jetzt bald die Jahresgespräche anstehen wollte ich mir kurz eure Meinung zum Thema Projektmanagement/IT Service Managment einholen.

Ich arbeite im Moment als IT-Systemadministrator und habe dadurch auch einige Projekte die zu leiten und auszuführen sind.
Nun Interessiere ich mich für Vortbildungen zum Thema Projektmanagement/IT Service Managment.

Als erstes wahr es angedacht den IHK IT-Projektleiter zu machen doch das habe ich verworfen.
Durch meine Recherche über den IHK Projektleiter bin ich auf das Thema Prince2, CompTIA Project+ und ITIL aufmerksam geworden.

Mir ist klar das Prince2, CompTIA Project+ nicht das gleiche sind wie ITIL.
Die zwei sind Projektmanagement und ITIL ist Prozessmanagement.

Leider ist es für mich schwer zu zu entscheiden ob ich mehr auf das Projektmanagement gehen soll oder IT Service Management.

Projektmanagement würde mir Aktuell helfen bei anstehenden Projekten diese besser zu leiten und abzuschließen.

Bei ITIL bin ich mir etwas unschlüssig ob dies mir in der Aktuellen Situation etwas bringt. Hier würde ich mehr auf die Zukunft setzen da ich doch feststellen musste das ITIL sehr gerne bei Bewerbungen gesehen ist.

Ich hoffe einfach mal auf eure Erfahrungen.

Sollten noch fragen sein beantworte ich diese gerne.

Gruß

Alex
 
Naja Project+ ist eher um zu zeigen das man mal was von Projektmanagement gehört hat. COMPTIA ist halt was was doch recht allgemein gehalten ist.

Wie darf ich mir deine Projekte zur Zeit vorstellen? Bist du da Einzelkämpfer oder musst auch Resourcen verwalten und einplanen?
PMP würde sich da eventuell noch anbieten.

Generell im IT Bereich ist eine Weiterbildung für ITIL nie verkehrt.

Das alles hängt aber auch davon ab wie du deine mögliche Entwicklung siehst. (ob in dieser Firma oder einer anderen sei mal dahingestellt)
Wie alt bist du bzw wie lange in dem Umfeld tätig? Wie groß ist die Abteilung und die Firma insgesamt?
 
Hi

Also teils teils. manchmal Einzelkämpfer dann Einbindung von anderen Abteilungen und Mitarbeitern. Kommt immer auf die Größe an.

Also Beruflich sehe ich auf lange zeit kein definitiv kein verbleib in der Jetzigen Firma. Größe 2700 Mitarbeiter Abteilung etwa 40 Leute.

Das mit dem Beruflichen ist so ne frage. Wenn ich darüber nachdenke ist ITIL wohl besser. Ins Projektmanagement würde ich wohl nie gehen. Da würde ich echt sagen es ist schön die Kenntnisse zu haben und sieht gut aus aber ob Ich Sie in einer anderen Firma einsetzen würde denke ich eher nicht.

Wohingegen Kenntnisse über IT Service Management/Prozessmanagement bei fast alle IT Bereichen anwendbar sind.

ich bin 27 und habe 5 Jahre Berufserfahrung.

Grüße
 
Klingt für mich ein wenig danach das das Projektmanagement nicht unbedingt die Richtung ist die du einschlagen willst.
Bist du ansonsten im Unternehmen in Bereichen involviert wie z.b. ISO Zertifizierung, SOX Prozesse oder ähnliches? (Und wenn, machts spaß?)
ITIL macht eigentlich immer sinn, egal in welchen Level du unterwegs bist.
Legst du eher Wert auf den Administrativen / Management Bereich wo du dich weiterbilden willst, oder eher die Technische Schiene wie ein Specialist in einem Bereich?
 
Hi,

Also in solchen Bereichen bin ich nicht unterwegs.

Ich würde gerne auf ein mix aus beidem gehen. Da ich doch definitiv im technischen Bereich bleiben will aber auch mehr Verantwortung/Führung. Auch um meine eigenen Abläufe zu optimieren und die in der Arbeitsgruppe da mir das signalisiert wurde das dies nützlich wäre als es um das Thema IHK IT-Projektleiter ging.

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch ein Einstieg in ITIL wie für dich gemacht. Evlt noch sowas wie IT Grundschutz / ISO Zertifizierung im IT Security Bereich, so bist du an der Technik dran und die Prozesse die dahinterstehen. Das kann für die Zukunft ein guter Grundstock sein für mehr Verantwortung / Führung.
 
Hi Blubberbrause,

so wird es auch laufen.

Werde Anfang nächsten Jahres mit ITIL Foundation anfangen.
Wie lohnt sich hier das Zertifikat zu machen?

Gruß
 
Wie meinst du wie lohnt es sich? Generell ist es immer gut ein Zertifikat als nachweis zu haben. Willst du es über die Firma machen lassen (wg deiner Anmerkung als Jahresgespräch) oder selber finanzieren?
 
Wenns um projektmanagement geht, wirst du nicht am "project management professional" (PMP) vorbeikommen. Kannst dich ja mal auf pmi.org informieren bzgl der anforderungen, denn dies ist alles andere als eine larifari-zertifizierung a la MCSE o.ä.
 
@Blubberbrause

Ja wird von der Firma bezahlt.
Okay dann werde ich nach der Schulung gleich das Zertifikat mit machen

@ds1

okay schau ich mir mal an. Aber Projektmanagement stell ich erstmal hinten an

gruß

Alex
 
Na umso besser wenn dich die Firma dabei unterstützt. Dann wünsch ich dir schon mal viel Erfolg für dein Jahresgespräch und das du deine Vorstellungen gut umsetzen kannst.
 
Zurück
Oben