Was kann das sein?

D-shiznit

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
15
Guten Tag,

ich habe meinen PC gestern Abend ordnungsgemäß heruntergefahren, als ich ihn heute Morgen starten wollte ging er für 3 Sekunden an und schaltete sich nach 3 Sekunden wieder aus.. weitere 3 Sekunden ging er wieder an und wieder 3 Sekunden später ging er aus, ohne zusätzlich den Start-Knopf gedrückt zu haben. Ich hätte den PC wohl stundenlang so weiterlaufen lassen können mit einmaliger Bedienung des Start-Knopfes. Ich entschloss mich spontan mal einen Arbeitsspeicher auszubauen und siehe da... er funktioniert. Ich habe 2 x 4 GB G.SKILL DDR-1600 PC3-12800 CL9-9-9-24 1.5v im Asus H87-Plus verbaut und sie funktionieren seit fast einem Jahr, bis auf seltene Bluescreens problemlos. Ich habe Das BIOS auf den neuesten Stand gebracht und vorher auch die Batterie aus dem BIOS entnommen um zu testen ob das hilft. Im Anschluss beide Arbeitsspeicher einzelt in jedem Slot getestet um auszuschließen, dass ein Riegel defekt ist bzw. ein Slot den Geist aufgegeben hat und einzeln funktionieren die Riegel problemlos in jedem Slot.

Was zum Teufel das sein?

Ich bitte um Rat!

Danke
 
häng mal das internet ab und starte, nachdem du den netzstecker für 1 stunde ausgesteckt hast.. wird danach die uhrzeit/datum nicht richtig angegeben sein, ist wohl die bios-batterie leer. das würde die dauerboot-bios-failsave-schleife erklären...
 
das würde die dauerboot-bios-failsave-schleife erklären... und das würde auch meinen Fehler beheben???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
könne zumindest eine möglichkeit sein.
Sollte dies der fall sein einfach die Knopfbatterie austauschen ;)
 
falls das datum/uhrzeit nicht stimmt, ist die knopfbatterie am ende und bios kann sich nichts mehr merken und stellt standard-werte ein, dass kann zu einer fehlinterpretation von ram-timings usw. führen und ein dauerbooten bewirken.. muss aber nicht...

ich würde zuerst mal die batterie testen... hast du nach einem tag ohne strom und ohne internet immer noch die richtige zeit.. ist was mit deiner hardware nicht gut.
 
Ich habe auch ein ähnliches Problem. Bei mir startet der PC 3mal neu (Auch in den 3 Sekunden Abständen). Danach startet er aber normal.
 
Ich habe eine Multistromsteckerbox mit einem extra Schalter um den Strom abzuschalten und der ist jede Nacht aus. Somit hat der PC jede Nacht gar keinen Strom. Das ist ja quasi das selbe, als würde ich den Stromstecker ziehen. :p

Okay ich habe soeben nochmal die beiden Riegel durch alle Slots gejagt und nun konnte ich das Problem erkennen. Ich habe 4 Slots: A1 / A2 / B1 / B2.

Die Slots B1 und B2 funktionieren gar nicht. egal ob alleine, oder doppelt belegt. Nun habe ich die beiden Riegel in die A-Slots gesteckt und der PC funktioniert problemlos. Bekomme ich so Probleme, wenn die Riegel nicht im Dual-Channel laufen, oder ist das nicht sehr schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Zurück
Oben