Safari und Adblock unter Yosemite

berkeley

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.487
Hi, ich bin seit Yosemite direkt darauf umgestiegen. Gefällt mir gut. (MBP13 von 2011 mit i5 + 8Gb Ram + SSD)

Nun habe ich aber ein Problem bei Safari in Verbindung mit Adblockern festgestellt. Ich habe AdBlock und Adblock Plus ausprobiert (sind 2 unterschiedliche Adblocker). Als Filterliste hatte ich jeweils die deutsche Liste und die privacy Liste.
Nun tritt das Problem auf, dass Safari nach und nach den Ram frisst bis die 8 GB voll sind und danach steigt der Virtuelle speicher über 8 gb. Irgendwann ab diesem Zeitpunkt wird alles viel langsamer und das MBP ruckelt beim Schreibtischwechsel. Es liegt an der Auslagerung auf die Platte, wenn der Ram voll ist.
Ich habe ein wenig probiert und festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich die Adblocker Erweiterungen deaktiviere. Ich möchte die Adblocker aber gerne behalten (vor allem die PrivacyList). Ich browse mit 2-3 Fenstern und je 10-30 Tabs. In Mavericks ist das Problem so nicht aufgetreten. Auch wenn ich den Browser schließe, bleibt der Virtuelle Speicher. Es hilft nur ein Neustart, dann ist alles wieder i. O.

Jetzt möchte ich euch fragen, hat jemand mal die gleiche Erfahrung gemacht und es gelöst? Ich konnte bis auf die beiden keine anderen Adblocker für Safari finden. Evtl. ist mein Safari defekt? (Plists und Cache gelöscht, gleiches Verhalten, liegt also vermutlich am Adblock oder tiefer im System).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach nach Adblock für Safari gesucht und den Erstbesten installiert.
Musste keine Listen etc. auswählen, ging alles von alleine, so wie beim Chrome oder FF auch.
Dieses Verhalten habe ich hier mit dem iMac nicht.

​edit: AdBlock 2.13 ist es...
 
Habe das gleiche Verhalten bei meinem MBP 13" late 09. Bin daraufhin (und weil der Sound unter Yosemite nicht mehr funktionierte) wieder zu Mevericks gewechselt. Hier habe ich aber bei Safari zur Zeit das gleich Problem. Bin daher auch sehr an einer Lösung interssiert. Hab auch 8GB und ne SSD drin.
 
Habe momentan AdBlock Plus 1.8.6, habe aber auch schon AdBlock 2.13 ausprobiert, alles mit unterschiedlichen Filterlisten.

@DerBaya: Einige grundsätzliche Filterlisten sind von Anfang an eingestellt. Zusätzliche Filterlisten kann man in den Optionen auswählen (z. B. AdBlock Warning remover, privancy, malware usw.). Dann werden solche Sachen auch gefiltert.

Das blöde ist, dass ich nicht auf einen Adblocker verzichten will.

@einblumentopf: ich habe auf Yosemite geupgraded und nicht neu installiert, evtl. liegt es daran. Wie bist du zurück auf Mavericks gegangen? Neuinstall oder Backup?
 
Ich benutze normal Safari nicht, hab aber mal Adblock installiert und beobachte das mal. Z.z. sieht es aber gut aus.
 
So sieht das nach ein paar Stunden aus. Dabei habe ich kaum gesurft und der Ram ist am Anschlag, weil schon ausgelagert wird. Der virtuelle Speicher steigt dann locker bis 15Gb an.
Safari.jpg

Ohne Adblock ist der Safari Prozess bei ca. 50Mb und die Unterprozesse auch max. bei 150Mb

@jodd: vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso... Naja gut ich hab normalerweise max. 3 Tabs oder sowas offen und habe den Browser zwischendurch auch öfters mal beendet.
Ist bei mir so ne Macke :-) Mag das nicht wenn 1000 Fenster offen sind. Alles muss zu gemacht werden und nicht benötigtes gleich gelöscht werden.
 
Danke für das Testen. Dann muss ich wohl Yosemite neu aufsetzen und schauen ob es daran liegt.
 
Hast du mal probiert alle anderen Erweiterung abzuschalten. Ich glaube nämlich nicht das es an AdBlock liegt eher an Erweiterungen wie z.B. FastestTube o.ä.
 
Ja, habe ich auch als erstes vermutet. Aber die einzige andere Erweiterung, die ich noch habe ist ClickToFlash. Habe eine Zeitlang ganz ohne probiert -> geht. Dann eine Zeit lang nur mit ClickToFlash -> geht. Dann eine Zeit lang nur mit Adblock -> Problem tritt auf. Leider... Es tritt also nur dann auf, wenn das Adblock Plugin aktiviert ist.

Wobei, jetzt mit nur 1nem Fenster mit bis zu 10 Tabs füllt es sich nicht so "rasend" schnell. Nach 8std (ohne Neustart) ist der Ram noch nicht "überfüllt".
 
Auf der Webseite von AdBlock wird darauf hingewiesen, je mehr Tabs geöffnet sind desto mehr Speicherverbrauch da AdBlock ja auf jeder Seite läuft.

Du kannst versuchen das etwas zu minimieren in dem Du:

1. Webseiten auf die Whiteliste setzen.
2. Nach alternativen Filterlisten umschauen.
3. Anstatt Adblock, Ghostery zu verwenden (ich persönlich nutze kein AdBlock mehr nur noch Ghostery)
4. Tabs die du immer offen hast in einen Extra-Ordner für Lesezeichen packen und nur die Laden die Du gerade besuchst.

Die beste Alternative wäre natürlich wenn sich Webseitenbetreiber dazu entschließen ihre Werbung etwas dezenter zu gestalten. Denn es ist ja auch noch für viele eine Kostenfrage...

Ich habe gerade 15 Tabs geöffnet und verbrauche gerade mal ca. 130 MB.
 
Vielen Dank für die Vorschläge! Werde das jetzt mal alles versuchen nach und nach versuchen. Habe von Ghostery bisher noch nichts gehört, werde aber mal etwas googlen.
Ich habe z. B. gerade nur 6 Tabs offen, Safari aber verbraucht mit den Unterprozessen etwas über 600 mb.
 
Hallo berkeley,

Um auszuschließen das nicht etwas anderes dahinter steckt kannst du mal Etrechek durchlaufen lassen. Poste den Inhalt mit "Code-Tags" hier rein. Wie immer persönliche Daten unkenntlich machen.
 
Vielen Dank für den Vorschlag, habe den Etrechek mal ausgeführt und den Inhalt einfach reinkopiert(hoffentlich mit Code-Tags?):


EtreCheck version: 2.0.11 (98)
Bericht vom 16. November 2014 09:13:53 MEZ

Hardware-Informationen: ℹ️
MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011) (Verifiziert)
MacBook Pro - Modell: MacBookPro8,1
1 2.3 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
8 GB RAM Nachrüstbar
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1867 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1867 MHz ok
Bluetooth: Älter - Handoff/Airdrop2 nicht unterstützt
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Informationen: ℹ️
Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
Color LCD 1280 x 800

System-Software: ℹ️
OS X 10.10 (14A389) - Laufzeit: einen Tag 21:2:24

Festplatteninformationen: ℹ️
Crucial_CT128MX100SSD1 disk0 : (128,04 GB)
S.M.A.R.T. Status: Verifiziert
EFI (disk0s1) <nicht sichtbar> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup] : 100.18 GB (71.75 GB frei)
Recovery HD (disk0s3) <nicht sichtbar> [Erholung] : 650 MB
Windows (disk0s4) /Volumes/Windows : 27.00 GB (8.77 GB frei)

MATSHITADVD-R UJ-898

USB-Informationen: ℹ️
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Informationen: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store und verifizierte Entwickler

Start-Agents: ℹ️
[geladen] com.google.keystone.agent.plist Unterstützt
[geladen] com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
[geladen] com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
[geladen] com.charlessoft.pacifist.helper.plist Unterstützt
[geladen] com.google.keystone.daemon.plist Unterstützt
[geladen] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt
[geladen] com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt
[geladen] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Unterstützt
[ungültig?] org.cindori.AuthHelper.plist Unterstützt
[geladen] org.cindori.TEAuth.plist Unterstützt
[ungültig?] org.virtualbox.startup.plist Unterstützt
[nicht geladen] synmacph.plist Unterstützt

Anmeldeobjekte: ℹ️
iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
BetterTouchTool Programm (/Applications/BetterTouchTool.app)

Internet Plug-Ins: ℹ️
FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Unterstützt
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe empfiehlt 15.0.0.223
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
o1dbrowserplugin: Version: 5.38.6.0 - SDK 10.8 Unterstützt
googletalkbrowserplugin: Version: 5.38.6.0 - SDK 10.8 Unterstützt
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71 Version prüfen

Safari Extensions: ℹ️
Adblock Plus
ClickToFlash

Einstellungskarten von Drittanbietern: ℹ️
Flash Player Unterstützt
Java Unterstützt

Time Machine: ℹ️
Überspringen Systemdateien: NEIN
Mobil Sicherungskopie: AUS
Automatische Sicherungskopie: JA
Gesicherte Platten:
Macintosh HD: Festplattengröße: 100.18 GB Disk verwendet: 28.43 GB
Sicherungsziele:
Time Machine [Local]
Gesamt Größe: 81.11 GB
Gesamtzahl der Sicherungskopie: 6
Älteste Sicherungskopie: 2014-09-10 07:50:13 +0000
Letzten Sicherung: 2014-11-15 01:02:58 +0000
Größe der Sicherungsplatte: Zu klein
Größe der Sicherungsplatte 81.11 GB < (Disk verwendet 28.43 GB X 3)

Top Prozesse von der CPU: ℹ️
7% WindowServer
5% sysmond
0% fontd
0% Activity Monitor
0% BetterTouchTool

Top Prozesse vom Speicher: ℹ️
498 MB Safari
232 MB mds_stores
172 MB softwareupdated
163 MB Finder
146 MB com.apple.WebKit.WebContent

Informationen zum virtuellen Speicher: ℹ️
1.23 GB Freier RAM
4.33 GB Aktive RAM
1.52 GB Inaktive RAM
1.51 GB Wired RAM
10.50 GB Seite-ins
78 KB Seite-outs
 
Alles in Ordnung

Aktualisierung:
Code:
Flash Player: Version: 15.0.0.189 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe empfiehlt 15.0.0.223

Systemeinstellung öffnen und den Flash-Player aktualisieren.

Code:
 [ungültig?]	org.cindori.AuthHelper.plist Unterstützt
[geladen]	org.cindori.TEAuth.plist Unterstützt

Trim Enabler?
Da gabs doch Probleme mit Yosemite Prüfe das bitte nach Support: http://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/

Code:
JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 71

Version 7 wird ab April 2015 eingestellt! Wenn Du auf Version 8 Updaten möchtest lies bitte nachfolgend die Links:

Wie deinstalliere ich Java 7 und höher auf meinem Mac?

Update auf Version 8

Code:
 [ungültig?]	org.virtualbox.startup.plist

Virtualbox noch drauf? Wenn nicht, diesen Eintrag entfernen - in den Papierkorb verschieben und Neustart.

Wenn Du mit irgendwas Probleme hast bitte melden.

Gruß,
-aido
 
@aido: Vielen Dank für die ausführlichen Tipps und die Hilfe! Ich habe jetzt alles "gelöscht" was ich nicht brauche und alles aktualisiert. Allerdings ist im EtreCheck eine neue Meldung aufgetaucht, hier ein kleiner Ausschnitt:

Problematische Start-Daemons des Systems: ℹ️
[gescheitert] com.apple.spindump.plist

Start-Agents: ℹ️
[geladen] com.oracle.java.Java-Updater.plist Unterstützt

Start-Daemons: ℹ️
[geladen] com.adobe.fpsaud.plist Unterstützt
[geladen] com.microsoft.office.licensing.helper.plist Unterstützt
[geladen] com.oracle.java.Helper-Tool.plist Unterstützt
[geladen] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist Unterstützt
[nicht geladen] synmacph.plist Unterstützt

Keine Ahnung was "com.apple.spindump.plist" ist und ob "gescheitert" irgendwas bedeutet, habe auch schon gegoogelt leider ohne Erfolg.


Insgesamt habe ich jetzt beide AdBlocks mal mit unterschiedlichen Listen durchprobiert um festzustellen, wo der Speicherverbrauch am geringsten ist.
Ergebnis: Bei AdBlock 2.14 nur mit EasyList + EasyPrivancy hält sich der Verbrauch bei mir in Grenzen. Eine wirkliche Lösung habe ich jedoch nicht gefunden.
 
Der "Spindump"-Dienst läuft ständig im Hintergrund und erstellt bei Programmabstürzen ein Speicherabbild auf der Festplatte. Die meisten haben mit diesen Dienst keine Probleme. Es gibt Fälle wo der Dienst zu einer Verlangsamung führt. Ein Bespiel: Manchmal benötigen einige Programme (wie z.B. einige Adobe Produkte) etwas mehr Zeit um Ergebnisse auf den Bildschirm abzubilden. Scheinbar sieht das dann so aus, dass das Programm hängt. Das Mac OS System wartet eine gewisse Zeit auf eine Antwort. Danach wird ein Speicherabbild erstellt das zur Diagnosezwecken dient.

Ist also nichts ungewöhnliches auf dein System wenn du Probleme hast, kannst du mal versuchen den Dienst abzuschalten und zwar wie folgt:

Öffne bitte dein Terminal und gib folgendes ein
Code:
sudo launchctl unload -w  /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.spindump.plist

Damit wird der Dienst beim Start des Rechners nicht geladen

Soll der wieder gestartet werden dann musst du lediglich unload durch load ersetzen
Code:
sudo launchctl load -w  /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.spindump.plist

Infos zu spindump:
https://developer.apple.com/library/mac/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/spindump.8.html
 
Danke für die Info. Ich werde den Dienst die Tage mal ausstellen und schauen, ob sich OS X anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben