Notfallszenario Serverdefekt

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.088
Liebe Community!

ich habe bereits einen Notfallplan erstellt, wo die nötigen Vorgehensweise & Sicherungen abgedeckt sind.
Jedoch brauche ich noch etwas mehr Wissen bzgl. einem kompletten Serverausfall.

Backup:
Dazu habe ich mit Windows Server Sicherung ein komplettes Backup der C-Partition gemacht = ~100GB VHD Datei.
Die Exchangedatenbank wird mit Symantec Backup Exec 2012 gesichert und liegt auf der D-Partition.
Beides wird mit einem Kopiertool automatisiert auf eine externe WDMybook 4TB HDD via USB 3.0 synchronisiert.

So müsste der Wiedeherstellungsvorgang aussehen:
Sollte nun der Server z.B. einen kompletten Plattendefekt bekommen, tausche ich diese gegen eine Betriebsgleiche aus, boote von einer Windows 7 CD und wähle Systemreparatur - Systemabbildwiederherstellung und kann dort gleich auf die externe HDD zugreifen und die VHD-Datei auswählen

Meine Fragen:
1.Reicht eine Windows 7 CD oder brauche ich eine eigene Server CD?
2.Finde ich die externe HDD mit dem VHD Image sofort beim Auswählen?
3.Wie binde ich dann die aktuelle Exchange Datenbank ein (wohl mit Symantec und Restore)?
4.Nun kann auch unser Backuptool SyncBack Pro 7 die Sicherung eines Exchangeservers, bin ich damit besser beraten und die Wiederherstellung leichter d.h. ohne Software (wsl. via Shadowcopy uverschlüsselt die Datenbankdatei im Ganzen)?

Hier eine Videianleitung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=uZF8u5PiVfs

Würde dann morgen an einem Notebook alle Schritte (außer Ausführung) durchzuführen.

Greetz
 
Hi,

Gegenfrage: ist das alles schon fertig so? Ich hätte das ganze in eine virtuelle Maschine gepackt und die einfach täglich / halbtäglich gesichert. Damit bist du hardwareunabhängig, kannst direkt die zweite Kiste anstarten (niedrige Downtime) und musst nicht mehrere Schritte einzeln machen.

Wieso musst du das eigentlich machen? Wird dein Server nicht irgendwo gehostet / steht in einem Rechenzentrum, wo man ein solches Ausfallszenario für dich im Griff hat?

VG,
Mad
 
Ganz ehrlich, der beste Plan bringt icht, wenn man ihn nicht getestet hat. Anonsten klingt der Plan erstmal ok, wenn er es für dich/euch ist.

Die Doku vom Hersteller und die eigene Logik/Herangehensweise in allen Ehren, aber oftmals hat man gleinigkeiten übersehen oder sie klappen nicht so wie es soll.

Gerade das "Bare-Metal" Recovery ist so eine Sache, bei der es noch viele kleine Lustige Probleme geben kann. Fängt schon bei Firmware von Karten an, geht bei Hardwareadressen weiter und und und. Selbst wenn das Betriebsystem so will wie du, heißt das noch lange nicht, dass der Service das auch mitmacht. Leider selbst schon erlebt, dass man nach einem Bare-Metal Recovery (mit HW Wechsel) noch etwas mehr nacharbeiten hat als Gedacht.
 
@all:
Also, ich werde zusätzlich zum Windows CD laden der VHD auch noch das Image als Virtuelles System starten und dann kann ich sehen ob alles passt und die Exchange Wiederherstellung ausprobieren.
Ich lass den Rechner einfach offline, damit mit der dann nicht in den realen Betrieb pfuscht, oder?

Die Fragen noch bitte beantworten bzw. ob es was zu beanstanden gäbe.

@Madman1209:
Ich habe selbst einen SBS 2011 Server im Büro, den ich alleinig verwalte.
Er macht DHCP, DNS, Domain, Backup, Fileserver (iSCSI von NAS eingebunden), Exchange;
 
Ganz beispielhaft, um Sannyboy's Aussage noch mal zu verdeutlichen:

Beides wird mit einem Kopiertool automatisiert auf eine externe WDMybook 4TB HDD via USB 3.0 synchronisiert.

1.Reicht eine Windows 7 CD oder brauche ich eine eigene Server CD?

Du brauchst vor allem erst mal ein Medium, das die USB3-Treiber mitbringt. Die gibts bei Win7/2008R2/etc. nicht automatisch.
 
Hi!

CD zum Booten:

ich habe eine Windows SBS 2011 Standard OEM Preinstallation Kit DVD (DAtenträger zur Vorinstallation - nur für Microsoft System Builder).

USB 3 Treiber:
Da es sich ja um eine große Datenmenge handelt, muss es ja über USB 3 realisiert werden.
Welche Treiber muss ich dafür zur Verfügung stellen und das kann ich dann auch via CD oder USB machen, oder?

Testszenario:

Kann ich das auf einem Windows 7 Notebook veruchen (Server CD etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein Ausfall so weh tut das man einen Notfallplan brauch um die Downtime zu begrenzen sollte man darüber nachdenken sich 2 Server zu holen. Über ESXi eine Server vm laufen lassen und mit Veeam auf den 2. Sichern. fällt Server 1 aus einfach auf Server 2 die "Sicherungs"VM starten und alles läuft wieder.
Hat man mehrere Server kann man diese über Kreuz sichern. Server 1 auf Server 2 und umgekehrt. Leistungsmäsig sollten sie aber im Betrieb genug reserven haben.
 
R0l1nck schrieb:
wenn ein Ausfall so weh tut das man einen Notfallplan brauch um die Downtime zu begrenzen sollte man darüber nachdenken sich 2 Server zu holen.
Also einen (getesteten) Notfallplan sollte man immer parat haben. Allein schon um sicher zu gehen, dass eine Wiederherstellung überhaupt klappt. Soll nicht heißen, dass ein 2. Server im Hotstandby nicht Sinnvoll wäre, aber dass is dann doch nochmal ein anderes Level.
 
Zurück
Oben