Verwendung von lizenfreinen Bildern im Blog

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
für einen privaten Blog baue ich mir gerade ein Design sozusagen zusammen. Ich will noch ein Bild als Header verwenden. Hierfür baue ich mir eins aus mehreren Motiven zusammen -> ich suche mir mehrere Bilder zusammen und verarbeite sie zu einem neuen. Da ich meine gewünschten Motive nicht alle selber als Foto habe bzw. sie nicht als gemeinfreies Bild existieren, suche ich nun nach günstigen Möglichkeiten, um für Bilder eine entsprechende Lizenz zu erwerben, um sie bearbeiten zu dürfen. Ich habe nun schon einiges über Lizenzen und das Urheberrecht gelesen. Letz endlich bin ich bei
http://de.123rf.com gelandet, wo ich 2 Bilder erwerben wollen würde.
Es gibt dann dort Lizenztexte und auch eine Lizenzkurzübersicht:
http://de.123rf.com/license_summary.php

Für meine Bilder würde laut der Übersicht schon die Standardlizenz genügen, wenn ich die Bilder einfach so verwende. Wenn ich nun aber die Bilder bearbeite, weiß ich nicht, ob sie reicht.
http://de.123rf.com/license.php?type=standard

Sofern das Bild nur eine Editorial-Lizenz anbietet, darf es schon mal nicht verändert werden:"(b) Der “Content” darf im Format beschnitten werden, sofern das die redaktionelle Integritaet des Materials nicht gefaehrdet, aber es darf unter keinen Umstaenden weder manuell noch elektronisch ohne ausdrueckliche schriftliche Genehmigung von 123RF geschwenkt, umgestaltet, veraendert oder verfaelscht werden. "
http://de.123rf.com/license.php?type=editorial

Kann jmd eine Aussage zu der Standardlizenz bzgl. Weiterverarbeitung des Contents sagen? Der Lizenztext lässt hier keine weitere Aussage zu.
 
Sie abändern und dann auch noch mehrere Bilder zu einem zusammen fügen, das ist schwierig. Und eben unklar, wenn man sich die Lizenzmodelle anschaut. Eben aus gutem Grund. Ändern ist selten erlaubt. Aber genau dafür gibt es einen Link bei den Lizenzmodellen.

Wenn Sie bei der Rechteklärung unsicher sind kontaktieren Sie uns.
 
BlubbsDE schrieb:
Sie abändern und dann auch noch mehrere Bilder zu einem zusammen fügen, das ist schwierig. Und eben unklar, wenn man sich die Lizenzmodelle anschaut. Eben aus gutem Grund. Ändern ist selten erlaubt. Aber genau dafür gibt es einen Link bei den Lizenzmodellen.

Wenn Sie bei der Rechteklärung unsicher sind kontaktieren Sie uns.

Ändern ist immer die höchste Stufe an Rechten und nicht immer geduldet. Nutz doch CC Lizenzen, da hast du weniger rumgetue.
 
123RF hat dazu eine Aussage getroffen: es ist erlaubt mit deren Bildern bei einer Standardlizenz ;-)
 
:daumen:
Eine kurze Rückmeldung finde ich übrigens super.
Hilft auch Anderen.
Wäre schön, wenn das alle machen würden.
Daher: Top!
 
Es gitb auch Seiten, wo die Bilder lizenfrei sind. Unter anderem sind pixabay und flickr sehr bekannt, für Lizenfreie Bilder. Bei flickr sollte man erst nach der Einstellung "Kommerziele Nutzung erlaubt" Bilder suchen und downloaden ;)
 
Diese Bilder erlauben aber nicht automatisch,d ass ich sie ebarbeiten darf. Zudem ist der Urheber meist unter dem Bild direkt zu nennen, was ich aus optischen Gründen nicht möchte und daher auch bereit bin, zu bezahlen ;-)
 
Du solltest ganz genau hinschauen was für "lizenzfreie" Bilder du verwendest. Es kann durchaus sein, dass die Bilder zwar kostenlos sind, die Nutzung an bestimmte Bedingungen gekoppelt ist, z.B. keine Bearbeitung, Angabe des Urheberes, ... .
 
Allgemeiner Tipp: Immer Google Rückwärts-Bildersuche verwenden und den Urheber finden. Urheberinformationen lesen und im Zweifel anschreiben.. Ansonsten riskiert man halt - zumindest in seeeeeelten Fällen (solange es nur eine kleine private Seite ist) abgemahnt zu werden, und das kann soweit ich weit gut Geld kosten :/... Mit CC Bildern fährst du sicherer. T3n Online Magazin hatte mal eine Liste mit 10 Free Stockfoto anbietern die richtig gut waren... Google hilft !
 
Ich habe das Gefühl, dass inzwischen nur der Startbeitrag gelesen wurde ;-)
Ende vom Lied: Bilder kann man günstig bei 123rf.com kaufen mit entsprechender Lizenz und die im Blog verwenden, wie man sozusagen will. Bearbeitung ist erlaubt und Urheber muss nicht angegeben werden. Das habe ich schriftlich. Ruckwärtssuche werde ich bei Google nicht machen, da ich nun mal eine entsprechende Lizenz habe und davon ausgehe, dass auch nur der Photograph das Bild erstellt und bei 123rf anbietet und nicht ein Fremder ;-)
 
Zurück
Oben