OS X Yoseminte Java SE 6 nicht gefunden

echoDave

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.220
Guten Abend zusammen,


ich habe vor paar Wochen mir OS X Yoseminte installiert, heute habe ich mir das "Android Studio" runter gelanden weil ich es mir angucken wollte.

Doch zu meiner Überraschung konnte ich es nicht starten weil mir Java SE 6 fehlt (Owbohl ich Java vor dem Update auf Yos definitiv hatte.

Meldung: Bildschirmfoto 2014-11-10 um 19.24.15 | 10.11.14.png


Drauf hin habe ich das Java 8u25 Web Plugin und weil das nicht funktioniert hat auch das java 8u25 JDK installiert.

Leider bekomme ich immer noch die gleiche Meldung, wenn ich java -version im Terminal eingebe ist java installiert.

Bildschirmfoto 2014-11-10 um 19.26.07 | 10.11.14.png

Kann mir jemand helfen bin am Rande der Verzweiflung ......
 
Du lieferst du Lösung für dein Problem ja quasi direkt mit. Du hast Java 8 installiert, brauchst aber eine 6er Runtime...

Bei Apple bekommst du afaik die Runtime 6 noch zum Download für Yosemite.
 
Die Fehlermeldung betont die alte Version 6 und du installierst die Version 8? Probiere mal die Version 6.
 
Wenn mich nicht alles täuscht haben diverse Updates von Apple (auch schon vor dem Release von Yosemite) ältere Versionen von Java entfernt, da diese veraltet und damit unsicher sind.
 
Ok thx, jetzt geht es.


Unverständlich für mich warum ich die 6er installieren soll wenn die 8er draußen ist.
 
weil das verschiedene Runtimes sind, die zwar theoretisch abwärtskompatibel sind, aber dann doch immer mal wieder kleine Feinheiten haben.
 
Zurück
Oben