Richtiges Backup?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine richtige Backup-Einstellung zu finden. Im Rechner sind drei Festplatten verbaut,
  • Laufwerk C als Systemlaufwerk
  • Laufwerk E als Datenablage
  • Laufwerk F als VirtualBox Platte
Dazu ist noch eine Synology Ds213 im Einsatz und eine 1TB Externe Backup Festplatte vorhanden. Ich möchte eine gute Backup Lösung aller Festplatten. Was meint Ihr, welche Lösung oder Reihenfolge würdet Ihr empfehlen?
Ach ja, Acronis True Image 2013 ist vorhanden.
 
Hallo Sind es nur Partitionen oder 3 Verbaute HDD's/SSD Wie gross sind jeweils die Laufwerke? ( im PC und DS)
Wie ist die DS Konfiguriert?
Ach ja und was möchtest du für dein Backup ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
es sind drei verbaute Festplatten. Laufwerk C: ist eine SSD mit 120GB. Laufwerk E und F jeweils eine 500GB HDD. In der Synology laufen zwei 1TB im Raid 1.
E und F können auch für Backups sorgen. Nur bin ich mir unsicher, wie was am besten gesichert werden sollte. Ausgeben..? Eine gute und günstige Lösung wäre am besten ;) Ein Hidrive 100GB könnte auch noch verwenden werden
 
C: ca.70GB Systemdaten
E: ca. 20GB (Office-Dateien, PDF usw.)
F: ist ein wenig voller, hier ist virtualbox mit drei VM Maschinen installiert
G: externe 1TB Backup Platte noch leer
DS sind ca 200GB belegt und noch 800GB frei
 
Hallo

So ich habe hier einmal meine Gedanken ähnlich wie ich meine Daten sichere.. :freaky:

Ich würde dein NAS aufrüsten auf 2x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
Oder Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)


Als weites empfehle ich dir die Software GoodSync

Nun Machst du auf dem NAS 3 Freigaben: Backup Laufwerk F, Backup Laufwerk E , Backup System
Das Acronis IMG würde ich noch auf der USB HDD Ablegen..

GoodSync kannst du so einstellen das wen du den PC Ausschaltest zuerst die Daten Gespeichert bzw. mit den anderen Ordner Synchronisiert werden. Somit hast du immer eine Kopie / Backup auf dem Nas.

Das ganze als Grafik
Zeichnung1.jpg
Sorry die Zeichnung enstand in 5min :freak:
 
Ich würde mich zuerst fragen wie das Backup von statten gehen sollte - möchtest du es automatisieren oder manuell Triggern, kommt es dir "nur" auf den Datenerhalt drauf an oder möchtest du den PC schon mal komplett über Images wieder herstellen?

Gibt viele günstige bzw. sogar gratis Lösungen, kommt eben nur auf das erwünschte Verhalten drauf an.
 
Es sollte schon, sowie von Toby-ch empfohlen, nach Rechner Herunterfahren veränderte Daten gespeichert werden. Wenn der PC mal streikt, ist es mir lieber, das Betriebssystem neu aufzuspielen und die Daten wieder zu kopieren. Auch Fehler im System werden mit der Zeit gesichert und da bringt es nichts, einfach von einem Image wieder zurück zu sichern.
 
Teste doch mal den AOMEI Backupper oder mit Macrium Reflect. Mit beiden Programmen sollte Deine Backup-Strategie zum Ziel führen.
 
Interessant wäre auch ein Tool was z.B. unter jedem User den Desktop, Favoriten, Eigene Dateien usw. nach herunterfahren des Rechners sichert.
So könnte man nach einer Neuinstallation alles wieder zurück kopieren ;)
 
Interessant wäre auch ein Tool was z.B. unter jedem User den Desktop, Favoriten, Eigene Dateien usw.
[Ironie ON]Ein Grund warum ich mit meinem Mac's so zufriedenen Die Backups laufen automatisch im Hintergrund. [/Ironie OFF] :D

@FireW
Ich kenne diese Tools nicht aber ich denke einmal mehr als seine Arcronis 2013 Version können die auch nicht.


Ich würde Einfachheit halber nur das Ganze Laufwerk C in eine IMG Packen. Die Benutzer Daten aber noch einmal externen mit einem Sync tool sichern, wen du nur Backup machst reicht eigentlich Sinkron
Problem: Wird auf dem Slave Laufwerk eine Datei geändert wird sie automatisch vom master wieder überschrieben egal welche neu ist. Aber da du ja deine Daten nicht vom NAS startest oder noch mit anderen Rechner nutzt sollte das gehen!
 
Alternative zu Sinkron wäre noch Microsoft SyncToy (Freeware -> http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=15155 ) sollte die selben Möglichkeiten bieten. Eine weitere Variante wäre für Userdaten Robocopy in Verbindung mit dem Task-Scheduler, da könnte man auch eine z.b. alle 2 Stunden Sicherung einrichten oder eine entsprechende Batch basteln die sichert und danach den Rechner runterfährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@highlander078
Ach ja, Acronis True Image 2013 ist vorhanden.

In der Hilfe zu Acronis 2013 sind die Backup-Strategien recht gut erklärt, vielleicht mal nachlesen.
ZU meinem Post "AOMEI Backupper oder mit Macrium Reflect".
Die Programme sind recht gut strukturiert und deswegen einfach zu bedienen, allerdings nur auf englisch.
Acronis (2013/2014) ist mir in den letzten Jahren zu protzig geworden, ich benutze auf alter Hardware immer noch die Vers. 2012 oder die oben genannten Programme. Der AOMEI Backupper ist da allerdings mein Favorit.
 
Habe die besten Erfahrungen gemacht mit: Paragon Backup & Recovery (bei Win7 Partitionen) und Macrium Reflect (Win8.x)
 
Ich glaube nicht das wir so dem TE helfen in dem wir ihm Namen von X Tools um die Ohren hauen.. :pcangry:
 
Zurück
Oben