PC geht nur im liegen an

irr-soldier

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo,

mir ist vor 2 Tagen etwas dummes passiert.
Vorgeschichte:
Ich habe einige Daten meiner alten Festplatte benötigt. Deshalb habe ich den PC ganz normal herunter gefahren geöffnet und die alte Festplatte angeklemmt. Im Bios eingestellt und den PC hoch gefahren. Habe mir die benötigten Daten auf die andere Platte gezogen und PC herunter gefahren. PC wieder geöffnet die alte Platte abgeklemmt und dabei nicht beachtet das je ein Plus und ein Minus Kabel (Rot Schwarz) abgepetzt und blank mit der Spitze auf dem Gehäuseboden lagen. Hab diese wohl damals beim umrüsten vergessen zu Isolieren. Habe dann den PC wieder starten wollen was natürlich zum Kurzschluss führte. Es flog sogar die Sicherung des Raumes raus. Hier ist Gott sei dank soweit nix weiter passiert. Habe dann das Gehäuse wieder geöffnet und das Netzteil ausgebaut da nix mehr ging. Das Netzteil habe ich geöffnet und schnell festgestellt das es die 10a / 250V Sicherung im Netzteil zerlegt hatte. Die Kabel habe ich natürlich umgehend Isoliert. Das Netzteil habe ich später mit einer 6a Sicherung bestückt (da 5-10a drauf stand) diese erlitt aber direkt auch wieder einen Kurzschluss. Also vermute ich das mein Tagan Netzteil ohnehin mürbe ist. Habe dann kurzerhand das Netzteil ausgetauscht. PC gestartet und war froh das er normal hochfuhr und "scheinbar" die andere Hardware alles überstanden hatte.

Problem:
Gestern früh wollte ich meinen PC mit dem Austauschnetzteil hochfahren und drückte hierfür im Front Panel den Button. Es tat sich nix. Absolut nix. Keine Lüfter die anfahren, kein Piepsen nix. Als wäre kein Strom da. Schalter hinten am Netzteil plus Stecker ziehen etc. hat alles nix gebracht. Also habe ich den PC hingelegtquasi auf den Rücken des Mainboards und geöffnet. Erst mal geschaut ob irgendwo was lose ist oder so aber auch nix gefunden. Im liegen dann nochmal Probiert den PC zu starten und er ging direkt an. Vorsichtig habe ich den PC dann aufgerichtet und er blieb auch an. Ohne Mucken den ganzen Tag.
Heute früh genau das selbe. Ich wollte den PC starten doch es kam nix. Nach der Erkenntniss von Gestern habe ich den PC direkt flach gelegt und gestartet und er ging auch wieder direkt an. Wieder vorsichtig aufgerichtet.

Habe nun mich etwas belesen nur in den meisten fällen scheint wohl der PC beim aufrichten einzufrieren bzw. wieder aus zu gehen.
Habe auch gelesen das es am Schalter liegen könnte. Würde aber trotzdem gerne zu der allgemeinen Situation einen Rat wissen.
Zudem würde ich gerne wissen ob ich bedenkenlos im glauben bleiben kann das meine Hardware wie GraKa, Board etc. ... nix abbekommen hat wenn sie gestern Stabil lief auch beim Zocken. Wie könnte ich das u.U. prüfen? Was könnte nun das Problem sein das er nur im liegen angeht?

liebe grüße
 
Zieh doch einfach mal den Stecker von deinem Power-Button ab und versuche den PC im Stehen mit einem Schraubenzieher zu starten (Die zwei Pins kurz brücken).
Dann kannst du dir sicher sein ob es am Power-Knopf liegt oder nicht.
 
könnte ich versuchen :) müsste aber erst mal gucken wie der Stecker vorne zerlegt wird :D
Kann der Power Button durch den Kurzschluss einen abbekommen haben das er solche Anstalten macht?
 
Wie meinst du wie der zerlegt wird?
Ich meinte die beiden Pins direkt am Mainboard, wenn du die kurz überbrückst, dann sollte der Rechner starten.
Nichts anderes macht der Power-Knopf. Er stellt eine Verbindung der beiden Pins her so lange du ihn drückst.
Generell halte ich es für unwahrscheinlich das es am Knopf liegt, aber dann kannst du dir sicher sein.
Ansonsten halt das komplette System aus dem Gehäuse ausbauen und dann testen.
Vielleicht wird im Stehen ja irgendwo ein Kurzschluss ausgelöst, was aber bei korrektem Einbau auch nicht passieren darf/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte wahrscheinlich: Vorerst nix Stecker zerlegen, sondern entsprechendes Kabel am Board abziehen und dann ohne Stecker kurzschließen.
 
Ja habs verstanden :D Dachte wieder etwas zu kompliziert. Am Mainboard die Pins für die HDD Leuchte, Reset Button und Power Button.

Wie gesagt im stehen tut er GAR nix. Er steht nur da .... Wenn ich ihn hinlege geht er an. Wenn ich ihn dann wenn er an ist langsam aufrichte passiert auch nix er bleibt ganz normal an. Das ist ja der unterschied zu den meisten Beiträgen die ich gelesen habe. Dort geht der kasten beim aufrichten wieder aus.
 
Möglich (wenn auch etwas abstrakt) wäre, dass das Netzkabel einen Bruch hat und eben in der liegenden Position einen Kontakt herstellt. Die Idee kam mir jetzt, weil ich das letztes Jahr bei meinem Monitor auch mal hatte und nur durch Zufall drauf gekommen bin das hier das Netzkabel defekt war. Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Widerspricht zwar der Tatsache das der PC nach dem aufrichten an bleibt, aber dennoch.

Gruß
Oliko
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzkabel wäre zu 100% auszuschließen. Habe eine Zalman Lüftersteuerung dran. Diese wird durch ein Seperates Netzteil betrieben. Also geht der Kaltstromstecker in das Netzteilder Steuerung und davon dann in das Netzteil des PCs. Das war dann gestern das erste das ich getestet hatte indem ich den Stecker aus dem Steuerungsnetzteil zog und direkt in das PC Netzteil steckte. Also wurden 2 Kabel verwendet.
 
Ich würde sicherheitshalber auch alle Stromstecker am Motherboard sukcessive abziehen und nochmals neu anstecken und auf guten Sitz achten. Vielleicht hat sich durch den Crash wo auf einem Pin ein leichter Oxidationsbelag gebildet. Übrigens: besondere Vorsicht bei Öffnen des NT. Da ist auch noch nach Abziehen der Stromzuleitung noch gefährliche Spannung in den Kondensatoren gespeichert!
 
Leuchtet die Mainboard Lampe, wenn dein PC steht und nicht angeht? Hatte ein ähnliches Problem, PC ließ sich öfters nicht einschalten ist einfach von selbst ausgegangen und hatte danach auch Null Reaktion mehr.
Nur ein Komplettausbau und späterer Einbau des Mainboards (alles auf eine Zeitung gelegt und direkt neben dem Gehäuse angeschlossen und von dort aus angeschaltet) und ein vorheriger CMOS Reset haben das Problem gelöst.
Wenn die MB Lampe bei dir leuchtet und dein PC sich dann nicht einschalten lässt, wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit iwo bei dir im Rechner weiterhin ein Kurzschluss verursacht, was das Verhalten erklären würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche doch das Powerkabel (abziehen) mit dem Resetkabel auf dem Board, dann muss der Rechner am Resettaster eingeschaltet werden, zum testen würde es ja gehen und Du weisst ob es am Powertaster liegt.
 
wenn er nur im liegen angeht deutet das auf ein kabel/leitfähiges teil hin, was in der normalen position durch die schwerkraft so manipuliert wird das es leitende teile kurzschließt, wärend es im liegen frei ist bzw. dann keine spannungsführenden teile berührt.

ebenso ist natürlich ein kabelbruch möglich wie bereits in anderen postings angedeutet. dazu mal beim einschalten das kabel bewegen und dazu immer mal den knopf vorne drücken.
 
Ost-Ösi schrieb:
Übrigens: besondere Vorsicht bei Öffnen des NT. Da ist auch noch nach Abziehen der Stromzuleitung noch gefährliche Spannung in den Kondensatoren gespeichert!

Ein Netzteil öffnet man als privater Bastler unter keinen Umständen. Es besteht absolute Lebensgefahr. Darauf kann man nicht häufig genug hinweisen. NIEMALS das Netzteil öffnen.
 
@irr-soldier.

Willkommen im CB-Forum.

Durch den Kurzschluss (Netzteil- Gehäuse) bildet sich Lageabhängig irgendwo im PC eine ungewollte "Bücke".
Diese ist stromführend und führt zu einen Masseschluss.

Da diese (die Wackelbrücke) sich überall verstecken kann, hier mein Tipp:

- PC komplett zerlegen. ALLE Komponenten, auch Gehäuse und Kabel gründlich auf Schmorspuren und
andere Beschädigungen untersuchen.
- Beschädigte Teile austauschen und unbrauchbar machen.
- Den PC wieder ordnungsgemäß zusammenbauen. Kabel zug- und knickfrei verlegen.

Hier nur ein Beispiel, welche Folgen selbst der kleinste Kurzschluss haben kann:
http://www.youtube.com/watch?v=fiy8ttJSJDI

Viel Erfolg, wird schon wieder.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben