(Kostenloses) Backup-Tool, das nur Daten synchronisiert

C+P ist keine Option. Wie soll ich denn die Daten aktuell halten, wenn z.B. aktualisiert werden...was bleibt, was wird überschrieben. Da mich anscheinend niemand versteht, nochmals einfacher formuliert: Gibt es auf dem Windowssystem etwas vergleichbares zu Apple Time Machine, da die gleichen Funktionen hat - mehr benötige ich nicht.

Die Daten werden inkrementell gesichert wie bei einem normalen Backup-Tool mit all den Features und Komfortfunktionen wie zum Beispiel AOMEI: http://cdn.arstechnica.net/reviews/os/mac-os-x-10-5.media/time-machine-mode.jpg

Der einzige unterschied ist, dass man immer auf seien Daten zugreifen kann, ohne sich auf eine Software verlassen zu müssen: http://www.appleexaminer.com/Networking/TimeMachineFileVault/files/page20_3.jpg
 
Der einzige unterschied ist, dass man immer auf seien Daten zugreifen kann, ohne sich auf eine Software verlassen zu müssen

Du meinst wahrscheinlich Datenverfügbarkeit, lässt sich über ein Raid realisieren. Ist aber aufwendig und teuer, Raid Controller mit 24/7 Festplatten. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Du kannst auch mit DirSync arbeiten, teste das mal zusätzlich.
http://dirsyncpro.org/
 
Da mich anscheinend niemand versteht, nochmals einfacher formuliert: Gibt es auf dem Windowssystem etwas vergleichbares zu Apple Time Machine, da die gleichen Funktionen hat - mehr benötige ich nicht.
Schau dir mal Comodo Time Machine an: http://www.chip.de/downloads/Comodo-Time-Machine_40602694.html laut chip.de unterstützt es aber nicht Windows 8/8.1.
Oder wie wäre es mit Toolwiz Time Machine? http://www.toolwiz.com/en/toolwiz-time-machine/
Aber auch hier: wohl keine Unterstützung für Windows 8/8.1:
Supported : win7(32/64bit)/win8(32/64bit)/Vista(32/64bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Auch wenn mir davon in einem früheren Post abgeraten wurde, denke ich, dass FreeFileSync am nächsten an meine Bedürfnisse angepasst ist. Auch wenn nicht perfekt ;)
 
Als unkompliziertes Tool kann ich Dir Hobocopy empfehlen. Hier gibt es eine gute Anleitung dazu:

http://www.faqforge.com/windows/back-up-files-on-windows-with-hobocopy/

Es ist schnell, macht 1:1-Kopien, die ganz normal im Filesystem lesbar sind, unterstützt inkrementelle Backups und kann per VSS selbst gesperrte Dateien ins Backup aufnehmen.

Nicht von der Kommandozeile abschrecken lassen. Wenn man das einmal aufgesetzt hat, läuft es wie geschmiert.
 
Cool, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren! Von der Kommandozeilenbedienung habe ich keine Angst ;)
 
So, habe AOMEI ausprobiert und bin begeistert von dem Tool :)
Nur habe ich ein Problem. Wenn ich ein gebackuptes Image ansehen will über den Punkt Advance->Explore Image wird im Windows Explorer der angelegte Laufwerkspfad nicht angezeigt. Mache ich was falsch oder Bug?
11.jpg
 
Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, da ich das Tool nicht kenne. Aber mir ist noch ein Programm eingefallen, das etwas anders an die Sache mit dem Backup herangeht und das ich persönlich sehr interessant finde:

http://www.filehamster.com/
 
jacky_zucker schrieb:
So, habe AOMEI ausprobiert und bin begeistert von dem Tool :)
Nur habe ich ein Problem. Wenn ich ein gebackuptes Image ansehen will über den Punkt Advance->Explore Image wird im Windows Explorer der angelegte Laufwerkspfad nicht angezeigt. Mache ich was falsch oder Bug?
Anhang anzeigen 455968

Bei mir wird alles richtig angezeigt!:rolleyes:

Auf Utilities klicken-> Explore Image -> Path -> z.B. My Backup.adi anklicken,wird blau ->

screenshot_20141126_105239.jpg

Next -> My Backup.adi,anklicken wird blau->Next _> Dort den Laufwerksbuchstaben vergeben! -> Next -> Finish klicken -> Auf der Arbeitsoberfläche auf Computer klicken -> nun sollte das Laufw. angezeigt werden.

Zum Demounten des Laufw. im AOMEI Backupper wieder auf Utilities klicken -> Explore Image -> Laufw. abhaken -> Detach, fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
jacky_zucker schrieb:
Gibt es hier eine gute Software-Empfehlung, die:
- Daten 1:1 auf einem Backup-Medium sichert und diese jederzeit auslesbar sind (auch ohne das Tool)
- inkremental sichert
- zuverlässig ist und Daten auf Vollständigkeit prüft

* robocopy (in Windows enthalten)
* rsync
* xxcopy (kommerziell)
 
ich glaube er will etwas mit iner GUI...
eine Software die Leicht zu bedienen ist
Robocopy ist sehr mächtig aber am Anfang nicht ganz leicht :/
 
Ich werfe mal noch RsyncBackup in den Raum. Das sollte alle deine Anforderungen erfüllen.
Ich zitiere einfach mal aus der Beschreibung:
Ein einfaches Backup-Programm, das NTFS Hard-Links benutzt.

RsyncBackup liest Quellverzeichnisse ein und vergleicht die Dateien mit allen früheren Backups. Nur die geänderten Dateien werden anschließen kopiert, die unveränderten Dateien werden mit Hard-Links mit den Dateien der bereits bestehenden Backups verlinkt (Voraussetzung ist, dass das Ziellaufwerk Hardlinks unterstützt, also z.B. mit NTFS formatiert wurde). Auf diese Art und Weise befindet sich auf dem Backup-Laufwerk immer eine komplette Kopie der Quellverzeichnisse vom jeweiligen Datum. Jedoch wird nur der Platz einer Kopie plus der veränderten Dateien benötigt. Wird eine alte Backup-Kopie nicht mehr benötigt kann sie ohne Probleme entsorgt werden, indem einfach das entsprechende Backup-Verzeichnis gelöscht wird.

Leider hat der Autor mal vor einiger Zeit entschieden, dieses Tool in eine Shareware umzuwandeln. Die letzte Freeware Verion (1.3.3) läuft jedoch immer noch einwandfrei und ist bei mir heute noch im Einsatz. Link: http://web.archive.org/web/20110520075055/http://www.lupinho.net/rsyncbackup/
 
Zurück
Oben