iSCSI MPIO zum Client

ML89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
440
Hallo,

ich hatte hier mal gefragt, ob und wie man die Übertragungsgeschwindigkeit von iSCSI steiger kann. Nun bin ich bei meinem "Server" auf die Option für Multipath (MPIO) gestoßen und wollte das gleich bei der Verbindung zum Client umsetzen. Bei einer Freigabe über SMB funtioniert das ja quasi schon und ich kann mit ca. 235 MB/s kopieren. Allerdings kann ich bei der Einbindung des LUN kein Multipath aktivieren. Mache ich was falsch? Kann Windows 8.1 Enterprise kein MPIO? Wenn ja gäbe es einen Software Initiator, der MPIO unterstützt?

Danke :)
 
In meinem Verständnis braucht man für MPIO mehrere unabhänige Pfade zum Ziel.

Kannst du vielleicht mal beschreiben, wie Client und Server angebunden / konfiguriert sind.
 
Bei iSCSI solltest du auch Jumbo Frames verwenden können, wenn es dein Storage Netz hergibt.
 
Also am Server sind 4 LAN-Anschlüsse zu je 2 Anschlüssen mit LACP gebündelt und auch zwei verschieden IP-Adressen. Der Client hängt mit 2 LAN-Anschlüssen und damit mit 2 IP-Adressen am Switch. 9000er Jumbo Frames sind eingetsellt.

Brauche ich etwa zwei komplett verschieden Adress-Bereiche? Also 192.168.10.1 und 192.168.20.10 oder geht auch 192.168.10.1 und 192.168.10.2?
 
Ja genau, zwei unabhänige Pfade entspricht zwei Subnetzen.
Im gleichen Subnetz wird das nichts, da gibt es nur Ärger!
 
192.1678.0.1/24 ist ein subnet. 192.168.1.1/24 ein anderes.
 
Ah, ich dachte es läge daran, dass Windows 8.1 kein MPIO unterstützt.
Ergänzung ()

Es klappt leider nach wie vor nicht. Ich denke es fehlt einfach das Systemgerät "Microsoft Multipfadgeräte-spezifisches Modul" um bei Windows 8.1 Multipath zu realisieren.
 
ntloader schrieb:
Warum sollten sie auch? :D

Damit ich schneller auf meine iSCSI-LUNs zugreifen kann?!

Sorry aber das ist eine sehr bescheidene Frage. Ich halte von Linux nicht viel, aber oft von Microsoft noch weniger.
 
Da bin ich halt anderer Meinung. Es handelt sich hier meiner Meinung nach um eine künstliuche Beschränkung, die wenig Sinn ergibt.
 
Windows Desktop ist nun mal nicht für diesen Anwendungsfall gedacht. Wer das braucht kauft einen Server und zahlt mehr.
Ist die gleiche Fragestellung, wie warum kann mein Windows Desktop kein DC werden. Oder warum läuft mein Freeware Antivirus auf dem Desktop aber nicht auf den Server....

Es geht bei allen Kostenpflichtigen Produkten immer darum wofür sie gedacht sind, nicht was der Hersteller alles anbietet.
 
Wenn du schneller auf deine LUNs zugreifen willst, rüste auf 10Gb-Ethernet um. MPIO zwischen Client und Server ist sinnfrei. MPIO verwendet man, um redundante Pfade zum Storage zu haben. Das Ziel ist Ausfallsicherheit und nicht die Erhöhung der Bandbreite.
 
Das hat er nicht verstanden... ebenso wenig wie das Prinzip eines Client-Betriebsystems. Aber hauptsache rummeckern :D
 
Zurück
Oben