dauernd blaue Bildschirme

Shackles

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Rechner ist ca. 6 Jahre alt, hat Windows XP drauf, nen Duo Core 2,2 GhZ, 2 GB Arbeitsspeicher und 2 Festplatten drin mit einmal 3 TB und einmal 500 GB.
Seit einigen Monaten hat der Rechner beim booten (meistens wenn er grad in Windows drin ist) nen blauen Bildschirm, das geht bis zu 3 mal nacheinander teilweise.
Ich habe den PC jetzt daueran und da passiert nix.
Der Rechner war schon 2 Wochen bei meinem Kumpel zum testen, der konnte den Fehler nicht nachvollziehen. Hat im Rechner ein Kabel umgedreht und wir dachten daran liegt es. Aber jetzt fängt der blaue Bildschirm wieder an.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Für einen neuen PC habe ich kein Geld und den Rechner daueran zu haben frisst Strom ohne Ende.

Screenshots habe ich grad keine zur Hand, ich werde mal welche machen und hier anhängen.

Was kann das denn sein? Ist der ganze PC im Eimer?

Liebe Grüße, Shackles
 
Hi,

ohne mehr Infos: kann alles sein. Auf neuen PC sparen, was anderes bleibt dir nicht übrig. Ausser du gibst mehr Infos, dann kann man es evtl eingrenzen.

VG,
Mad
 
Rechner mal neu aufgesetzt?
 
ram testen
hdd testen
os mal neu installiert ?
 
Wichtig wäre vor allem was genau im bluescreen steht, sofern man genug Zeit hat es zu lesen. Ansonsten wären genauere Informationen zum System sehr hilfreich.
 
Nun, zum einen wäre es bei einer derartig alten Installation geboten, den Rechner einfach einmal neu aufzusetzen; am besten gleich mit einem neuen Betriebssystem, z.B. WIN7 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso direkt Memtest und neu installieren? Wenn dein Auto morgens nicht anspringt, dann ist dein erster Gedanke ja auch nicht, Batterie und Reifen wechseln und anschließen volltanken und dann nochmal probieren....

Soll er erstmal schauen, WELCHEN Bluescreen er wirft, dann hat man wenigstens ne Ahnung in welche Richtung man schauen muss. Weil ein Bluescreen kann von einem nicht sauber deinstallierten Tool bis zu einem ausgewachsenen Hardwaredefekt erstmal auf alles hinweisen, sofern man sich den Stopp-Code nicht anschaut...
 
Am Besten machste erstmal alles raus was Du nicht brauchst, und installierst das System komplett neu. Also nur 1x Ramriegel rein und nur die Festplatte rein die Du zur Windoof installation benötigst. und den ganzen USB Krimskrams der dranhängt auch erstmal weglassen. wenn es dann läuft kannst Du nach un nach die anderen Sachen installieren und wieder testen, bzw wenns nicht läuft Festplatte / ram tauschen.
Bei mir war mal ein Ram-Riegel defekt, erst ab und zu blauer Bildschirm beim booten und dann immer öfter bis garnix mehr ging.

Ohne das System mal komplett neu zu machen wird das glaub ich nix... Memtest oder irgerndwelche PC Testprogramme kannste natürlich mal testen, aber ich halt davon nicht soviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Windows wurde schon neu aufgesetzt.
Hat nichts gebracht.
Am Computer rumbauen kann ich nicht, damit kenne ich mich nicht aus.
Ich vermute, es ist ein Hardwaredefekt.
Weiß es aber auch nicht genau.
Wenn blaue Bildschirme auftauchen poste ich sie mal hier.
Habe eben neu gestartet und es kam keiner, ist ja immer so, wenn man drauf wartet.
Mal gucken, was morgen Mittag kommt, wenn ich den PC anmache.
 
Du kannst auch mal die Ereignisanzeige im WINDOWS LOG zu rate ziehen !

Übrigens kannst Du schon für sehr wenig Geld Dir einen gebrauchten Computer zulegen, beispielsweise
einen DELL Optiplex, mit Garantie und WIN 7 Betriebssytem:

http://www.nextcomp.de/gebrauchte-d...2-dual-core-5200-1gb-80gb-dvd-w7h/a-19901171/

Da lohnt es sich eigentlich nicht, mit dem Uraltgerät herumzuexperimentieren und dann bestenfalls doch Ersatzteile kaufen zu müssen oder nach langer Mühe das Problem nicht lösen können; von Deinem alten XP-Betriebssystem einmal ganz abgesehen.

Ähnliche Angebote findest Du im net auch bei ITSCO; bei solchen Anbietern hast Du ein Jahr Gewährleistung auf den gebrauchten Rechner, wärst also auf der sicheren Seite und hättest wieder ein funktionierendes System.
 
an der Hardware kannste eh nicht soviel machen, wenn Du mehrere Ramriegel hast, kannste davon mal einen ausbauen und jeweils einzeln testen. Und halt mal die ganzen Sachen abstöpseln Du nicht brauchst. Ich denke dass Du entweder auf der Festplatte Fehler hast oder ein Ramriegel defekt ist. da kannste ja mit kostenlosen Tools mal prüfen. Anleitungen zu allem gibts über google & youtube.

Falls Dir dass schon zuviel ist, solltest Du echt das Ding in die Tonne kloppen...
Das können soviele Fehler sein, da bräuchtest Du auch Sachen die Du zum testen tauschst und das ganze lohnt sich eigentlich nicht, dauert viel zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben