Schneller Datenaustausch zwischen 2PCs per Internet.

der.bruce

Ensign
Registriert
Juli 2004
Beiträge
229
Ich hoffe ich bin im richtigen Thread.

Habe schon das Forum durchsucht, aber nichts gefunden ( vielleicht bin ich heute nicht so gescheid).

Möchte von meinem PC einem anderen PC eine Datei schicken die ca. 1,5GB groß ist und das per Internet.

Der MSN-Messenger ist ziemlich langsam, gibt es schnellere ALternativen?

Beide haben einen DSL 1000/Flatrate Anschluß.



Die Datei ist eine von mir selber gefilmte und bearbeite Doku, deshalb nichts was jemanden ärgern könnte. :)

gruß

der.bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs per FTP, der Totalcommander kann das auch machen.
 
Dürfte bei Deinen 16kb upload ne ganze Ecke dauern ! Da würde ich, wenn vorhanden, besser eine DVD oder 3CD's brennen, das wird billiger ;)
 
FTP ist da schon die beste Möglichkeit da es auf Dateitransfer ausgelegt ist und am wenigsten Overhead (Verschwendung) hat.

Allerdings ist reines FTP im Klartext. Das bedeutet, dass es sehr unsicher ist, da Userdaten und Passwörter sowie alle Befehle, Dateinamen usw. im Klartext übertragen werden und so einfach mitzulesen sind.
 
Nein, das läuft ja über Umwege. Es soll ein Datenaustausch zwischen 2 PCs per Internet sein.
Wie funktioniert dieses schnell, sicher und einfach?
 
Wie gross ist die Menge an Daten denn? Direkte Verbindung mittels Teamviewer erstellen, Datanübertragung auswählen und aussuchen was gesendet/empfangen werden soll? Geht aber auch alles über den Server von Teamviewer, ob das sicher ist ?? keine Ahnung.
Direkte Einwahl auf den jeweiligen PC per Router und auf freigegebene Laufwerke speichern, evtl NAS Laufwerk im Netz freigeben?
Schnell ist immer relativ, wenn man nur eine 2000er Leitung hat, lohnt es kaum.
 
Es sind schon ein paar Gigabyte. Per Teamviewer ist leider nur eine Bandbreite von ca. 3-5 Mbit/s möglich. Es müsste aber die volle Uploadbandbreite (40 Mbit/s) unterstützt werden. Darum geht es mir.

Was meinst Du genau mit "Direkte Einwahl auf den jeweiligen PC per Router und auf freigegebene Laufwerke speichern,"

Beide User haben eine Fritzbox, kann man diese irgendwie miteinander verbinden? Das wäre dann VPN, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
leicht OT, aber wo gibts denn 40 mbit/s Upload? :freak:
 
Mit Telekom Magenta L (Vectoring V-DSL 100) hat man 40 Mbit/s upload.
http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/magenta-zuhause-l

vdsl100fulljt4adgrxhb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Beide User haben eine Fritzbox, kann man diese irgendwie miteinander verbinden? Das wäre dann VPN, ja?

Ja. Ansonsten ist FTP immer noch die beste Wahl. Zumal die Fritz!Box Verbindungen über VPN auch limitiert, da wirst Du nicht die volle Bandbreite bekommen.
 
Problem ist und bleibt die DSL1000-Leitung und die Dateigröße von 1,5GB

Per E-Mail versenden, an ein Anbieter mit großem Postfach und großem Dateiempfang. ;)
 
jup ne 1000 er leitung ist nunmal nix, problem ist ja auch das dies in der regel 1000 download ist und ich meine nur 128 upstream, also elendig langsam
 
Ihr zwei habt aber schon gesehen, dass der Thread von 2005 ist? Die "neue" Problemstellung hat ne V-DSL Vectoring Leitung, die mehr als ausreicht.
 
Haha... :D Nein *duckundweg* ;)
 
Mach dir doch einfach eine Dropbox auf? Oder alternativ würde ich noch an We-Transfer denken. Das geht fix und ist glaub ich bis 2 GB auch kostenlos.
 
Zurück
Oben