Probleme beim Kopieren von Dateien vom Mac auf Festplatte

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hi,
ich stehe vor einem großen Problem.
Und zwar versuche ich seit Tagen meine Fotos, Dokumente und Musik auf eine externe Festplatte zu verschieben.
Es liegt folgendes Problem vor:

In einem Ordner liegen 2 Fotodateien vor,
IMG_001.jgp und
IMG_001.JPG!

Der Mac meckert allerdings rum sobald beide Dateien in einen Ordner sollen...
Die waren ja vorher auch in einem Ordner.
Hängt das mit Yosemite zusammen?

Er bricht somit dauernd das Kopieren ab, das ist teilweise extrem unzufriedenstellend.
 
Ich habe die ja doch auch vorher von einer anderen externen Platte auf den Mac gezogen, wieso hat der das denn dann gemacht?
Wie kann ich das denn jetzt lösen? Garnicht?
Kann doch nicht jetzt jedes Bild umbenennen...
 
Ja, wenn die externe HDD FAT-formatiert ist, ist 001.jpg dasselbe wie 001.JPG und dein Mac schimpft beim Kopieren.
Wie charmin verlinkt, muss die HDD dann anders formatiert werden.

PS: Kann man bei Kopieren nicht sagen, dass automatisch umbenannt werden soll? Eigentlich bieten das Kopiervorgänge an. (Bei OSX kann ich es nicht genau sagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht... Sie ist FAT-formatiert, war aber auch schon mit HFS+ formatiert!
Die Links oben lassen mich nur Bahnhof verstehen!
Ok, dann welches Format am Besten?
 
Wenn du sie nur am Mac benutzt HFS+.
Ansonsten ExFAT. Wobei ich da jetzt nicht ganz genau weiss, ob das Case Sensitive ist.
 
Man sollte Dateiendungen auch nicht als Unterscheidung nutzen. Mal so gar nicht. Das könnte Dir woanders noch mehr Probleme bereiten. Auch unter Windows wird bei vielen Programmen nicht zwischen Groß und Kleinschreibung bei Dateiendungen unterschieden.

Sinnvollerweise solltest Du eine Unterscheidung im Dateinamen haben. Nicht in der Dateiendung.
 
Oder (bitte nicht hauen), wenn man mit Windows arbeitet vielleicht doch NTFS. Sonst wird vielleicht Windows meckern, wenn 001.jpg und 001.JPG kopiert werden.
Mittels NTFS-3G und seiner Optionen kann er dann mit Groß-/Klein-/Gemischt umgehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS-3G
http://www.heise.de/download/ntfs-3g-for-mac-os-x.html
http://www.tuxera.com/community/ntfs-3g-faq/#posixfilenames1

As Windows uses more restrictive naming rules, you can prevent ntfs-3g from creating new files which do not meet Windows file naming rules by using the option windows_names.
 
@ Wilhelm14

NTFS-3g für Mac OS X sollte man über MacPorts installieren. Wenn MacPorts installiert ist, in einem Terminal port install ntfs-3g oder so ähnlich eingeben, Tee trinken (dauert ein wenig) und man hat ein aktuelleres NTFS-3g, als die alte 2010er Version, die eventuell nicht mit dem neuesten OS X kompatibel ist. ;)
 
Ich habe die Dateien nicht so benannt, sind teilweise doppelt und automatisch so benannt...
Habe immer die Standardnamen für Bilder, die mir das jeweilige Gerät vorgegeben haben!

Umbenennen hört sich gut an...
Wird bei Durcheinandergewirbelten 90GB aber echt brutal...
 
Sashalala schrieb:
Ich habe die Dateien nicht so benannt, sind teilweise doppelt und automatisch so benannt...
Habe immer die Standardnamen für Bilder, die mir das jeweilige Gerät vorgegeben haben!

Umbenennen hört sich gut an...
Wird bei Durcheinandergewirbelten 90GB aber echt brutal...
Vor paar Monaten habe ich genau für so ein "Problemchen" ein Tool namens "Anti-Twin" unter Windows benutzt und ich war sehr zufrieden damit.
Evtl. gibt's das auch für Mac-OS.
 
Gibt nur Alternativen, hab Gemini und ed. ausprobiert, die erkennen in der Tat doppelte Bilder, aber das Problem mit der Dateiendung kriegen die nicht geregelt, warum auch immer :(
 
Das Dateisystem HFS+ gibt es in einer Variante die zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, man sollte es meiner persönlichen Meinung nach den Verantwortlichen dafür kreuigen, denn die restlichen gefühlten 99,99% der Dateisystem können dies nicht.
 
HFSX wird nur deshalb nicht benutzt, weil Adobe-Programmierer für die Creative Suite konsequent einen Shift-Tasten-Tick haben. Ich werd nie verstehen, warum Programmierer, die Probleme haben, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, nicht einfach alles klein schreiben. Das Super-Feature Case Insensitivity gehört in der Dateisystemebene schon deshalb abgeschafft, weil verschiedene Implementierungen (namentlich die eine von Apple und die andere von Microsoft, mehr gibt es nicht) nicht komplett identisch sind. Mir hat mal jemand gesagt, iOS nutze auf der Systempartition HFSX, also Case-Sensitivity - komisch, dass das da geht...
 
Zurück
Oben